Mitmachthema Available Light

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was für eine schwachsinnige Meinung, AL dürfte nicht mit Stativ o.ä. gemacht werden.
Natürlich darf es das!
Und auch die Blende ist völlig egal.

Es gibt bei manchen ein regelrechtes Blockwarttum, hoffe die anderen lassen sich trotzdem nicht die Freude nehmen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Anzeigen
Das Mannschafts Hotel vom FC Bayern
vor Heimspiele

picture.php

Grüße
Frank

Kommentar
Was für eine schwachsinnige Meinung, AL dürfte nicht mit Stativ o.ä. gemacht werden.
Natürlich darf es das!
Und auch die Blende ist völlig egal.

Es gibt bei manchen ein regelrechtes Blockwarttum, hoffe die anderen lassen sich trotzdem nicht die Freude nehmen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Du darfst alles fotografisch machen, was du möchtest. Keiner wird dich in irgendeiner Weise dafür belangen. Mache AL mit Stativ und wenn du möchtest mit Blende 22 und belichte eine halbe Stunde. Aber bitte zeige das Bild dann nicht hier.
Weiter oben hat jemand Wikipedia frei zitiert und sagte, selbst da stehe nicht drin, dass AL-Fotografie ohne Stativ gemacht werden müsse. Das stimmt, aber dort steht auch: " Normalerweise wird auf ein Stativ verzichtet, stattdessen werden hochempfindliche Filme oder Digitalkameras mit hoher eingestellter ISO-Empfindlichkeit und besonders lichtstarke Objektive eingesetzt. "

Ausgangspunkt dieses Thread waren Bilder bei wenig Licht frei Hand mit, wenn nötig, hohen ISO und offener Blende. Die besondere Bildwirkung dieser Bilder machen den Reiz aus.

Soviel zu meiner schwachsinnigen Meinung.

Gesendet von meinem MacBook Pro ohne Nutzung von Tapatalk

Kommentar
Du darfst alles fotografisch machen, was du möchtest. Keiner wird dich in irgendeiner Weise dafür belangen. Mache AL mit Stativ und wenn du möchtest mit Blende 22 und belichte eine halbe Stunde. Aber bitte zeige das Bild dann nicht hier.

:eek:

Haste unseren Jochen O auch schon mit #11 zur Sau gemacht?

Was ist denn mit ""ohne Blitz"" denn nicht zu verstehen?:rolleyes::nixweiss:

....

Also ich versteh das:"Auf zusätzliche Beleuchtung wie Blitzlicht oder Scheinwerfer wird verzichtet"

Aber das ist ja das schöne an der Fotografie, jeder kann machen und bestimmen was er will.

Kommentar
....
Ausgangspunkt dieses Thread waren Bilder bei wenig Licht frei Hand mit, wenn nötig, hohen ISO und offener Blende.

Als ich das heute gelesen habe, bin ich spaßeshalber an den Anfang gegangen. Zu dem Zeitpunkt (2008) scheints du AL noch großzügiger definiert zu haben:
Eine Frage vorab: Mit Stativ gildet nich, richtich?

Alles, was mit Restlicht aufgenommen wurde, würde ich sagen.

Verboten ist es nicht, aber Hardcore-Available-Lighter machen's lieber ohne :hehe:.
Vorschlag: Ich würde für die Beiträge in diesem Thread ganz allgemein die Beschreibung aus Wikipedia als Maßstab nehmen, ok?

Einverstanden. Hauptsache schöne Bilder.:up:

Und was sagt Wikipedia: " Normalerweise wird auf ein Stativ verzichtet, stattdessen werden hochempfindliche Filme oder Digitalkameras mit hoher eingestellter ISO-Empfindlichkeit und besonders lichtstarke Objektive eingesetzt."

Normalerweise heisst für mich, dass es kein Vergehen ist eines zu benutzen. Von "frei Hand" gemäß Hardcore-Definition war anfangs nicht die Rede. Deine oben gemachte Äusserung kann ich daher auch nicht wirklich nachvollziehen.

Und nein, ich habe nicht 800+ Beiträge gelesen. Vielleich gab es in den Jahren eine "Regeländerung", am Anfang jedenfalls sahst du es nicht so eng.

:fahne: So, jetzt konnte ich das mit dem Zitieren mehrer Beiträge endlich auch mal üben :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten