Mitmachthema Available Light

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Stativ hin, Mülltonne her, erfüllt den gleichen Zweck. Für mich wäre es eine Langzeitbelichtung.

Gruß
Matthias

...
Dann möchte ich aber auf den Threadanfang hinweisen http://www.nikon-fotografie.de/vbull...497-post7.html.
Hier bei Available Light werden Bilder gezeigt die noch ohne Stativ gemacht werden. Für Stativaufnahmen gibt es zum den Langzeitbelichtungsthread.

Gruß
Matthias

Besserwisser - habe das Bild speziell für Dich schon lange wieder gelöscht.

Castello.

Kommentar
Münster - Schlossplatz

picture.php

Nex7 - 1/10 sek - 6400 ISO

Kommentar
Besserwisser - habe das Bild speziell für Dich schon lange wieder gelöscht.

Castello.

Schade. Denn die Leistungsshow aus immer besseren Sensoren und Bildstabilisatoren ersetzt keineswegs den typischen Charakter gepuschten Materials und den Einfallsreichtum, aus begrenzten Mitteln und stark nachlassender Bildqualität noch ein stimmungsvolles Bild zu zaubern. Dieser Strang hat sich schlichtweg überlebt. Künftig kann jeder mit einer modernen Kamera ohne Stativ knipsend durch die Dunkelheit joggen. Dann doch lieber ein Bild von einer Mülltonne aus, bei dem sich der Fotograf durchaus etwas einfallen lassen musste um es einzufangen.

Kommentar
Ganz so ist es wohl nicht. Von Stativen, Mülltonnen, Hockern, Mauernvorsprüngen, Leitern... konnte schon immer jeder mit (fast) jeder Kamera technisch gute Bilder machen. Darum geht es hier aber nicht. Dass die Bildqualität mit besseren Sensoren bei Bildern aus der Hand steigt ist klar, aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Ich würde mich freuen, wenn dies ein Thread für aus der Hand geschossenen Aufnahmen bei geringem Licht bleibt.

P.s.: Ich bin im Besitz eines solchen angeblichen ISO-Monsters (D800), Dennoch ist für mich nach 1600 ISO schluss mit Lustig (bei der D300 war es entspr. früher). D.h. nicht, dass ich nicht von höheren ISO gebrauch machen würde wenn es die Situation erfordert. Aber Rauschfrei ist was anderes. Deshalb hat diese Art der Fotografie für mich immer noch ihren Reiz.

Kommentar
Da war jemand schneller und hat ein zwar tolles, aber wieder nicht in diesen Thread passendes Bild gepostet. Bei strichförmigen Sternen vermute ich mal, dass es nicht aus der Hand gemacht ist, oder?

Kommentar
Ganz so ist es wohl nicht. Von Stativen, Mülltonnen, Hockern, Mauernvorsprüngen, Leitern... konnte schon immer jeder mit (fast) jeder Kamera technisch gute Bilder machen. Darum geht es hier aber nicht. Dass die Bildqualität mit besseren Sensoren bei Bildern aus der Hand steigt ist klar, aber ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Ich würde mich freuen, wenn dies ein Thread für aus der Hand geschossenen Aufnahmen bei geringem Licht bleibt.

Otmar,

das ist Dein Thread, also soll das so sein. Ich hatte mein Bild eingestellt, weil ich das für Available Light Fotografie gehalten habe (und immer noch halte). Ich will aber niemanden missionieren, wir leben in einem freien Land. Dass man für die Available Light Fotografie kein Stativ verwenden darf, ist nach meinem Verständnis mit dem Begriff gar nicht gesagt. Es geht nur darum, ausschließlich das vorhandene ("available" = "verfügbare") Licht zu nutzen. Ich bin mit diesem Verständnis nicht allein - click here: http://en.wikipedia.org/wiki/Available_light

Auch in der deutschen Wikipedia steht nichts davon, dass Available Light Pictures ausnahmslos aus der Hand geschossen werden müssen. Erst recht gibt es keinen "Gegensatz" Available Light vs. Langzeitbelichtung (die ich bei 2,5 Sekunden im Übrigen noch nicht einmal annehmen würde).

Anyway, ich habe das Bild längst entfernt, weil ich hier gerade keine Grundsatzdiskussion über Available Light führen wollte. Ich fand mein Foto von den Bars in Portugal schön und wollte es Euch zeigen, um meine Freude darüber mit Euch zu teilen. Für mich ist das Available Light, denn ich habe nur das verfügbare Licht genutzt (und das dazu noch auf der Mülltonne, also ohne Stativ). Und wenn ich nur Deine ersten (Uralt-) Posts in diesem Thread lese (hatte ich vorher nicht gemacht), wäre das Bild von Dir auch akzeptiert worden. Irgendwie hast Du Dir Deinen Thread aus der Hand nehmen lassen, indem Du andere die Regeln definieren lässt. Bei mir zuhause (I'm British) würde ich für das von mir eingestellte Foto nicht kritisiert werden. Ich lebe seit 25 Jahren in Deutschland (bin zum Studium nach München gekommen und der Liebe wegen geblieben) und bemühe mich seither, ein "guter Deutscher" zu sein. Die auch hier oft anzutreffende (typisch deutsche) Rechthaberei werde ich mir hoffentlich nie angewöhnen.

Das soll es von mir zu diesem Thema auch gewesen sein. Wegen mir bitte keine Grundsatzdiskussion dazu, geht besser raus zum "Lichtmalen".

Castello.

Kommentar
Und welche Blende verbindest Du bitte schön mit Available Light?

Irgendetwas, das gegen Offenblende tendiert, um eben noch das grad verfügbare Licht einzufangen. Das kann f/1,8 sein oder auch 3,5 bei einem dunkeln Objektiv. Aber abblenden steht für mich dem Gedanken von AVL gegensätzlich gegenüber (wohlgemerkt für mich, andere dürfen das gerne anders sehen. Ich stehe aber auch zu meiner Meinung und tue sie kund).

Gruß
Matthias

Kommentar
Danke, es diente meinerseits der Verständigung, da ich in Deinen Alben auch eine AVL Aufnahme mit f16 gefunden hatte.

Die Tedenz zur Offenblende hatte ich eigentlich schon vermutet. Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, jeder hat seine eigene Meinung und auch Einstelltung.

Aber ich denke, dass gerade jede einzelne Meinung und/oder Einstellung einen Thread erst interessant machen.

Kommentar
Danke, es diente meinerseits der Verständigung, da ich in Deinen Alben auch eine AVL Aufnahme mit f16 gefunden hatte.

...

Bild #1: f/1,4
Bild #2: f/2,5
Bild #3: f/3,2
Bild #4: f/1,8

Alles freihand, keine Ahnung warum dir Exifs mit f/16 angezeigt werden, evtl. nicht geeigneter Exif Viewer oder verguckt. Wahrscheinlich hast Du die maximal möglich kleinste Blende abgelesen.
Aber alles weitere sollten wir per PN ausmachen und den Thread wieder in Ruhe lassne.

Gruß
Matthias

Kommentar
Bei mir zuhause (I'm British) würde ich für das von mir eingestellte Foto nicht kritisiert werden. Ich lebe seit 25 Jahren in Deutschland (bin zum Studium nach München gekommen und der Liebe wegen geblieben) und bemühe mich seither, ein "guter Deutscher" zu sein. Die auch hier oft anzutreffende (typisch deutsche) Rechthaberei werde ich mir hoffentlich nie angewöhnen.

Castello.[/QUOTE]

Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin wegen dieser Rechthaberei ausgewandert. Ging mir wirklich sehr auf die Nerven und gibt deutschen Foren unnötigen Biss...
Bleib wie Du bist! Have fun!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten