Anonymes Bild Nr. 12: Flug *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Ich sehe nur ein sehr schönes Motiv, das sehr gut ausgeleuchtet und sehr gut ins Bild komponiert ist.

Wenn ich suche, könnte man hineininterpretieren, muss es aber nicht.

Ich finde es einfach TOP. :up:
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Welch ein Augenblick! Gleich stürzt er sich auf die nächste Beute !


...
Nachdem mich "mein Vogel" schon monatelang veräppelt und heute, endlich, nur 10m von mir weg, lange geruhsam auf nem Ast saß, um dann entspannt in den Himmel zu starten, habe ich ziemlich neiderfüllt an dieses Foto denken müssen!
So gehts einem, wenn man einmal die Kamera nicht dabei hat.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Welch ein Augenblick! Gleich stürzt er sich auf die nächste Beute !


...
Nachdem mich "mein Vogel" schon monatelang veräppelt und heute, endlich, nur 10m von mir weg, lange geruhsam auf nem Ast saß, um dann entspannt in den Himmel zu starten, habe ich ziemlich neiderfüllt an dieses Foto denken müssen!
So gehts einem, wenn man einmal die Kamera nicht dabei hat.

Hättest du sie mit gehabt, wäre er sicher nicht sitzen geblieben.... ;-)

Mir geht es auch immer so
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Bei so einem Bild wäre mir die Information Wildlife oder Captive für die Beurteilung schon wichtig.

Der Bildaufbau ist auf jeden Fall gelungen, die EBV mMn nicht. Die Sättigung zu kräftig. Außerdem kommt mir der Jungspund überschärft vor.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

ich finde das bild toll.
:up:

es ist wirklich sehr gelungen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Tolles Bild, scharf - und doch, auf mich wirkt er wie ausgeschnitten und hineingeklebt. Ich habs mir lange angesehen und immer wieder mal und immer wieder entsteht dieser Eindruck. Vielleicht ist daran zuviel mit EBV gemacht worden?
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

..den Schärferand weggestempelt, und alle hätten sich noch mehr gefreut ;)

vg Christian
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Schönes Motiv, leider durch die Nachbearbeitung zerstört. Wirkt dadurch fast künstlich. Schade.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Danke an alle für die Kommentare.

Habt ihr euch schon mal über einen Sensorfleck gefreut?
Ich bisher auch nicht, aber bei diesem Bild bin ich sehr froh dass Rico ihn entdeckt hat und daraus auf das Original schließt.

Danke auch an Maik für den Hinweis dass das Rauschen zu ISO 320 paßt.
Danke an Frank, ja manchmal ist die Wirklichkeit kitschiger als man denkt.
Last not least Dank an Peter (PeMax) ... gehe von Echtheit aus. Peter kennt halt den Münchner Himmel!

Das Adlerbild stammt aus einer 5erReihe welche ich am 26. 03. 07 in Hellabrunn freihand aufgenommen habe.
Bild 1 wurde genau mit der Sonne im Rücken aufgenommen. Der Alder flog um mich herum, daher ist beim letzten Bild das Himmelsblau heller.

Die RAW-Bilder wurden mit Adobe Camera Raw und folgender Einstellungen in JPEGs umgewandelt:
Weißabgleich: wie Aufnahme
Farbton: -7
Belichtung -0,65
Helligkeit +50
Konrast +25

Anschließend mit Photoshop Elements 6.0 wie folgt bearbeitet:
Tiefen aufhellen: 4%
Mitttelkontrast +4%
Tonwertkorrektur: Auto

Dann für's Forum skaliert auf eine Breite von 875
und nach der Verkleinerung USM Stärke: 60%, Radius 1 Pixel, Schwellenwert 1 Stufe.

Weiters keinerlei Nachbearbeitung!

Nachfolgend die komplette 5er-Reihe jeweils mit Sensorfleck und vollständigen Exifs.

LG
Gerhard

6827479f5c061938b.jpg

1.



6827479f5c0645a7d.jpg

2 = anonymes Bild Nr. 12 Flug



6827479f5c06711d0.jpg

3.



6827479f5c069cd09.jpg

4.



6827479f5c06c8072.jpg

5.


:)
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Hallo Gerhard,

wie geschrieben, Schärfe und Bildgestaltung gefallen mir, sowohl beim eingestellten Bild als auch bei denen der Serie. Aber mit der Farbgebung komme ich nicht klar, ich halte die Bilder für zu gesättigt. Das gilt sowohl für den Himmel als auch für den Vogel.

Wie ist denn Dein eigener Eindruck? Entspricht die Farbgebung in den Bildern denen der Realität?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Leider komme ich zur anonymen Bildkritik zu spät.
Für meinen Geschmack ist das Bild ganz ausgezeichnet. Der Vogel ist ideal platziert und hat noch Platz, um in das Bild hineinzufliegen. Die Schärfe ist klasse, die Augen perfekt im Fokus. Wenn überhaupt, kann ich nur wenige Anzeichen einer Überschärfung ausmachen. Mich stört es jedenfalls nicht.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Leider komme ich zur anonymen Bildkritik zu spät.
Für meinen Geschmack ist das Bild ganz ausgezeichnet. Der Vogel ist ideal platziert und hat noch Platz, um in das Bild hineinzufliegen. Die Schärfe ist klasse, die Augen perfekt im Fokus. Wenn überhaupt, kann ich nur wenige Anzeichen einer Überschärfung ausmachen. Mich stört es jedenfalls nicht.

Mich würde echt interessieren, von welchem Bild Du sprichst - vom zweiten Bild in Post #32 (da würde ich Deine Aussage voll unterstreichen) oder vom zur anonymen Beurteilung vorgestellten Bild? Das sind m.E. zwei verschiedene Bearbeitungen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

danke an Gerhard ( Gerhard Buthmann ) für das Bild :)


Als ich das las, hatte ich keinerlei Zweifel an der Authentizität (hatte ich vorher auch nicht). :D
Muss aber sagen, dass mir das Original in der Erläuterung unter Nr. 2 noch besser gefällt. Das Bild Nr. 4 find ich aber auch Klasse, ist noch ein Tick aggressiver und nicht ganz so blau.
Das Blau hat mich aber nicht gestört, lags entweder an meinem Monitor, oder aber daran dass ich auch schon solchen Himmel gesehen und abgelichtet habe.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Hallo Gerhard,

wie geschrieben, Schärfe und Bildgestaltung gefallen mir, sowohl beim eingestellten Bild als auch bei denen der Serie. Aber mit der Farbgebung komme ich nicht klar, ich halte die Bilder für zu gesättigt. Das gilt sowohl für den Himmel als auch für den Vogel.

Wie ist denn Dein eigener Eindruck? Entspricht die Farbgebung in den Bildern denen der Realität?

Gruß
Suermel

Hallo Helmut,

wie gesagt: Farbton -7, also keinerlei Sättigung, RAW fotografiert, also auch keine Kameravoreinstellungen. Der blaue Farbeimer wurde nicht angerührt.

Wenn das Bild mit diesen Einstellungen zu gesättigt erscheint müßte ich die Sättigung reduzieren. Das würde ich aber als Manipulation ansehen und damit hab' ich es nicht.

LG
Gerhard
:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten