Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kurt Raabe

NF Team
Teammitglied
Staff
Anonymer Fotograf bittet um Bildkritik.

Spielregeln

6502456cdb161dd243.jpg
 
Anzeigen
AW: anonymes Bild Nr. 389

ritsch ratsch klick... ich fange so absolut gar nichts damit an... als Dokuaufnahme "mein Krankenhaus" (oder was auch immer das Gebäude beherbergt) brauchbar, fotografisch für mich völlig nichtssagend
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Der (krampfhafte) Versuch der Freistellung ist sichtbar, aber eben nicht gelungen denn die abgeschnittenen Autos am Bildrand sind leider noch schlimmer. Auch links und rechts hat man das Gefühl dass die Umgebung ausgeblendet werden soll.

Ich finde das Licht, und den fast völlig weißen Himmel nun gar nicht so übel, auch die Spiegelungen in den Treppenhäusern sind nicht einmal schlecht.

Aber an den Rändern ist das Bild einfach mies.

Was tun?

Eine bessere Position finden!
Von viel weiter oben!
Und dann die Karossen (die dann ja auch kleiner werden) lieber ganz drauf nehmen als halb)



(Oder Ausschnitte finden, aber ich vermute das Ziel war schon das ganze Gebäude zu zeigen)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Mit dem Motiv selbst kann ich ehrlichgesagt auch nicht viel anfangen. Mir gefällt wohl, wie das Orange mit den Blautönen spielt (endlich ein Orange, das nicht in einen Sonnenuntergang integriert ist :D).
Wenn es nun um das Spiel der Farben ginge, hätte eventuell ein knapperer Ausschnitt bei der Aufnahme genügt. :)
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Mit dem Motiv selbst kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen.

Ich nehme schon an dass die Aufgabenstellung in diesem Fall eben die handwerklich möglichst optimale Abbildung des Gebäudes war.
Da hat der Bildautor dann ja nicht so viel Freiheit was das Motiv als solches angeht und da würde ich dann eben auch keine Punkte dafür vergeben.

Es geht eben mehr um die Dokumentation.
Aber auch die hätte man sich besser vorstellen können.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Anerkennenswert finde ich, dass keine stürzenden Linien zu sehen sind.
Die Hauswände sind exakt im Lot.

Gruß
Hans
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Die Spiegelung des Baumes, das einzig wirklich interessante im Bild, geht in diesem Bild komplett unter. Als Hochformat vielleicht ja. Aber kein Bild was Spannung oder einen richtigen Eyecatcher hat.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

das dargestellte vermute ich mal als Ausschnitt eines UWW-Obj. nach unten geneigt und nach rechts gekippt, um die Senkrechte gerade zu halten. Die obere Biegung des Gebäudes neigt ja sehr nach vorne. Abgesehen vom DIN-Himmel (Hellgrau ohne Zeichnung) ist zu viel im Bild was nichts sagend ist. Ein Hochkantausschnitt, begrenzt durch den Vordach würde das Bild interessanter machen. Ein Renner ist da nicht drin.

Gruß Warner
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Die Farbe des Hauses sowie die überdachten Sitzplätze vor dem Haus könnten darauf hindeuten, dass es sich hier um eine soziale Einrichtung, z.B. um ein Haus der Arbeiterwohlfahrt handelt.
Leider ist die Schrift auf dem Schild vor dem Haus unscharf abgebildet und kann mir deshalb auch keine diesbezüglichen Hinweise geben.

Aber vielleicht kann ja der Fotograf zu gegebener Zeit hierzu etwas sagen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Aber vielleicht kann ja der Fotograf zu gegebener Zeit hierzu etwas sagen.

Gruß
Hans

Das macht das Foto auch nicht besser.

Ein Alltagsfoto von einem bestimmten Haus. Vielleicht, hier arbeite ich oder hier wohne ich. Mehr nicht.
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Vielleicht ist es ja auch ein emotional beladenes Bild.:)

1.) FotografIn ist neu beförderte LeiterIn einer Einrichtung.

2.) FotografIn wurde da gefeuert, und es ist ein Abschiedsbild.

Mensch Leute, denkt Euch doch mal in Bilder rein, verdammte Künstler! :rolleyes:
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Na ja, also ein Wohnhaus - hier wohne ich - ist es sicher nicht.
Dann müßten viel mehr Briefkästen und Klingeln zu sehen sein.
Die markante Anzeigetafel rechts im Bild mit nur einem Logo, läßt den Schluss zu, dass es sich um einen Firmensitz handelt.
Die mehrgliedrige Anzeige links im Bild zeigt vermutlich die vorhandenen Abteilungen an.
Dass der Zugang perfekt barrierefrei ist, ist leider nur ein Hinweis auf ein neues Gebäude, sicher kein Altersheim.
Ansonsten ist zu dem Foto schon alles wesentliche gesagt worden.
Ästhetisch gibt es nicht all zu viel her. Es ist korrekt belichtet, scheint etwas nach links in der Aufslcht zu kippen, zeigt moderne Zweckarchitektur, Perspektive und Bildkompositiion sind eher uninteressant, verleiten nicht zum längeren Betrachten.
Schade, für den Fotografen, der sich ja sicher eine ganz andere Resonanz erhofft hatte, aber da muss er jetzt durch.
Vielleicht kommt noch ein für beide Seiten konstruktiver Dialog auf, nur dann macht das Ganze hier auch Sinn.

Martin
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Vielleicht ist es ja auch ein emotional beladenes Bild.:)

1.) FotografIn ist neu beförderte LeiterIn einer Einrichtung.

2.) FotografIn wurde da gefeuert, und es ist ein Abschiedsbild.

Mensch Leute, denkt Euch doch mal in Bilder rein, verdammte Künstler! :rolleyes:

Es ist ja durchaus möglich, dass der Fotograf/die Fotografin nicht nur irgendein farbiges Haus mit sich in den Fenstern spiegelnden Bäumen fotografieren wollte, sondern sich etwas dabei gedacht hat.
Das sollte man nicht gleich von vornherein ausschließen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
AW: anonymes Bild Nr. 389

Es ist ja durchaus möglich, dass der Fotograf/die Fotografin nicht nur irgendein farbiges Haus mit sich in den Fenstern spiegelnden Bäumen fotografieren wollte, sondern sich etwas dabei gedacht hat.
Das sollte man nicht gleich von vornherein ausschließen. ...

Möglichkeiten gibt es :

Verwaltungsgebäude

a) neuer Arbeitsplatz
b) Rentenstelle

Architekt/in und erstes/letztes Werk

Gebäudereiniger - die halbrunden und runden Fenster sind nicht einfach zu putzen

Übrigens, den Dachgarten würde ich gern anschauen, dort mit dem Laptop sitzen und im Forum surfen, dabei noch in die Gegend knipsen ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten