Ich möchte mich zwischendurch bedanken für die rege Teilnahme an diesem Thread. Gleichzeitig möchte ich festhalten, dass im Eingangsthread auch einen kurzen geschichtlichen Überblick beigefügt habe und den "Hype betreffend den Augen, respektive Augen-AF" verstehen möchte.
Spannend finde ich ja den Aspekt, warum wir die Augen so "vergöttern".
Spannend ist ja ein Rückblick in die Malerei.
Auf Edward Munch's "Der Schrei", sind die Augen ja nur angedeutet und haben aber dennoch eine unglaubliche Wirkung. Und auf Jan Vermeer'S Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" wird kaum mit Schärfenunterschieden gespielt. Die Augen sind Teil des Gesichts und Teil der Szene, wirken für mich aber unglaublich intensiv.
Dies nur zwei Beispiele aus der Kulturgeschichte....
Spannend finde ich ja den Aspekt, warum wir die Augen so "vergöttern".
Spannend ist ja ein Rückblick in die Malerei.
Auf Edward Munch's "Der Schrei", sind die Augen ja nur angedeutet und haben aber dennoch eine unglaubliche Wirkung. Und auf Jan Vermeer'S Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" wird kaum mit Schärfenunterschieden gespielt. Die Augen sind Teil des Gesichts und Teil der Szene, wirken für mich aber unglaublich intensiv.
Dies nur zwei Beispiele aus der Kulturgeschichte....