Hank schrieb:Ja, mit Schnickschnack, der weit unter dem Niveau der iPod-Innovation liegt. Ich bekomme das Gefühl nicht los, dass sich Apple so langsam zu einem beliebigen Gemischtwarenhandel entwickelt, wo es nur noch um Hypes geht und nicht um sauber funktionierendes Werkzeug für Profis, die damit arbeiten und nicht spielen und ihre Zeit mit Gimmicks und Freizeitsoftware verplempern wollen.
Steve Jobs hat eines richtig erkannt: wenn Apple überleben soll, muss er seinen Kunden mehr bieten als einen guten, aber teuren Computer und ein gutes Betriebssystem. Denn das können andere im Zweifelsfall auch, wenn die Lösungen auch nicht so genial sein mögen wie die von Apple. Apple muss eine komplette, durchgängige Informations-Kommunikations-Entertainment-Umgebung anbieten, aus einem Guss, hochwertiger und besser bedienbar als die Konkurrenz. Mit der Kombination aus Computer und MP3/Video-Player haben sie es bereits ein gutes Stück geschafft. Das Geniale daran ist ja nicht der iPod an sich, sondern die Kombination aus Mac, iPod, iTunes und iSync. Das kann die Konkurrenz nicht bieten, egal wie sie sich abstrampelt. Mit Apple TV, der Integration des Fernsehens in die Kette, habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich kein Fan des Fernsehens bin. Aber das iPhone, welches Telefon und PDA in die Kette integriert, werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen. Die herkömmlichen Handys mit ihrer bescheidenen Adress- und Terminverwaltung als auch der Palm sind alles keine wirklich überzeugenden Lösungen.
Grüßle
Uwe