"Der Händler/der Hersteller (nicht Zutreffendes bitte streichen) braucht nur billiger verkaufen. Dann verkauft er mehr, und alles ist gut."
Klar, wenn man die besten Produkte hat und diese dann auch noch zu Kampfpreisen anbietet, dann braucht man keine Verkäufer mehr. Dann reichen dressierte Affen, die den Kram für die wartenden Horden nur noch vom Lkw schmeißen.
So platt war Tonys Vorschlag nicht.
Er verweist einfach auf die Tatsache, dass Nikon in der F-Mount Welt, Einsteiger-Primes, wie das DX 35/1.8 und das AfS 50/1.8G mit guter Qualität, für rund 200 USD anbietet. Zudem gibt es die DSLR-Starter-Cam D3500 mit Kit für rund 400 USD.
Die Produktion von spiegellosen Kameras ist insgesamt weniger aufwendig und günstiger, als die Fertigung von Spiegelkasten-Cams. Es sollte also möglich sein, auch bei den Spiegellosen ähnliche Preis-LeistungsPakete, wie bei den DSLRs anzubieten. Eine Preisprämie für Spiegellose ist durch die Herstellkosten nicht gerechtfertigt.
Klar versucht man zu bekommen, was der Kunde gerade noch bereit ist zu bezahlen. Man sollte als Unternehmen allerdings seine Marktposition richtig einschätzen. Sony und nun auch Canon sind die Platzhirsche bei den Spiegellosen, Nikon ist der verspätetet Underdog. Sony und Canon können möglicherweise Preisprämien durchsetzen, der Underdog kann sich Preisprämien abschminken, wenn er substanzielle Marktanteile erreichen will. Und die Preisentwicklung, Z6 Body für knapp 1400 € vor Weihnachten, zeigt überdeutlich, dass die Vertriebsziele bei Nikon nur über Kampfpreise erreicht werden können.
Die Hersteller versuchen (als Basisstrategie) bei sinkender Nachfrage, bei dem einzelnen Kunden höhere Deckungsbeiträge zu realisieren. D.h. den Margenaufschlag in Bezug zu den Herstellkosten zu steigern. Wenn ich als Kunde das Gefühl habe, dass ich abgemolken werde, kaufe ich nicht, oder noch nicht. Wird mein Target-Preis nicht erreicht, dann brauche ich das Produkt nicht, Fotokram habe ich schon jetzt viel mehr, als ich sinnvoll nutzen kann. Zum Targetpreis (z.B. die Z7 mit Adapter und 27-24/4S für rund 2200€) kaufe ich gerne und habe dann auch Freude an dem Produkt.
Wenn sich viele potentielle Kunden ähnlich verhalten, sinken die angepeilten Preisprämien und wir bekommen unser "Spielzeug" günstiger.