Anonymes Bild Nr. 12: Flug *

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Halo Gerhard,
ich finde, jetzt ist es besser. Es wirkt nicht mehr "aufgeklebt".
Zur Schärfe kann ich bei der Auflösung eigentlich kaum was sagen. Da müsste ich den Kopf schon etwas vergrössert sehen.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Wenn das Bild mit diesen Einstellungen zu gesättigt erscheint müßte ich die Sättigung reduzieren. Das würde ich aber als Manipulation ansehen und damit hab' ich es nicht.

Na ich weiß nicht. Das Ziel ist doch, den natürlichen Eindruck rüberzubringen. Wenn das Endergebnis dem nicht gerecht wird, stimmt doch irgendwas im Workflow nicht. Dann mußt Du eben eingreifen. Als Manipulation würde ich das nicht bezeichnen. - Die Frage ist, weshalb das Bild vom ursprünglichen Motiv abweicht. Möglicherweise an den Kameraeinstellungen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Das Bild ist hervorragend fotografiert, leider die Sättigung für meinen Geschmack zu hoch. Jeder der sich mit Vogelfotografie beschäftigt, weiss wie schwierig solch ein Treffer ist. Jedoch sind große relativ langsam fliegende Vögel, wie dieser Adler beim Kreisen einfacher einzufangen als kleine Singvögel, die man teils nur mit Lichtschranke bekommt...
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Hmm, die Halos sind weitgehend weg, aber jetzt fehlt die Schärfe am Kopf. Ist das Original denn pixelscharf?

Maik

Maik,
Danke für den Hinweis, der Schwellenwert 1 war wohl zu hoch, 8 ist da deutlich feiner. Hast du für USM für's Web eine Standarteinstellung?

Beim Originalbild liegt der Fokuspunkt an der Schnabelspitze. Bei der 100% Ansicht könnte man bei sehr genauem Hinsehen leichte Zweifel an der Schärfe haben.:nixweiss:
Kann 1/400 sec. für das Flugbild vielleicht zu lang gewesen sein?

LG
Gerhard
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

...
Beim Originalbild liegt der Fokuspunkt an der Schnabelspitze. Bei der 100% Ansicht könnte man bei sehr genauem Hinsehen leichte Zweifel an der Schärfe haben.:nixweiss:
Kann 1/400 sec. für das Flugbild vielleicht zu lang gewesen sein?
...
Wenn nur leichte Zweifel bestehen, dann war 1/400 mMn ausreichend. Man kann es nur bei der Forumsbildgrösse nicht beurteilen.
 
Kommentar
AW: Anonymes Bild Nr. 12: Flug

Danke für den Hinweis, der Schwellenwert 1 war wohl zu hoch, 8 ist da deutlich feiner. Hast du für USM für's Web eine Standarteinstellung?

Nur Richtwerte, die ich im Einzelfall dann oft leicht abwandle. Beim Schwellenwert nehm ich bei rauschfreien Bildern immer 0, und bei high ISO was zwischen 5 und 20, je nach Kontrast im Hauptmotiv. Bei 0 würde das Rauschen durch das USM zu sehr akzentuiert werden. Ich mache das allerdings mit dem Gimp, kann ja sein, daß dessen Algorithmen sich da leicht anders verhalten.

Radius fürs Web zwischen 0,1 und 0,4, praktisch nie mehr. Stärke ziehe ich dann langsam hoch, bis es mir zuviel erscheint, und dann wieder ein Stückchen zurück.

Bei der 100% Ansicht könnte man bei sehr genauem Hinsehen leichte Zweifel an der Schärfe haben.:nixweiss:

Ich weiß auch nicht wieso, aber sowas sieht man oft dann in der ungeschärften Verkleinerung auch noch, wenn man sie nach Schema F vornimmt. In solchen Fällen könnte man vielleicht mit Verkleinerung in mehreren Schritten experimentieren.

Kann 1/400 sec. für das Flugbild vielleicht zu lang gewesen sein?

Wenn Du gut mitgezogen hast, hätte das eigentlich reichen sollen. Ist ja kein Falke.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten