Assistent fummelt am Objektiv rum...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

kai.hennel

Guest
Wer von euch hat gestern GNTM gesehen bzw. viel mehr das Shooting? Eigentlich ist das nicht die Frage, sondern die Voraussetzung für meine Frage. Also: Warum hat der Assistent da während des Shootings immer am Objektiv von Kristian Schuller rumgefummelt?
 
Anzeigen
Wer von euch hat gestern GNTM gesehen bzw. viel mehr das Shooting? Eigentlich ist das nicht die Frage, sondern die Voraussetzung für meine Frage. Also: Warum hat der Assistent da während des Shootings immer am Objektiv von Kristian Schuller rumgefummelt?


Vielleicht war der AF der Kamera defekt und man hat sich an den (?ausgestorbenen?) Beruf des "focus pullers" erinnert.
 
Kommentar
Er hatte einen Blasebalg, womit schlüpfrigen Assoziationen wieder der Weg geebnet ist. Ich denke er hat die Frontlinse vom durch die Windmaschinen aufgewirbelten Staub befreit.
Traumjob...
 
Kommentar
da bin ich mal der 10.
ich kenne das nur so das der Assistent die Blende während des shoots korrigiert.
Draussen, oder je nachdem welches Licht man Benutzt(Ringblitz)muss man halt
die Belichtung immer anpassen. Damit man nicht immer unterbrechen muss wenn der Assistent ruft "halt eine halbe Blende weniger..." fasst der halt mal eben rein und korrigiert
mfG
charlyG

*der Assi hat natürlich einen Belichtungsmesser und misst dauernd ;o)
 
Kommentar
wenn du Licht messen für den kreativeren Teil hält schon :eek:)
charlyG
 
Kommentar
Dank Euch. Ich musste kurz schauen, ob ich meine Frage in den ChitChat gestellt habe, aber nein... war alles richtig. Dann liegt wohl doch am Freitag. :)

Er hatte einen Blasebalg, womit schlüpfrigen Assoziationen wieder der Weg geebnet ist. Ich denke er hat die Frontlinse vom durch die Windmaschinen aufgewirbelten Staub befreit.
Traumjob...
Ja genau. Das habe ich noch verstanden, aber der hat auch zwischendrin ohne Balg immer ins Objektiv gefasst.

da bin ich mal der 10.
ich kenne das nur so das der Assistent die Blende während des shoots korrigiert.
Draussen, oder je nachdem welches Licht man Benutzt(Ringblitz)muss man halt
die Belichtung immer anpassen. Damit man nicht immer unterbrechen muss wenn der Assistent ruft "halt eine halbe Blende weniger..." fasst der halt mal eben rein und korrigiert
mfG
charlyG

*der Assi hat natürlich einen Belichtungsmesser und misst dauernd ;o)
Alles klar. Ja so sah das auch aus. Wusste gar nicht, dass das gängige Praxis ist. Denke was macht der da immerzu. :)

dann ist ja der "Assi" eigentlich der Fotograf und der "Fotograf" nur ein "Auslöser"
:hehe::hehe::hehe::hehe:
Leider nein. Vielleicht solltest du wirklich mal gucken. Der Kristian Schuller der macht weit mehr, als nur auslösen. Das Auslösen ist doch der geringste Teil beim Fotografieren. Da ist jedes Bild ein Kunstwerk. Ich werde mir auf jeden Fall wieder das Buch holen.
 
Kommentar
Leider nein. Vielleicht solltest du wirklich mal gucken. Der Kristian Schuller der macht weit mehr, als nur auslösen. Das Auslösen ist doch der geringste Teil beim Fotografieren. Da ist jedes Bild ein Kunstwerk. Ich werde mir auf jeden Fall wieder das Buch holen.

Moin Kai
wie du schon selber bemerkt hast, ist Freitag:) da sollte man nicht jede Antwort auf die "Goldwaage" legen;)
Und ja, ich kenne die Werke von Kristian Schuller :up::up::up::up::up:
nur deswegen schaue ich mir nicht diese Sendung mit der in sich selbst verliebten Hauptdarstellerin an.
Ich bin bekennender Andreas Gursky Fan, aber selbst wenn A.Gursky die Kandidaten von Deutschland sucht das größte Suppenhuhn fotografieren würde, würde ich die Sendung nicht einschalten:winkgrin:
 
Kommentar
Damit man nicht immer unterbrechen muss wenn der Assistent ruft "halt eine halbe Blende weniger..." fasst der halt mal eben rein und korrigiert

Das ist bei den heutigen Objektiven dann schon ganz grosses Tennis. Mit einer 14-jährigen Tochter im Haus ist GNTM donnerstags Pflichtprogramm, und wenn ich hinschaue, dann meist bei den Shootings, wegen der Ideen und der Technik. Die verwendeten Kameras und Linsen waren neuester Bauart - und entsprechend wenig Blenden verstellt man da mit einem Griff an den Tubus.
 
Kommentar
....Die verwendeten Kameras und Linsen waren neuester Bauart - und entsprechend wenig Blenden verstellt man da mit einem Griff an den Tubus.

da hast du recht, ich habe die Sendung nicht gesehen. Wenn er wirklich am Tubus rumschraubt kann ich mir das auch nicht erklären ;o)
cG
 
Kommentar
und wenn ich hinschaue, dann meist bei den Shootings, wegen der Ideen und der Technik. Die verwendeten Kameras und Linsen waren neuester Bauart - und entsprechend wenig Blenden verstellt man da mit einem Griff an den Tubus.

Moin Stefan
der Assi ist ja auch kein "Blendenfummler" (den Ausbildungsberuf gibt es seit Einführung der G-Objektive nicht mehr)
sondern ein "Schärfezieher" was anscheinend bei Canon notwendig ist:)
Hätte er eine Nikon mit dem drei Wetter-Focus / London Regen-der Focus sitzt/
Madrid Sonne-der Focus sitzt / Berlin Sturm- der Focus sitzt bräuchte er dafür keinen Assi:hehe:
 
Kommentar
Moin Stefan
der Assi ist ja auch kein "Blendenfummler" (den Ausbildungsberuf gibt es seit Einführung der G-Objektive nicht mehr)
sondern ein "Schärfezieher" was anscheinend bei Canon notwendig ist:)
Hätte er eine Nikon mit dem drei Wetter-Focus / London Regen-der Focus sitzt/
Madrid Sonne-der Focus sitzt / Berlin Sturm- der Focus sitzt bräuchte er dafür keinen Assi:hehe:

Nur dass der Herr Schuller mit Nikon fotografiert!:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten