Angesichts der Armut und des Elends dort hätte ich wohl keinen Bissen heruntergebracht; ich wäre mir schäbig vorgekommen …
Ganz ehrlich, Bernd: wie seid ihr mit dieser Situation umgegangen?
Auch wenn gerade kein Zug kam, habe ich mich mit der Knipskiste am Bahnhof herumgetrieben.
Ich habe dort gar keine Zeit zum Frühstücken gehabt und mir nur einen Saft kurz abgegriffen.
Aber die Menschen drumherum sind neugierig und wollten nur gucken.
Die haben nicht mit raushängender Zunge und knurrenden Magen dagestanden.
Die Menschen sind dort sehr stolz.
Ich glaube sogar ein „Berufsbettler“ würde nicht an den Tisch kommen und nach Essen betteln.
Bangladesch ist da ganz anders als Afrika!
In Afrika ist eine Anspruchsmentalität. Der Weiße ist reich und muss mir etwas abgeben.
Am besten gibt er mir gleich alles, weil er sich ja was Neues kaufen kann.
Wenn man mal genauer hinschaut, dann sieht man auch so ein paar Details.
Das Kind hat keine Hose und keine Schuhe, aber Papa hat Handy.
Ich habe auch ein Foto von einem Mädchen ohne Höschen, wo Mama danebenhockt und Zigarette raucht. (Foto möchte ich hier nicht zeigen, wegen unanständig)
Solange für die Menschen Handy und Zigarette wichtiger sind, als komplette Kleider für die Kinder,
dann kann die Armut nicht ganz so schlimm sein.
Ich bin Nichtraucher und habe kein Handy!
Wir haben immer wieder erstklassige Reiseberichte / Reportagen aus allen Herren Ländern, aber der Gleichen aus heimischen Regionen fehlt oder kommt ganz selten.
Meine Reisen führen mich heute in ferne, exotische Länder, weil ich vielleicht in ein paar Jahren gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage bin.
Viele meiner Bilder hier im Thread leben von der Exotik.
Fotografisch sind sie keine Meisterwerke.
Wenn ich jetzt die Schnappschussknipsbilder vom Schulbus (#251) und vom Taxi (#250) auf Situationen in meiner Umgebung übertrage,
dann hätte ich bei den Lichtverhältnissen nicht auf den Auslöser gedrückt,
oder das Bild gleich in der Kamera gelöscht.
Eine Fotoreportage aus unserer gewohnten Umgebung verlangt nach einer viel höheren Bildqualität.
Dann wären von einer zweiwöchigen Reise vermutlich nur eine Handvoll Bilder zeigenswert.
wieso sind auf den zügen keine frauen zu sehen?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Frauen auf dem Zug sind sehr selten.
Im Zug sieht man schon Frauen reisen.
In der muslimischen (männerdominierten) Welt, bleiben die Frauen wohl eher zu Hause (im Dorf),
während der Mann (für Wochen oder Monate) in die Stadt oder auf die Werft fährt,
um in der Trockenzeit Geld zu verdienen.
Reisekosten werden wohl so auch optimiert.