Apple iPhone - Warum Apple es einfach besser kann

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hank schrieb:
Ja, mit Schnickschnack, der weit unter dem Niveau der iPod-Innovation liegt. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass sich Apple so langsam zu einem beliebigen Gemischtwarenhandel entwickelt, wo es nur noch um Hypes geht und nicht um sauber funktionierendes Werkzeug für Profis, die damit arbeiten und nicht spielen und ihre Zeit mit Gimmicks und Freizeitsoftware verplempern wollen.

Steve Jobs hat eines richtig erkannt: wenn Apple überleben soll, muss er seinen Kunden mehr bieten als einen guten, aber teuren Computer und ein gutes Betriebssystem. Denn das können andere im Zweifelsfall auch, wenn die Lösungen auch nicht so genial sein mögen wie die von Apple. Apple muss eine komplette, durchgängige Informations-Kommunikations-Entertainment-Umgebung anbieten, aus einem Guss, hochwertiger und besser bedienbar als die Konkurrenz. Mit der Kombination aus Computer und MP3/Video-Player haben sie es bereits ein gutes Stück geschafft. Das Geniale daran ist ja nicht der iPod an sich, sondern die Kombination aus Mac, iPod, iTunes und iSync. Das kann die Konkurrenz nicht bieten, egal wie sie sich abstrampelt. Mit Apple TV, der Integration des Fernsehens in die Kette, habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich kein Fan des Fernsehens bin. Aber das iPhone, welches Telefon und PDA in die Kette integriert, werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen. Die herkömmlichen Handys mit ihrer bescheidenen Adress- und Terminverwaltung als auch der Palm sind alles keine wirklich überzeugenden Lösungen.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Anzeigen
Hallo Uwe,

Mit Apple TV, der Integration des Fernsehens in die Kette, habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich kein Fan des Fernsehens bin.

Es lohnt sich, aber auch die Apple TV Kiste mal anzusehen - Stichwort - Streaming Daten, Youtube Einbindung, Musik, Fotos, Video, etc.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut - Und wenn man mal das ganze Zusammenspiel von Apple life testet, dann versteht man durchdachte, Anwenderfreundlichkeit und funktionierende Systeme

Und um nichts anderes geht es doch -
  • und deshalb kaufen vermutlich auch sehr viele Menschen iPods und auch jetzt das Apple iPhone
Gruss

Frank

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Die herkömmlichen Handys mit ihrer bescheidenen Adress- und Terminverwaltung als auch der Palm sind alles keine wirklich überzeugenden Lösungen.

Falls Du noch nicht zu sehr Apple-Verseucht bist lohnt sich mal ein Blick auf ein aktuelles MindowsMobile Smartphone in Verbindung mit Outlook (nicht Express).
Ich mach schon jahrelang alles in Outlook: Kalender, alle Adressen, ToDo.
Da kam mir das WM Smartphone als nahezu perfekte Ergänzung gerade recht.

Mit alle anderen Handys hat das in der Tat nie richtig funktioniert.
Man sollte schon mal den Blick etwas über den Tellerrand hinausbewegen.

Erstmal sehen, was in der kommenden ct zum iPhone steht.

jan.

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Falls Du noch nicht zu sehr Apple-Verseucht bist

Auf jeden Fall wirkt die Seuche wohl sehr sehr schnell :rolleyes:

frank.wagner schrieb:
Vista Ultimate 32bit und Office 2007 Small Business bestellt!
(30.01.2007)

frank.wagner schrieb:
Lange habe ich mit einem neuen Apple Mac geliebäugelt. Am Schluss habe ich mich aber jetzt dafür entschieden, einen neuen Thinkpad mit Vista zu kaufen, da die Tests auf meinem PC und Vista sehr positiv ausgefallen sind.
(10.02.2007)

frank.wagner schrieb:
das sehe ich als Mac Newbie theoretisch im Moment auch so.
(25.04.2007)

frank.wagner schrieb:
Apple iPhone - Warum Apple es einfach besser kann
(01.07.2007)

Kommentar
Lange habe ich mit einem neuen Apple Mac geliebäugelt. Am Schluss habe ich mich aber jetzt dafür entschieden, einen neuen Thinkpad mit Vista zu kaufen, da die Tests auf meinem PC und Vista sehr positiv ausgefallen sind.

Hallo Stefan um es komplett darzustellen:
  • von der Firma habe ich einen neuen IBM Thinkpad bekommen - weil mein alter defekt war
  • deshalb habe ich mich dann privat für einen Apple MacBook pro entschieden
  • und der Vista PC läuft auch noch - aber seit der Mac da ist eher selten

Und weil ich einiges kennen gelernt habe, beurteile ich Apple auch nach 8 Wochen täglichem arbeiten so gut - den Wechsel hätte ich schon lange machen sollen - das heisst nicht, dass bei XP oder Vista alles schlecht ist

Aber der Mac macht mir einfach viel mehr Spass - zumindest zur Zeit :)

Gruss

Frank

PS: Und vermutlich werde ich Parallels 3.0 auf dem Mac laufen lassen und dann

• Vista Ultimate 32bit und Office 2007 Small Business dort dann auch nutzen können

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Falls Du noch nicht zu sehr Apple-Verseucht bist lohnt sich mal ein Blick auf ein aktuelles MindowsMobile Smartphone in Verbindung mit Outlook (nicht Express).

Windoof kommt mir nicht ins Haus. Es ist schlimm genug, dass ich beruflich damit arbeiten muss.

JackMcBeer schrieb:
Ich mach schon jahrelang alles in Outlook: Kalender, alle Adressen, ToDo.

Ich mache dies mit der Combo aus Apple Mail, iCal, iAdress und iSync. Alles von Haus aus in Mac OS X enthalten, ohne Extrakosten. Was bisher noch gefehlt hat, war ein wirklich überzeugendes Smartphone, daher ist momentan ein Palm TX im Einsatz. Schaun mer mal, wenn das iPhone nach Deutschland kommt.

Grüßle
Uwe

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Ich mache dies mit der Combo aus Apple Mail, iCal, iAdress und iSync. Alles von Haus aus in Mac OS X enthalten, ohne Extrakosten. Was bisher noch gefehlt hat, war ein wirklich überzeugendes Smartphone, daher ist momentan ein Palm TX im Einsatz. Schaun mer mal, wenn das iPhone nach Deutschland kommt.

Grüßle
Uwe

Na da ist doch alles klar...

jan.

Kommentar
denis schrieb:
Ich mag mein altes SonyEricsson T300. :)

Ich mag mein 6 Jahre altes Nokia, dessen genaue Bezeichnung ich leider vergessen habe auch sehr und würde es niemals gegen ein grosses Smartphone tauschen. :)

Und an der Tatsache das Smartphones oft mehr Statussymbol den zweckmässig sind ist auch klar.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das iPhone neben dem Hype ein wirklich gelungenes Gesammtkonzept bietet.

Kommentar
lemonstre schrieb:
Ich mag mein 6 Jahre altes Nokia, dessen genaue Bezeichnung ich leider vergessen habe auch sehr und würde es niemals gegen ein grosses Smartphone tauschen. :)

Und an der Tatsache das Smartphones oft mehr Statussymbol den zweckmässig sind ist auch klar.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das iPhone neben dem Hype ein wirklich gelungenes Gesammtkonzept bietet.
Ja, is klar, weils von Apple ist, ist das natürlich was gaaanz anderes.

Selten so gelacht. Ein NoName Smartphone für 9,90 E ein Statussymbol, Klasse.

Wenn Du uns jetzt noch erzählen willst, dass sich niemand je ein Apple Gerät wegen Statuswirkung gekauft hat, dann glaube ich ab sofort an den Weihnachtsmann.

Ich hab mir meinen XDA einzig und allein wegen der Zweckmäßigkeit gekauft. Weil es genau das macht, was ich will und genau so wie ich es will.

Statussymbol wäre ein Handy im Porsche Design oder so, oder natürlich ein iGerät.

Sorry Andreas, aber mit dem Posting hast Du Dich selbst disqualifiziert.

jan.

Kommentar
Gerücht oder Fakten - Gerade läuft es über den Ticker

iPhone ab 1. November 2007 bei T-Mobile? Telekom-Tochter hat angeblich den Zuschlag für Deutschland erhalten. Das Gerät soll ab dem 1. November für rund 450,- Euro und ausschließlich in Verbindung mit einem T-Mobile-Vertrag in den Geschäften angeboten werden.

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Und wenn man mal das ganze Zusammenspiel von Apple life testet, dann versteht man durchdachte, Anwenderfreundlichkeit und funktionierende Systeme

jupp, weil man sich bei apple n beispiel gekauft hat wie mans nicht machen soll ;)

bei anderen anbietern nennt man sowas übrigens vendor-lockin, und meidet es wie der teufel das weihwasser.

und noch was zur super bedienbarkeit:
wie intuitiv sind...
...3 bunte punkte (vorallem für farbenblinde)?
...ein gerät ohne tasten?
...eine maus bei der man den einen finger heben muß um die andere taste zu drücken, so sie überhaupt mehr als eine taste hat?
...ein portables gerät bei dem man den akku nur mit werkzeug wechseln kann?
...eine menüleiste für alle programme an einer fixen stelle, im zeitalter von mehreren bildschirmen?

Kommentar
Hallo zusammen:

aus dem TagesAnzeigerMagazin CH vom 30.6.

"Jede Menge Menschen lieben ihre Mac Produkte leidenschaftlich.Die einzige emotionale Reaktion von Windows -Nutzern ist normalerweise Hass."

"Wir leiden an einer Art "Stockholm-Syndrom":
Wie mit einem Geiselnehmer haben wir uns mit den Unzulänglichkeiten der Technik arrangiert."

"Microsoft ist ein Werkzeugkasten für Tüftler, die ihr System wie einen japanischen Sportwagen aufmotzen wollen."
Apples Vision ist eher die eines Porsches-eines kompletten Systems, an dem Experten so lange herumfeilen, bis es beinahe perfekt daher kommt.

So und jetzt haut auf mich ein. Ist ja nur aus der Schweizer Presse.

Gruss
Peter

Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Wenn Du uns jetzt noch erzählen willst, dass sich niemand je ein Apple Gerät wegen Statuswirkung gekauft hat, dann glaube ich ab sofort an den Weihnachtsmann.

jan.

ich benutze Apple-Produkte seit mehr als 15 Jahre, hatte sogar zwischenzeitlich einen rattenschnellen PowerComputing. Die Statuswirkung war enorm ;-) kannte/ kennt wohl kaum ein Mensch, so dass man recht wenig damit angeben konnte.
Manchmal muss ich mit Windows arbeiten, richtige Powermaschine, super Geräte ;-) - leider bin ich ziemlich unproduktiv und ineffizient damit, was sicherlich auch an mir liegt. Im Vergleich zum Durchschnittsuser würde ich aber sagen, dass ich recht gut mit den Dingern umgehen kann. Trotzdem ziehe ich bei Auftragsarbeiten die Applegeräte vor. Colormanagement, Schriftenverwaltung, Treiber z.B. ein einziger Horror auf Windows, gut ist mittlerweile besser geworden. Outlooksync mit einem Palm - super Sache, nur Termin doppelt, Adressen zerschossen etc. pp.
Ich glaube, das hat wenig mit Status zu tun, wenn man einfach nur sich auf seine Arbeit konzentrieren möchte. Ich ziehe Photoshop, Quark, Illustrator, Merlin, Aperture etc.pp - selbst MS Office auf jedem Apple einer Windowsmaschine vor. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden...

Beste Grüße C+

Kommentar
Moin,

JackMcBeer schrieb:
Wenn Du uns jetzt noch erzählen willst, dass sich niemand je ein Apple Gerät wegen Statuswirkung gekauft hat, .

Nö, dafür haben wir doch schon unsere Nikons. Die stehen nicht nur auf dem Schreibtisch, die schleppen wir ständig mit uns herum, ist viel wirkungsvoller.

Kommentar
HUhu,

also außer der Aufmachung und co, sind da gar nicht so dolle Neuerungen dabei..

Ich habe das Motorola A780 als zweithandy.. Navi drinne, kannste auch alles mit machen.. Kamera für Beweisfotos langt auch, Videos, Mp3, 2GB Transflash drinne, 800MB benutzt.. bla. Ist schon ~2 Jahre alt.

Und was nutzt man letztenendes regelmäßig ??

Das Ladegerät..... uuuuund den Kalender ^^

Navi ist ne feine Sache, Touchscreen mit Tasta auch, Musik Okay, Notfallkamera OK.. schnell mal Notizen machen OK... und sonst bla.

@ Was haltet Ihr von dem Gesamtkonzept und der Bedienung des iPhones ??

Gesamtkonzept: mal was neues.. Okay.. Bedienung OK, aber sicherlich genau so Gewöhnungsbedürftig wie andere auch .. Ich HOFFE für APPLE, dass das Teil nicht nur als Design-Objekt, sondern auch als NUTZTEIL entwickelt wurde.

So mancher iPod sieht nach 3 Wochen ja schon aus wie mein Creative-MP3-Player nach 3 Jahren... Klar geht man mit sowas gut um, aber Kratzer vonner Hosentasche sind für mich nen Umtauschgrund @ iPod Nano..

Riecht für mich nach ner sch....verlängerung, maximal als "nice2have"

Das war mein Senf, will niemanden und nix damit negativ betouchen oder so..

LG!

Kommentar
Dass T-Mobile nunmehr das iPhone exklusiv in Deutschland vertreiben wird, ist ein Grund mehr, den Schwachsinn nicht mitzumachen. Telekom und T-Mobile sind sowas von out, da wird sich Apple noch die Augen reiben.

Kommentar
Hank schrieb:
Dass T-Mobile nunmehr das iPhone exklusiv in Deutschland vertreiben wird, ist ein Grund mehr, den Schwachsinn nicht mitzumachen. Telekom und T-Mobile sind sowas von out, da wird sich Apple noch die Augen reiben.

Man sollte zunächst nicht alles glauben was in einem drittklassigen Provinzblatt zu diesem Thema steht... siehe auch Handelsblatt zu diesem Thema.

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Hank,

ich frage mich, welche sehr guten Systeme Du im Einsatz hast ?

Wenn man Deine Kommentare liest, kann ja mit grosser Sicherheit bezweifelt werden, dass Du jemals irgend ein System von Apple ernsthaft getestet oder in Deinem Besitz hattest ?

Oder gibts jetzt mal Fakten, was an Apple konkret Mist ist :fahne:

Gruss

Frank

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Rechnern von Apple und es wäre müßig, alle Unzulänglichkeiten aufzuzählen. Ich glaube, genügend Abstand und Erfahrungen, was Mode und Hype angeht, zu haben und beurteilen zu können, mit welchem System und in welcher Konfiguration und mit welchen Rechnern es sich arbeiten läßt und wo Probleme vorprogrammiert sind. Kompetenz hat Apple bereits verloren, weil das Dogma der Anwenderfreundlichkeit immer mehr, bzw. bereits aufgegeben worden ist. Das zeigt auch die Unzufriedenheit langjährig professionell arbeitender Mac-User.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten