AVUS - Requiem für eine Tribüne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ein sehr feiner geführter fotografischer rundgang, die ästhetik des maroden gut in szene gesetzt :up:

aber jetzt nicht einfach aufhören, bilder zu zeigen ;)

lg bütti
 
Kommentar
Anzeigen
Sorry, aber ich kann mal wieder nichts damit anfangen. Würde auch ehrlich gesagt lieber mal etwas sehen, was Dich beeindruckt (hat), und nicht, was uns beeindruck(t)(en) (soll).
Ich meine, läufst Du da durch diesen ganzen Müll, um der Vergangenheit nachzutrauern, oder um Vergänglichkeit zu Dokumentieren? Schaurig schön in Szene gesetzt?
Das Du ein Auge hast und Fotografieren kannst, weiss ich ja. Das Du die EBV einzusetzen weisst; bin ich überzeugt von!
Was mir fehlt ist "Das geheime Lieblingsfoto von comabird", das vom Inhalt her den Finger auf den Auslöser fallen liess. Nicht so ein inszenierter Leistungsbeweis.
Also, mit anderen Worten: "Ich mag Dich ja, aber igendwann möcht ich mal was anderes von Dir sehen"! ;)
 
Kommentar
...läufst Du da durch diesen ganzen Müll, um der Vergangenheit nachzutrauern, oder um Vergänglichkeit zu Dokumentieren? Schaurig schön in Szene gesetzt?

Zweiteres, Werner. Ich ärgere mich mitunter masslos, wenn ich daran denke, dass ich anderthalb Jahrzehnte eine Kameraallergie kultiviert hatte und was in der Zeit alles verschwunden ist, sich verändert hat. Ich finde urbane Veränderung überaus spannend und wohl kaum eine Stadt bietet einem da solche Möglichkeiten, wie Berlin. Zumal, wenn man, wie ich, eine ausgeprägte Vorliebe für die Architektur der 20er und 30er Jahre hat. Über die gewählte Form der Inszenierung, kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Würde auch ehrlich gesagt lieber mal etwas sehen, was Dich beeindruckt (hat), und nicht, was uns beeindruck(t)(en) (soll).

Das ist nicht immer ganz einfach. Wenn Du an die Helden der Rennstrecke denkst, oder an Monza, Monza!, dann waren das Motive, die mich beeindruckt haben, die ich unbedingt aufnehmen wollte - da steckt, etwas pathetisch gesagt, mein Herzblut drin.
Die Tribüne stand zwar auch auf meiner Wunschliste, aber eben mit dem Anspruch, den Zustand zu dokumentieren. Und da steckt dann der comabird eben im Blickwinkel und der Inszenierung. Die übrigens nicht darauf ausgerichtet ist, wen auch immer zu beeindrucken. (Edit: weil ich die Aufnahmen immer (!) in allererster Linie für mich mache.)

Aber natürlich gibt es auch hier ein Bild, das ich unbedingt haben wollte. Auch wenn es gänzlich anders ausgefallen ist, als erwartet. Und zwar wollte ich unbedingt wissen, wie die Tribüne aus der "Rennfahrerperspektive" wirken würde. Ergo, mit offenem Dach und 120 dran vorbeigeflitzt und die am Handgelenk festgezurrte Kamera auf Dauerfeuer gestellt. Das Ergebnis ist zwar nur ein grafischer Effekt, aber mir gefällt's. :winkgrin:


830148af3b800ddbf.jpg
 
Kommentar
Es gibt da eine Reportage von einem Schreiber, der die Ehre hatte, mit Niki Lauda den Ferrari GTO aus Maranello abzuholen, der der alte "Enzo" dem Niki zum Karriereende oder so geschenkt hat.
Die Beiden sind dann mit dem Ding über die Alpen nach Österreich gebrettert.
Die Beschreibung dieser Fahrt ist (auch ohne Fotos) Unbeschreiblich!
Die würde Dir sicher gefallen! Werd mal suchen, und wenn ich sie finde, bekommst Du sie natürlich.
Einstweilen Dank für die ausführliche Antwort!
 
Kommentar
Hing die Erbauung dieser Anlage mit den damaligen Olympischen Spielen zusammen?

Könnte man - zeitlich betrachtet - fast meinen, Stephanie, ist aber nicht so. Die AVUS als Rennstrecke, gab es ja schon deutlich länger, nämlich seit 1921. Um der zunehmenden Geschwindigkeit der Motorräder und Rennwagen Rechnung zu tragen, wurde beschlossen, die Strecke durch den Bau der Steilkurve zu optimieren. Dieser dauerte von 1935-37 und in diesem Zusammenhang wurde auch die hier gezeigte Tribüne errichtet.

Wer sich für die AVUS interessiert, dem sei dieser Link empfohlen: http://members.a1.net/wabweb/history/avus.htm

Na ja, irgendwo hätt´ ich auch noch ´ne Platte zu putzen! :hehe:

Bingo, Wolfgang! :lachen::up:
 
Kommentar
Und zwar wollte ich unbedingt wissen, wie die Tribüne aus der "Rennfahrerperspektive" wirken würde. Ergo, mit offenem Dach und 120 dran vorbeigeflitzt und die am Handgelenk festgezurrte Kamera auf Dauerfeuer gestellt. Das Ergebnis ist zwar nur ein grafischer Effekt, aber mir gefällt's. :winkgrin:
That´s it, David!
 
Kommentar
Dann schubs ich mal noch ein paar Bilder hinterher...


Biete neuwertiges Originalplakat vom Mai 1984 in einwandfreiem Sammlerzustand.


830148addacf87741.jpg



Von der Erleuchtung zur Erleichterung, ist es nur ein Schritt.


830148addad01a142.jpg



Wer jetzt Appetit auf Donuts bekommt, liegt nicht ganz falsch.


830148addacfc7e99.jpg



Anhand der Staubablagerung, liesse sich das Datum der Leerung wohl zweifelsfrei bestimmen.


830148af326d080b3.jpg
 
Kommentar
Du machst mich schwach !

Bereits das Bild der Deutschlandhalle rief die Berichte über Abriß in das Gedächtnis zurück, nachher will ich losgehen und selbst noch einige Bilder probieren, das Wetter ist ja ganz passend- da legst Du die Meßlatte noch höher .... :heul:

Jetzt muß ich erst zum Vietnamkoch, mir Mut anfuttern. Ist das Leben aber auch gemein ... ;)

KLASSE AUFNAHMEN !:up:

Jock-l

(PS zu Deinem Rennfahrerbild- sowas ähnliches, aber nicht mit 120 Sachen, kannste auch zw. Potsdam und Zoo probieren, meine Versuche -> Link )
 
Kommentar
Noch mal Danke, David,
tausendmal besser als jedes Buch oder Fernsehprogramm. :up:

Da diese Stimmungen sehr auf mich wirken, muß ich mich mal hier in der Gegend genauer umsehen, ob da nicht auch Geschichte ist, die Geschichten erzählen kann.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Noch mal Danke, David,
tausendmal besser als jedes Buch oder Fernsehprogramm. :up:

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Thema Verfall und Niedergang bzw. das Marode (manchmal auch hinter einer knallbunten Fassade versteckt) fasziniert mich auch. Diese Bilder finde ich ganz stark, vor allem weil die Stimmung auch ohne übermäßige (HDR-) Verfremdung rüberkommt.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
...vor allem weil die Stimmung auch ohne übermäßige (HDR-) Verfremdung rüberkommt.

Na ja, ich versuche halt immer, die zu den Motiven passende Bearbeitung / Inszenierung zu finden, Bernd. Und so sehr ich HDRs mag, sie sind - genau wie ColorKeys - nur wirklich selten die adäquate Umsetzung.

Ansonsten möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich für den überwältigenden Zuspruch bedanken. Wenn euch die Aufnahmen gefallen, freue ich mich sehr. Und wenn einige Orte dadurch für einen Moment dem kollektiven Vergessen entschlüpfen, umso schöner! :applause:
 
Kommentar
Servus Comabird!

Schöne Bilder! Hab mich seit deinem letzten Beitrag "kein Spirt" mal mit dem Thema HDRI beschäftigt, bin mittlerweile schlauer geworden. Hab auch schon Probeaufnahmen gemacht, sind noch nich Forum tauglich aber ich arbeite dran. Was mich mal interessieren würde, welches Programm nutzt du für das zusammensetzen der Fotos. Ich hab ein paar Freeware Lösungen probiert aber noch nich zufriedenstellend.

Also MFG
 
Kommentar
Was mich mal interessieren würde, welches Programm nutzt du für das zusammensetzen der Fotos.

Erst einmal vielen Dank, Marcel! Was HDRs betrifft, kommt bei mir - wie wohl bei den Meisten - Photomatix Pro zum Einsatz. Für die gebotene Leistung, ist das Programm überaus günstig. Wenn Du Interesse hast, die Materie zu ergründen, kann ich Dir das Praxisbuch HDR-Photographie von Jürgen Held (Galileo Verlag) nur empfehlen.
 
Kommentar
Da der Thread mit einem HDR angefangen hat, hier dann noch mal eins, quasi als Aus- und Rückblick - der Mercedesturm. Direkt am Auslauf der Steilkurve gelegen, war er damals nicht nur Restaurant, sondern auch Sitz der Rennleitung und auf Grund der umlaufenden Balkone, bevorzugter Aussichtspunkt. Heute ist er immer noch Gaststätte (und Motel) mit dem verwehten Charme der 70er Jahre und fast ausschliesslich von Fernfahrern frequentiert, da sich, im vormaligen Innenrund der Kurve, ein LKW-Parkplatz befindet.


830148b1571b0f83e.jpg
 
Kommentar
Hallo David,
Thanks for perfect Entertainment! :up:
Tribühne, Presseloge, Kasse und Mercedesturm haben mich auch überzeugt!
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten