B.B. King live in München 1979

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch wenn ich die Musik und den Künstler nicht kenne, finde ich deine Bilder hochinteressant!
Danke für's Zeigen! :up:

Kommentar
Anzeigen
Ich werde die Fotos aus meinem Fundus die nächten Tage mal auswerten...JAZZTAGE 1979 und 1980 habe ich 12 Filme gefunden, viele Musiker kenne ich und einige, da bin ich mir nicht so sicher...sie schauen noch so jung aus! :eek: (...und ich habe noch keine Kontaktabzüge, nur die Negative)

...aber zu erkennen sind Dexter Gordon, Illinois Jacquet, Dizzy Gillespie, Chuck Berry, Brecker Brothers, Fats Domino, Stéphane Grappelli, Milt Jackson und viele mehr....:fahne:

...da werde ich mal einen Thread machen......;)

Grüße,
Jan

Kommentar
Kannst Du auch sein!
In dem Alter hattest Du mir viel voraus, da war ich noch froh, wenn ich bei der Klassenfahrt das Gruppenfoto am Forum Romanum scharf hinbekommen habe... :eek:

...wenn es um Musik geht, hatte ich sicherlich einen Vorsprung.....mit Jazz Musik bin ich groß geworden und es gehörte zu meiner Kindheit...aber neu war für mich die Musik in Bilder umzusetzen. Wie das theoretisch geht, kannte ich vom "Blue Note" Fotografen Francis Wolff, die Schallplattencover waren wie mein "Schulbuch" im Alter von 15 Jahren und auch noch Heute!....das "Feeling" hatte ich im Blut, aber die verdammte Kamera mit dem Lichtschachtsucher! :rolleyes:....damals hätte ich gerne schon die Nikon F2 gehabt, die ich dann etwas später in meiner Fotografenausbildung hatte.....

...aber ich kann schon sagen, diese Erfahrung als kleiner Junge mit einem Presseausweis und einer Kamera, die mir mein Vater geliehen hatte, begann für mich eine neue "Zeitrechnung".....als Legastheniker konnte ich mit Bilder "sprechen", die "benotet" wurden und plötzlich war ich ganz weit vorne!....davon hatte ich in der Grundschule immer geträumt!...(Zu der Zeit wurde Legasthenie noch nicht anerkannt).

...um nochmals auf den Fotografen Francis Wolff zu kommen......über viele Jahre habe ich mich gefragt, "verdammt, wie hat er diese Schäfentiefe in die Bilder bekommen und das mit einer Rolleiflex und diesen alten Filmen!.....Jahre später habe ich mal ein Foto gesehen, da standen im "Blue Note" Studio riesige Arri Scheinwerfer.....sowas wäre heute in keinem Tonstudio mehr "erlaubt"....

Grüße,
Jan

Kommentar
sorry, wenn ich jetzt hier den Rahmen etwas sprenge, aber ich habe hier den Fotografen und Label Mitbegründer von "Blue Note" erwähnt "Francis Wolff" und ich bin mir sicher, das auch B.B. King in diesem Thread zu seinem Tode damit kein Problem hat und ich hoffe Ihr auch nicht....;)

...viele kennen den Fotografen nicht, aber Musikfotografen schon...daher möchte ich auch etwas Info zeigen...und ich bin extrem früh schon damit aufgewachsen und das sieht man auch in meinen Fotos!

Grüße,
Jan

Kommentar
ein Video über Francis Wolff möchte ich euch noch zeigen, passend zu meinem Beitrag mit der "Schärfentiefe"....hier sieht man Kontaktabzüge und ganze Fotos......das hat mich über 20 Jahre beschäftigt...wieso sind die so scharf, vorne wie hinten!....:eek:...jeder, der mal "Musik" im Tonstudio fotografiert hat, der weiss, wie dunkel es da ist......

...eine rein "technische" Frage unter Fotografen, mehr auch nicht...

...die Gestaltung ist mein "Vorbild"....für mich einer der besten "Musik" Fotografen aller Zeiten! :up:

Grüße,
Jan

Kommentar
jetzt nochmal ein B.B King Video....ich hatte es hier schon in dem "Mucke" Thread gepostet.......aber hier gehört es auch rein......;)

eines der gefühlvollsten live Auftritte von B.B. King......live in Tokyo 1989..

Grüße,
Jan

Kommentar
Schöne Fotos von einem ganz großen Musiker. Von den alten Bluesgrößen habe ich nur Champion Jack Dupree live gesehen. Mitte der 80er im Audimax der Uni Siegen. Er hat fast 3 Stunden Piano gespielt, gesungen.zwischen den Songs nicht ganz astreine Witze erzählt und Schoppen getrunken.

Kommentar
Hallo Jan

Hast Du schon darüber nachgedacht, dein Fundus an sensationellen (Musik/Jazz) Bildern in Buchform öffentlich zu machen?

Ich staune ja immer wieder, was Du für Bilder aus dem Archiv zauberst...Und - Abnehmer hättest Du bestimmt (...mich eingeschlossen ...:):D)

Kommentar
… Hast Du schon darüber nachgedacht, dein Fundus an sensationellen (Musik/Jazz) Bildern in Buchform öffentlich zu machen? …

Daran gedacht hat er – so wie ich – bestimmt schon öfters. :cool:

Aber so ein Buch macht unglaublich viel Arbeit, bringt außer
zweifelhafter Ehre nix ein und endet auf dem Wühltisch …

Eine nun wahrlich bekannte Freundin von mir hat gerade ein
ungleich publikumsfreundlicheres Buch von ihr vom Verlag
komplett aufgekauft, um es vor dem Eingestampft-werden
zu bewahren.

Kommentar
Hallo Jan

Hast Du schon darüber nachgedacht, dein Fundus an sensationellen (Musik/Jazz) Bildern in Buchform öffentlich zu machen?

Ich staune ja immer wieder, was Du für Bilder aus dem Archiv zauberst...Und - Abnehmer hättest Du bestimmt (...mich eingeschlossen ...:):D)

Sven hat es ja schon angedeutet, wo die Probleme liegen....

...sicherlich werde ich es trotzdem machen, aber jetzt noch nicht....

Grüße,
Jan

Kommentar
Ich nehm' auch eins, mindestens :D
aber warte nicht allzu lange damit, daß ich es auch noch nehmen KANN! ;)

Schöne, angemessene Erinnerung an einen großartigen Musiker, dankeschön dafür!

Kommentar
Wonderful!

Zum Glück! Ist doch klasse, die Bewegung in den Bildern!:cool:

Und danke für die Infos über Francis Wolff. Werde wohl mal eine Blue-Note-Bilderstunde machen vor meinem Plattenschrank;)

Danke Waldemar!

ja Francis Wolff war ein Genie in der frühen Musikfotografie! ...ein so gutes Auge für Gestaltung und Licht...:up:

Grüße,
Jan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten