War nicht abwertend gemeint, ich bin selbst nur Knipser, habe somit auch nur Knipsen, völlig egal welcher Markename/Typenbezeichnung auch draufstehen mag.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Während sich eine kleine Minderheit von Profis und engagierten Amateuren darum streitet, ob eine DSLR oder eine Spiegellose zukunftsweisender ist, hat die übergroße Mehrheit der fotografierenden Menschen längst entschieden: Sie fotografieren mit ihren Smartphones.
Und hier liegt Nikon mit der kleinen spiegellosen 1er Reihe meiner Meinung nach genau richtig: Kleine, leistungsfähige Kameras, die auch der Smartphone-Knipser gern bei sich führt, weil er sie wie sein Smartphone in die Jackentasche stecken kann.
In meinem Berufsbereich kann ich Projekte kalkulieren, weil ich die dazu erforderlichen Fachkenntnisse habe.Ist alles bei Nikon vorhanden, man bräuchte nur bestehende Techniken zu kombinieren, oder halt die Kunden abwandern lassen, rechne Dir selbst aus, was wirtschaftlicher ist.
Als ich an Sylvester vom einer Aussichtsplattform mit meiner Df auf dem Stativ das Feuerwerk fotografierte, war ich der einzige mit einer wirklichen Kamera - die anderen 100 Leute knipsten mit ihren Smartphones.
War nicht abwertend gemeint, ich bin selbst nur Knipser, habe somit auch nur Knipsen, völlig egal welcher Markename/Typenbezeichnung auch draufstehen mag.
Als ich meine Tochter in Tolk auf der grossen Wasserrutsche fotografieren wollte und merkte, dass 110mm an der J2 viel zu wenig sind, war ich auch verbluefft wie viele verwegene Teufelskerle neben mir sich zutrauten mit einem iPhone ein gutes Bild zu machen.
Gruss
Martin
Allerdings erlebe ich auch oft vorwiegend Damen, die mit einer DSLR mit dem eingebauten Klappblitz auf 100m eine Lichtperformance (Festival of Lights) oder auf die gleiche Entfernung mit einem kleinen Tele (55-200) ihre Freundin oder Kinder vor einer Burg zu fotografieren versuchen, mit Blitz. Solche Missgeschicke gibt es auch nicht so selten.

"Nikon Df is 13% (16.6 mm) wider and 15% (14.3 mm) taller than Sony A7 II.
Nikon Df is 11% (6.8 mm) thicker than Sony A7 II.
Nikon Df [765 g] weights 28% (166 grams) more than Sony A7 II [599 g] (*inc. batteries and memory card)."
Objektive wissen nicht, ob die Kamera dahinter einen Spiegel hat oder ohne diesen auskommen muß. Die Größe und das Gewicht richten sich nach der Brennweite, der größten Blendenöffnung und dem Bildkreisdurchmesser, den sie erzeugen sollen, also der Sensorgröße.
Daher sind Objektive für Spiegellose per se nicht kleiner, als für DSLRs. Deine Annahme, Objektive für spiegellose Kameras dürften um einiges kleiner und leichter sein, ist ein Irrtum, der hier schon mehrfach widerlegt wurde. Warum also noch mal diese falsche Behauptung?
Nachvollziehbar, aber was macht Leica anders, außer kein AF-Motor?
80-400 mit einer mickrigen A7R hinten dran freihand halten ließe. Es gibt Situationen, da braucht es eben eine fullsize Kamera.
Ist es denn aber wirklich so schwer zu verstehen,[...]
[...] Deine Annahme, Objektive für spiegellose Kameras dürften um einiges kleiner und leichter sein, ist ein Irrtum, [...]
[...], aber was macht Leica anders, außer kein AF-Motor?
Das wiederum dürfte ein Irrtum Deinerseits sein, denn ein weiterer neben den von Dir genannten Parametern ist die Schnittweite (der Abstand von der Hinterlinse bis zur Bildebene) des Objektives, die insbesondere im Weitwinkelbereich bei spiegellosen Kameras erheblich geringer sein kann.