Ich habe ja auch noch drei D-Objektive (50,85 u. 180mm). Die Hoffnung, dass Nikon für die alten Linsen einen AF-Adapter bringt, habe ich aufgegeben. Was mich wundert, dass z.B. TECHART nicht auf den Zug aufgesprungen ist. Bei ca 300€ für einen entsprechenden Adapter, würde ich es mir überlegen.Trotzdem naja , vielleicht dann beim FTZ III ;-)
Jetzt fängt das wieder anDemnach hätte der neue aber auch so "dick" wie der alte bleiben und zusätzlich einen Balken-/Schraubenzieherantrieb beherbergen können (für AF- und AF-D).
Das ist eine Pauschalisierung die mit Sicherheit nicht stimmt.Die alten Linsen können mit dem Auflösungsvermögen heutiger Kameras schlicht nicht mithalten. An den 24MP FX geht es noch zur Not, an der 42MP ists schlicht unbrauchbar.
Ich halte die Preise für die FTZ Adapter für Überteuert, FTZ = 259€, FTZII = 289€ ein vergleichbarer Canon R zu EF Adapter kostet 109€ selbst mit Steuerungsring sind es 199€ und mit eingebautem Polfilter 329€ mit eingebautem Variablen ND Filter 409€.
Wäre das irgendwie möglich, hätte Nikon es getan
Interessanter Vergleich, ohne AussageDas Gejammer wegen der alten schraubendrehergesteuerten Objektive ist echt kindisch und lächerlich: Nikon hat im Unterschied zu anderen, die gebetsmühlenartig immer wieder als Beispiele genannt werden, den Bajonettdurchmesser und das Auflagenmaß so stark geändert, dass es technisch nicht möglich ist, den mechanischen Af in den FTZ zu integrieren. Wäre das irgendwie möglich, hätte Nikon es getan, sonst würden zumindest clevere Chinesen schon längst einen FTZ mit Schraubendreher-Af anbieten.
Anders: Wenn jemand diese Objektive so liebt, warum behält er für die nicht einfach einen Body mit F-Bajonett, mit dem er deren Af betreiben kann? Es ist ja auch nicht so, dass man die an Z nicht betreiben kann, ganz im Gegenteil, die Zs bieten viele Optionen zur besseren manuellen Fokussierung, die es bei den D-Kameras nicht gab.
Warum verkauft Porsche seinen Cayenne für über 79.000 €, einen BMW X5 gibt es ja auch schon ab 68.000 €.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?