Frage Anfängerfrage zu Aufsteck-Diffusor an Systemblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

becksbier

Guest
Ich habe mir gerade so ein total überteuertes Plastikteil für meinen Metz 58 AF-1 gekauft und ein wenig herum probiert. Als Blitzanfänger kann ich aber eigentlich nur eine geringere Lichtmenge festellen (ca. 1 EV Blitzleistung) und die Farbe verändert sich, vom eher kalten Blitzlicht zu einem warmen...Blitzlicht ;) Das die Schlagschatten oder die Reflektionen nun aber geringer wäre oder gar die Ausleuchtung homogener, kann ich nicht so richtig erkennen. Habe ich da eine falsche Vorstellung von der Wirkung eines solchen Diffusors? Ich hatte z.B. geglaubt, das Licht würde breitflächige ausgestrahlt werden...scheint aber nicht der Fall zu sein, die eingebaute Streuscheibe bringt sehr viel mehr (auch bei Weitwinkel, wo die Zoomeinstellung ungefähr der bei vorgeklappter Scheibe entspricht).
Ach so, ist nicht dieses kleine Originalteil, sondern so ein Weichplastikdingens für 12 Euro, was einfach auf den Kopf gepresst wird.
 
Anzeigen
Dann muss ich jetzt noch mal ganz naiv fragen: wie reduziert man Schlagschatten und Spitzlichter beim direkten Blitzen? Man ist z.B. in einer Sporthalle (Deckenhöhe "unendlich" und schwarz), kaum ambientes Licht und man soll eine Person in 3 Metern Entfernung ablichten...und ISO 6400 sind ein Witz und man hat sowieso Gegenlicht und haste-mich-nicht-gesehen. Was tun? Wie kriegt man das anständig geblitzt, ohne ein glänzendes Käsegesicht vor schwarzer Kulisse zu produzieren?
 
Kommentar
Moin,

Dann muss ich jetzt noch mal ganz naiv fragen: wie reduziert man Schlagschatten und Spitzlichter beim direkten Blitzen?

Mit dem Pocket-Bouncer oder richtig großen Lichtwannen, die sind aber nicht sehr schnell umzustellen.

Wie kriegt man das anständig geblitzt, ohne ein glänzendes Käsegesicht für schwarzer Kulisse zu produzieren?

Das wird schwierig, da die Helligkeit des Blitzes mit der Entfernung im Quadrat abnimmt..
Hintergrund gesondert anblitzen, Langzeitblitz einstellen, auf den zweiten Vorhang blitzen...
 
Kommentar
Moin

schön zu sehen wie sich wieder alle prügeln....
wegen so einen Kleinkram :p

vielleicht sollte man mal fragen>>> wie habe DIE es früher gemacht???
also es noch keine HighIsos gab...und...
auch nicht die MickeyMouseBlitzer :D

da ich noch welche habe...und auch einsetze>>> Stabblitze mit ordentlich Bums
dazu noch mit deutlich größeren Reflektoren +Zweitleuchte!
(PressUniversal bei 18DIN/LZ45 +Verstärker LZ90)


damit ging die erste Leuchte an der Blitzschiene und hlaber Kraft...die zweite lag am Riemen über der Schulter und hat "gebounct":D

heute mit den Kleinen....
ganz klar die ABBC oder den Lumiquest Big/Pocket-Bouncer Card....oder Eigenbau

und ob nun Umgebungslicht mitlaufen kann...kann nur der T.O. sagen der die Location kennt...

und ja, darüber braucht sich keiner streiten...einen halben Meter "mehr" an die Decke und schwupps eine Blende ist weg...
da kann man die Vorgehensweise nur vor Ort entscheiden :up:

eine Sache aber sollte doch angesprochen werden....
ich kann gut erinnern das bei solchen Events dem Fotografen immer das "blaue vom Himmel" versprochen wurde....
dann aber in den Hektik nicht einzuhalten war :eek:

es kommt dann eben auf das Durchsetzungsvermögen des Fotografen an...
die "logische(optimale) Ecke" vor Ort auszusuchen...
wo sein Licht eine chance hat :cool:

und wer lange genug fotografiert weiß...wie es ständig anders läuft, wenn man dann das Weichei raushängen läst...
immerhin wollen die Leute tolle Bilder...also müssen sie mitspielen...
roter Teppich ist so ein Fall der fotografengerecht ist :up:
Mfg gpo
 
Kommentar
Dieser Pocketbouncer ist eigentlich das, was ich suche. Das Teil strahlt "alles" Licht nach vorne ab, wobei es vorher an einer größeren Fläche ge-"bounce"-t wird und dadurch weicher wird...was für ein Satz :silly:

Denke sowas kann man absolut easy selber basteln, genauso wie die Reflektoren. Denke ich gehe mal ins Labor und frickel mir da was zurecht.

Was die Sache mit den Events angeht: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, das war ja schon immer so. Wenn man das nicht für Geld macht, kann man auch nichts bestimmen und muss damit leben was vorliegt...oder die Knispe wegpacken und Bier trinken gehen ;)
 
Kommentar
Dieser Pocketbouncer ist eigentlich das, was ich suche. Das Teil strahlt "alles" Licht nach vorne ab, wobei es vorher an einer größeren Fläche ge-"bounce"-t wird und dadurch weicher wird...

wirkt aber wie gesagt nur in der nähe. auf fünf oder zehn meter spielt es keine geige ob du 5 oder 20 cm² abstrahlfläche hast.
 
Kommentar
O.k., wann und wo :beerchug: ?

Ich meine Eishockey steht als nächstes auf dem Programm. Ist aber untere Schublade, da in Bremen und Bremen hat nicht wirklich viel mit Eishockey am Hut. 4.11. ist wieder ein Spiel. Allerdings ist dort nicht viel mit blitzen.
 
Kommentar
wirkt aber wie gesagt nur in der nähe. auf fünf oder zehn meter spielt es keine geige ob du 5 oder 20 cm² abstrahlfläche hast.

Würde man aber eine größere Fläche nehmen, würde es schon einen Unterschied machen oder? Gibt ja auch solche Softboxen zum aufstecken...wobei die ab einer gewissen Größe auch nicht mehr praktikabel zu sein scheinen.
 
Kommentar
Würde man aber eine größere Fläche nehmen, würde es schon einen Unterschied machen oder? Gibt ja auch solche Softboxen zum aufstecken...wobei die ab einer gewissen Größe auch nicht mehr praktikabel zu sein scheinen.
Softboxen an Systemblitzen halte ich bis zu einer Größe von ca. 60x60cm für sinnvoll. Natürlich nur dann, wenn der Blitz entfesselt von der Kamera betrieben wird - ansonsten wird's schnell unhandlich ... ;)
 
Kommentar
Moin,

Softboxen an Systemblitzen halte ich bis zu einer Größe von ca. 60x60cm für sinnvoll. Natürlich nur dann, wenn der Blitz entfesselt von der Kamera betrieben wird - ansonsten wird's schnell unhandlich ... ;)

Da hast Du latürnich vollkorn Recht. Wegen der Unhandlichkeit richtiger Softboxen sind der Pocket-Bouncer und seine größeren Brüder eine gute, flexible Lösung.
Die Mini-Softbox von Lumiquest hat sich in der Praxis als nicht ganz so gut erwiesen.
 
Kommentar
Hast Du die Dinger mal bei VDE/BG/Gewerbeaufsichtsamt vorgezeigt? :D

Gruß
Dirk

die Teile wurden vor über 30 Jahren von Dr.Ing.Mannemann(Multiblitz) konstruiert....
und entsprechen den deutschen Normen dieser Zeit:D

da innen alles urelektronisch ist, Relais mit Volldampf(Hirschmann technik)....
kann es schon passieren das die Funken irgendwo aus den Buchsen fliegen...
gerade wenn der Ladevorgang + ein Schaltvorgange ausgeführt wird:hehe:

und er knackt richtig los....160WS sind angesagt...
am Synchro liegen 149Volt an(gemessen) :up: also nix für weicheier :p

aber im Normalfall...gehen die richtig gut :up:

ich glaube das Beuteltier hat einen Urvater am Wickel(Hochvoltblitz)
---------------------------------------

Pocket-Bouncer und Selbstbau....
man sollte nicht aus den Augen verlieren...ob man "freischwebend" arbeitet...
da ist es die beste Lösung...

alles andere wie kleine Schirme oder SoBos verlangen dann doch ein extra Stativ :rolleyes:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hi!
ich glaube das Beuteltier hat einen Urvater am Wickel(Hochvoltblitz)
Ja, allerdings kräftig modifiziert:
1.) Die ganze Konstruktion (sind ja Aluminium-Gehäuse) mit Schutzleiter-Kontakt versehen.
2.) Der Blitzkondensator sowohl in der Spannungsfestigkeit als auch in der Kapazität erhöht (war ursprünglich 32 µF / 2500 V, der mit 3050 V "überheizt" wurden, ist jetzt 47 µF / 3100 V).
3.) Elektrisch getrennte und mit Berührschutz versehene Auslösung / Zündung mit verträglichen 5 V Potential am Synchronkontakt.
Siehe: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...litzgeraet-aus-zwei-halb-defekten-gebaut.html
 
Kommentar
Nach einigen Dutzend Bildern mit dem Teil bin ich zur Meinung gelangt: brauch ich nicht! Ich sehe keinerlei Effekt, außer das man die Blitzleistung +1 hochdrehen muss. Die Bilder sind dann aber genauso totgeblitzt, wie ohne dieses Plastikteil davor. Das beste Ergebnis kriege ich noch mit ordentlich ISO und der eingebauten Weitwinkelstreuscheibe hin. Der Diffusor macht meiner Meinung nach das Licht kein bißchen diffus, sondern nimmt nur Lichtenergie weg und verfälscht noch leicht die Farbe.
Vielleicht sollte ich wirklich mal eine alten Joghurtbecher draufpappen?! :hehe:
 
Kommentar
Kommentar
Moin

ich muste letzten Sonntag einen privaten Event fotografieren...
die Location war nicht genau bekannt....Licht auch auch nicht,
die Sonne versteckte sich sowieso...

also dachte ich schon an die kleine Bouncercard meines SB-80DX zu nutzen,
habe damit ein paar gute Erfahrungen gemacht:up:
dann hatte ich aber mal eine Zeichnung gefischt mit Bauanleitung für einen DIY Bouncer...:D

die war ähnlich dem Lumi Big-Bounce....
also Material besorgt(3mm weißer Kunststoff aus Baumarkt), ausgedruckt und übertragen....
dann mit Wärme gebogen...das kam heraus>>>






ein paar Probeschüsse zeigten deutliche Wirkung :D das erste unterbelichtet für Lichtverteilung





mein Testmodell(neuer Babyhund)


damit bin ich nun losgetrabt und habe schöne Ergebnisse bekommen...
etwas verkleinert weil privat>>>


also die Sache hat bestens funktioniert :up:
alle Bilder waren durchgängig gut durchgezeichnet...
es wurde zwischen f5.6 und f8 gearbeitet...mit um die 1/6os um Umgebungslicht mitzunehmen
(der SB 80DX im A-Modus...weil die D3 alte Protokolle "vergessen" hatte :rolleyes:)

was mich doch gewundert hatte....es waren ja fast nur ältere Leute dazu Brillenträger dabei...
es gab weder rote Augen(ist ja klar) aber auch keine Brillenreflexe....oder doofe Schatten....
das ganz sah sehr harmonisch aus...die Ausbeute lag bei 134 Bildern von 150 :up:

EBV harmlos, denn das größte Problem waren nun die weißen Tischdeclen die deutlich rausknallten...

nun bin ich dabei....
mir das ganze nochmal genauer anzuschauen....ein paar Ideen zu Verbesserung gibt es schon :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten