Anonymes Bild Nr. 12: Flug *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
das nächste Bild wartet auf Kritik :) Spielregeln


106479d7ad0de571.jpg
 
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Da ich selbst aus eigenen Versuchen weiß wie schwierig ein solcher Treffer ist, kann ich nur Glückwunsch sagen. Neben der passenden Schärfe kommt noch das Licht, die Zeichnung des Federkleides und der Flug ins Bild hinen dazu. Beim Blau des Himmels wurde offenbar etwas nachgeholfen, was aber dem guten Gesamteindruck nicht abträglich ist.

Wertung: :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Ein sehr gelungener Schnappschuss, mit einem sehr geziehlten Beschnitt, um ihn gut zur Geltung zu bringen.Für meinen Geschmack,ist alles bestens gelungen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Der Vogel ist schön, sehr schön eingefangen, wobei bei dem Gesamtbild für mich eine zu künstliche Ambiente aufkommt. Himmelfarbe wirkt auf mich unrealistisch.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Hier kommen Glück und Können zusammen. :up:

Glück, daß der "Piepmatz" sich so günstig zur Sonne und zum Fotografen bewegt und Können, daß im richtigen Moment ausgelöst wurde und das die Verschlusszeit so kurz gewählt wurde das keine Bewegungsunschärfe zu erkennen ist.

Über das Blau kann man sich streiten. Vielleicht war es wirklich so. Manchmal ist die Wirklichkeit kitschiger als man denkt.
Die EXIFs würden mich interessieren.

ciao
Frank
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Ich habe weder die Technik noch das Können, einen solchen "Schuss" zu setzen. Trotzdem wäre ich mit diesem Bildergebnis nicht zufrieden, denn die EBV scheint mir hier übertrieben worden zu sein (starke Halos um die Vogelkontur). So wirkt das Bildergebnis auf mich unnötig gekünstelt.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Sehr ordentlich. Schön detailliert die Zeichnung von vorn bis hinten, leicht dynamische Schräglage, gutes Foto.

In der Bearbeitung ist aber für meinen Geschmack etwas schief gegangen. Es sind deutliche Halos sichtbar (die hellen Ränder um den Vogel herum), vermutlich USM-Schärfung mit zu großem Radius. Da fragt sich natürlich, ob das Originalbild so weich war, daß da kräftig nachgeholfen werden mußte, oder ob die Schärfung nur einfach übertrieben wurde.

Auch Kontrast und Sättigung wirken mir etwas kräftig.

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Der Vogel ist schön, sehr schön eingefangen, wobei bei dem Gesamtbild für mich eine zu künstliche Ambiente aufkommt. Himmelfarbe wirkt auf mich unrealistisch.

Das war auch mein erster Gedanke. Trotz genauer Untersuchung kann ich aber nichts finden, was diesen "Verdacht" bestätigt.
Außerdem ist rechts ein Sensorfleck, der auch auf das Original schließen lässt.

Technisch sauberes und schönes Bild.

MfG
Rico
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Der Vogel ist gut getroffen und der Bildaufbau ist stimmig.
Aber irgendetwas stimmt nicht. Ich glaube der Vogel hatte einen anderen Hintergrund, also der blaue Himmel wurde per EBV hinzugefügt. Irgendwie sehen die Übergänge Vogel zu Hintergrund nicht natürlich aus.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

so, habe die Exifs geliefert bekommen :)

Nikon D 200
VR 300 2.8G IF-ED
Mehrfeldbelichtungsmessung
1/400 sec.
f 1/10
ISO 320
AF-C
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Der Vogel ist in schöner Flugposition getroffen und gut im Bild positioniert. Die Schärfe ist ok. Sowohl den Vogel als auch den Himmel finde ich stark übersättigt, das stört den sonst positiven Eindruck. Die Farben wirken unnatürlich. Der Himmel weist keinerlei Zeichnung auf, es kann sein, daß hier der Farbtopf zum Einsatz kam. Sicher bin ich nicht.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Sehr schön eingefangen ... aber trotzdem irgendwie künstlich ... die Übergänge von Vogel zu Himmel wirken etwas zu unrealistisch ... zu sehr nachgeschärft ... :nixweiss: ... Himmel verändert ... :nixweiss: ... obwohl es einen Fleck auf'm Sensor zu geben scheint ... ;) ... irgendetwas wurde am Himmel verändert glaube ich ...

Da das Vögelchen an sich sehr schön eingefangen wurde ... ich würde ihn "ausschneiden" und auf einen anderen Hintergrund (Himmel) aufsetzen ... :D
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Ich habe den Eindruck, das ist schon geschehen?!?!

Ich sehe keinen Anlaß, das zu unterstellen. Blauer Himmel soll hin und wieder vorkommen an sonnigen Tagen. Der Sensorfleck ist auch authentisch, und auch das Rauschen im Himmel paßt zu der Angabe ISO 320.

Maik
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Ich sehe keinen Anlaß, das zu unterstellen. Blauer Himmel soll hin und wieder vorkommen an sonnigen Tagen. Der Sensorfleck ist auch authentisch, und auch das Rauschen im Himmel paßt zu der Angabe ISO 320.

Maik

nicht unterstellt, vermutet!
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Die Spuren um das Vögelchen können auch durch einen etwas starken Einsatz der Tiefen/Lichter-Korrektur in der EBV.

Ansonsten wäre ich froh auch nur ein annähernd vergleichbares Bild auf der Platte zu haben
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Die Spuren um das Vögelchen können auch durch einen etwas starken Einsatz der Tiefen/Lichter-Korrektur in der EBV.

Ansonsten wäre ich froh auch nur ein annähernd vergleichbares Bild auf der Platte zu haben

Gefällt mir auch sehr gut- wäre auch zufrieden.

Gruss
Peter

PS: Das Objektiv ohne Vogel würde auch schon Freude machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten