Assistent fummelt am Objektiv rum...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der Kristian Schuller der macht weit mehr, als nur auslösen. Das Auslösen ist doch der geringste Teil beim Fotografieren. Da ist jedes Bild ein Kunstwerk. Ich werde mir auf jeden Fall wieder das Buch holen.

Ich halte fast alle Ergebnisse von den Schuller Shootings in dieser Staffel für schlichtweg schlecht. Für den enormen Aufwand sind die tatsächlichen Bilder, in denen wohl noch immer die Models Mittelpunkt sein sollen, eher amateurhaft und wirken einzig und allein durch das pathetisch übertriebenen Setting. Die Gesichter der Mädchen sind meistens unterbelichtet und der Ausdruck der Mädels unpassend. Ausnahme ist vielleicht das Shooting mit der "Sardinenbüchse". Wolle Joop hatte absolut recht als er bei einem der ersten Shootings Schuller anfluchte: "Du holst aus den Mädels nicht das Optimale raus!" - und seither bei den Shootings nur noch sehr, sehr selten gesehen wird. Das Konzept mit Einem Fotografen sollte wirklich überdacht werden.

Kommentar
Ich halte ... überdacht werden.

Da die Eingangsfrage geklärt ist, können wir an der Stelle gern weiter machen. :)

Das kann ich teilweise gut nachvollziehen deine Kritik. Gerade vorgestern dachte ich so: Das ist dem aber ziemlich egal, wie die Models gucken. Nun ist die Frage, ob ich einem Model, dass sich Topmodel nennen will, sagen muss, wie es gucken oder posen soll... Das Thema ist klar und es wurde gebrieft. Wenn es dann nicht richtig guckt, ist es vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort.

Das ist doch alles sehr künstlerisch was der macht. Mit seiner Frau Peggy im Schlepptau, die (wahrscheinlich alle), der vorgestern gesehen Kleider, geschneidert hat. Und gerade, was du mit "pathetisch übertriebenen Setting" abtust, ist doch sein Stil. Weit weg vom Amateur, sondern minutiös geplant. Die Inszenierung eines Bildes. Das ist doch der Kern seiner Bilder. Die Models sind beliebig austauschbar und keineswegs im Mittelpunkt. Auch wenn sie das denken und sich so benehmen. :) In seinem Buch 90 Tage. Ein Traum. sieht man wunderbar, wie die Bilder geplant werden. Allein die Moodboards sind schon Kunstwerke. Wenn dann die Gesichter unterbelichtet sind... Wen juckt das schon? Das Gesicht ist bei seinen Bildern fast schon egal. :)

Das ist natürlich nur meine Meinung. Ich finde es grundsätzlich gut, auch mal die andere Seite zu hören.

Kommentar
Da die Eingangsfrage geklärt ist, können wir an der Stelle gern weiter machen. :)

Das kann ich teilweise gut nachvollziehen deine Kritik. Gerade vorgestern dachte ich so: Das ist dem aber ziemlich egal, wie die Models gucken. Nun ist die Frage, ob ich einem Model, dass sich Topmodel nennen will, sagen muss, wie es gucken oder posen soll...

Moin Kai
bei aller Fantreue zu Herrn Schuller solltest du den Mädels gegenüber fair bleiben.
Sie sind noch keine Topmodels wollen es werden, sind sozusagen in der Ausbildung.
Meiner Meinung nach gehört auch zu einem Topfotografen, das der das Model "führt" klare Anweisungen gibt bzgl. Pose/Gucken usw.
Gucke dir einfach mal ein paar Videos bzgl. "Shooting" auf Youtube an...
grundsätzlich sollte der Fotograf Regie führen, der Fotograf sagt wie das Model posen oder gucken soll.

Kommentar
in denen wohl noch immer die Models Mittelpunkt sein sollen
Models sind lebende Kleiderständer, beliebig austauschbar. Wer ein Model benutzt, fotografiert ja nicht die Person Lisa Müller sondern ein Kleid oder eben pathetisch übertriebene Settings.
einem Model, dass sich Topmodel nennen will
Es sind ja Topmodel-Lehrlinge ;)

Disclaimer:
Ich guck die Sendung natürlich gar nicht, höchstens aus wissenschaftlichem Interesse.

Kommentar
Models sind lebende Kleiderständer, beliebig austauschbar. Wer ein Model benutzt, fotografiert ja nicht die Person Lisa Müller sondern ein Kleid oder eben pathetisch übertriebene Settings.
Es sind ja Topmodel-Lehrlinge ;)

nur ändert das aber nichts daran, das der Fotograf dem "Kleiderständer" klare
Anweisungen geben sollte wie "der Kleiderständer" stehen oder gucken sollte:confused:

Kommentar
nur ändert das aber nichts daran, das der Fotograf dem "Kleiderständer" klare Anweisungen geben sollte wie "der Kleiderständer" stehen oder gucken sollte:confused:
Sicher sollte er das. Ich bezog mich ja auch auf das "im Mittelpunkt stehen" als wäre die Person des Models irgendwie wichtig.

Kommentar
Sicher sollte er das. Ich bezog mich ja auch auf das "im Mittelpunkt stehen" als wäre die Person des Models irgendwie wichtig.

Moin Markus
Zustimmung wenn wieder zum gefühlt Tausendsten mal Jogginghosen für Aldi/Lidl/Real fotografiert werden:)
Aber in dieser Sendung geht es schon um den Menschen/ das evtl. zukünftige Model und nicht um die Selbst*in*sze*nie*rung des Fotografen. Dafür gibt es doch andere Plattformen;)

Kommentar
Moin Markus
Zustimmung wenn wieder zum gefühlt Tausendsten mal Jogginghosen für Aldi/Lidl/Real fotografiert werden:)
Aber in dieser Sendung geht es schon um den Menschen/ das evtl. zukünftige Model und nicht um die Selbst*in*sze*nie*rung des Fotografen. Dafür gibt es doch andere Plattformen;)

Das denken die Mädchen auch. :) Die investieren doch nicht Millionen von Euro, um herauszufinden, welches Model am Besten nicht modeln kann. Da geht's um Knack.

Kommentar
Guck doch mal kurz auf seinen Facebook Account und mache dir ein Bild darüber, ob der klare Anweisungen gibt. :)

kristian schuller facebook

nö warum sollte ich, mein Post war nur die logische Antwort auf dein Posting in dem du dir die Frage stelltest ob ein Fotograf dem Model Anweisungen geben sollte:hehe:
P.S. ich bin Facebook-Verweigerer und gehe grundsätzlich auf keine Facebookseite von keinem :hehe:

Kommentar
Aber in dieser Sendung geht es schon um den Menschen/ das evtl. zukünftige Model und nicht um die Selbst*in*sze*nie*rung des Fotografen.
Angeblich geht es in der Sendung um all' die verschiedenen Situationen und Jobs, die ein Model so abzuarbeiten hat (der ganze Zickenkrieg und das rumgeheule ist da sicherlich nur versehentlich reingerutscht, und dass sich die Produktionsfirma nur eine Modelvilla und keine heruntergekommene Altbauwohnung für eine Model-WG leisten kann, um das realistischer darzustellen, liegt halt an den beschränkten finanziellen Mitteln – stell Dir mal vor, die Model-Azubis bekommen gesagt, Termin nächsten Montag in LA, wie Du dahin- und unterkommst ist Dein Problem, dann würden die ständig neu anfangen müssen, weil dauernd die Models verloren gehen, und das kostet unnötig Zeit und damit Geld).
Und dass sich Fotografen/Maler/Bildhauer/etc. Models buchen, um irgendwelche künstlerischen Ideen umzusetzen, also um sich selbst zu inszenieren, ist ja nun keine Seltenheit, gehört also zum Model-Leben dazu und muß in so einer Reportage über die Modelausbildung dann auch gezeigt werden.

Kommentar
Und dass sich Fotografen/Maler/Bildhauer/etc. Models buchen, um irgendwelche künstlerischen Ideen umzusetzen, also um sich selbst zu inszenieren, ist ja nun keine Seltenheit, gehört also zum Model-Leben dazu und muß in so einer Reportage über die Modelausbildung dann auch gezeigt werden.

:up: das gehört zum Job eines Models:)
nur gibt in 99,99% der Fälle der Fotografen/Maler/Bildhauer/etc. klare Anweisung
wie sich das Model zu "drapieren" hat:D

Bin aber jetzt sowieso raus aus dem Fred, muss bis Sonntagabend noch zwei
Webseiten fertig stellen.
Schaue Morgen noch mal vorbei zu welchen Ergebnissen ihr gekommen seit.:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten