Frage Anfängerfrage zu Aufsteck-Diffusor an Systemblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

becksbier

Guest
Ich habe mir gerade so ein total überteuertes Plastikteil für meinen Metz 58 AF-1 gekauft und ein wenig herum probiert. Als Blitzanfänger kann ich aber eigentlich nur eine geringere Lichtmenge festellen (ca. 1 EV Blitzleistung) und die Farbe verändert sich, vom eher kalten Blitzlicht zu einem warmen...Blitzlicht ;) Das die Schlagschatten oder die Reflektionen nun aber geringer wäre oder gar die Ausleuchtung homogener, kann ich nicht so richtig erkennen. Habe ich da eine falsche Vorstellung von der Wirkung eines solchen Diffusors? Ich hatte z.B. geglaubt, das Licht würde breitflächige ausgestrahlt werden...scheint aber nicht der Fall zu sein, die eingebaute Streuscheibe bringt sehr viel mehr (auch bei Weitwinkel, wo die Zoomeinstellung ungefähr der bei vorgeklappter Scheibe entspricht).
Ach so, ist nicht dieses kleine Originalteil, sondern so ein Weichplastikdingens für 12 Euro, was einfach auf den Kopf gepresst wird.
 
Anzeigen
Hat so eine Softbox nicht den gleichen Effekt? Sind die besser oder schlechter als so ein Schirmchen? Rein vom Prinzip her müsste eine Box mehr Licht nach vorne bringen als der Schirm würde ich vermuten, da hinten geschlossen.
 
Kommentar
Da würde ich mir eher noch eine dieser Faltboxen kaufen, die man über den Kopf pappt, also diese Mini-Softboxen mit ca. 20 cm Kantenlänge.
Davon hab ich ne kleine und ne große. Ich nutze beide nicht mehr, weil insbesondere die große doch arg sperrig ist. Da kann ich schon fast die kleine 40er Ezybox mit dem Stabgriff mitnehmen :cool:. Insbesondere konnte ich keine auf den ersten Blick erkennbare bessere Ausleuchtung als mit der DIY-ABBC erkennen.

Da hatte strobella zwei positive Effekte: keine ernsten Gesichter
Das glaub ich gerne :D . Ich würde mich wohl immer gehetzt umsehen, ob nicht die Männer mit den weißen Jacken mit den langen Ärmeln hinter mir her sind :lachen: .
 
Kommentar
So eine ABBC habe ich mir neulich mal ganz improvisiert aus Papier gebastelt. Ich fand das wirkt nur wir eine übergroße Reflektorkarte und mir war das Licht dadurch dann wieder zu stark und direkt, das Gesicht war plattgeblitzt. Muss man ein bestimmte Entfernung oder Korrekturen verwenden, damit das besser aussieht?
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass die Reflektion von Papier zu stark ist. Ich verwende Moosgummi und denke, dass die Reflektion aufgrund der matten, feinen Struktur unaufdringlicher ist.
 
Kommentar
..... Muss man ein bestimmte Entfernung oder Korrekturen verwenden, damit das besser aussieht?

Moin
immer...wenn man WAS am Blitz ranfummelt was nicht der Hersteller vorgesehen hat...

wird es irgendwelche Verschiebungen geben...meist funzt TTL nicht richtig,
Entfernungen stimmen nicht usw....

das ist DER Grund sowas mit Modus =M oder wenn möglich mit Modus=A zu machen:up:

ich habe mir auch mal diese Miniboxen Quenox Faltbox NG-280 geholt( 19,-Piepen)....
ja sie soften nicht wirklich ...aber doch merkbar :cool:
und sie sind natürlich nicht gut direkt an der Kamera, sondern wenn man sie auf Stativ irgendwo hinstellt :up:

auch die ABBCs oder Lumis....leiden letztlich am Problem das JEDER Job anders ist...
im Klartext>>> man braucht diverse davon um flexibel reagieren zu können...
genau DAS aber macht ja kaum einer (weil zu teuer oder aufwendig)

Was immer gut zum WL Blitzen passt...Faltreflektoren 5in1...und zwar der transparenten Innenteil/Diffusor :up:
und die nicht zu klein sondenr so 100x150...:up: sowas läst sich mitnehmen und überall aufstellen oder gegenlehnen...
gut eingesetzt...wirken sie wie eine SoBo und das frü einen ganz kleinen Preis :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Das Problem war nicht irgend eine Kameraautomatik oder das iTTL, sondern schon die Lichtcharakteristik ansich. Meine Konstruktion hat einfach zu viel Licht direkt auf das Gesicht reflektiert (korrekt belichtet natürlich), so dass es wieder harte Schatten gab und die dann auch noch ...gerade.
Ich denke auch man muss das flexibel haben. Je nach Motivabstand und größe muss man das Verhältnis zwischen über die Decke reflektiertem Licht und direktem Licht exakt regeln.
Hmmm...werde mir auch mal so einen Schirm basteln, also nicht Reflektion, sondern Refraktion (hauptsächlich).
 
Kommentar
Moin,

Jungs, laßt das gebastel doch bleiben. Wenn ihr was haben wollt, was hoch und quer gleichermaßen geht, kauft Euch "strobella". Sieht bissl albern aus, ist aber echt klasse.

Damit ist mir der Beifall im Zirkus bei der Clownnummer garantiert:cool:

Und die Modelle haben ohne große Aufforderungen schon ein leichtes Grinsen im Gesicht :).

Den gleichen Effekt - herrlich weiches Licht und fröhliche Gesichter - erzielt man viel billiger mit einem aufgeblasenen Luftballon, den man mit Tesa vorm Blitzreflektor befestigt. Ich kannte mal einen Fotografen, der so in Schulen und Kindergärten fotografiert hat. Hat zusätzlich den Vorteil, das auch A/AA funktioniert.
Farbige Ballons geben interessante Lichteffekte. Für Portraits muss es allerdings nicht unbedingt ein grüner Ballon sein...
 
Kommentar
Wäre da ein einfaches Kondom nicht besser...so wegen der Farbneutralität? :winkgrin:
 
Kommentar
Den gleichen Effekt - herrlich weiches Licht und fröhliche Gesichter - erzielt man viel billiger mit einem aufgeblasenen Luftballon, den man mit Tesa vorm Blitzreflektor befestigt.

Das schreibst Du ja immer und immer wieder. Hast Du dafür auch mal Beispielbilder? Also für das weiche Licht, nicht für die fröhlichen Gesichter.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,

Das schreibst Du ja immer und immer wieder. Hast Du dafür auch mal Beispielbilder?

Ich habe damit mal vor ca. 18 Jahren einige Tests gemacht, mit weißen, aber auch mit roten, gelben, orangen, grünen und blauen Ballons. Bis ich die herausgesucht, gescannt und Dir gemailt habe (mein Hochladekontingent ist ausgereizt), hast Du selber irgendwo einen Luftballon aufgetrieben und die ganze Sache mal ausprobiert.
 
Kommentar
Ich hatte nur den Eindruck, Du würdest diese Technik täglich anwenden weil Du sie immer wieder so inbrünstig empfiehlst. Hab' ich mich wohl getäuscht... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mein Sohn nicht, nur leider habe ich gerade nur einen schwarzen Ballon mit Piratenlogo drauf...denke das ist eher suboptimal ;)

Noch mal eine andere Frage zu so einem Reflektor am Kopf. Ist es sinnvoll da verschiedene Farben zu nehmen? Z.B. so ein Orangeton statt eines Gels? Oder z.B. Goldfolie oder matte Goldfarbe?
 
Kommentar
Ist es sinnvoll da verschiedene Farben zu nehmen?

Egal, ob gebastelt oder gekauft, die Farbe macht sich deutlich bemerkbar...

Ich versteh aber ehrlich die ganze Diskussion nicht. Die Schnittmuster zum Selbstbau sind leicht zu finden, Pappe, Moosgummi, Farbfolie etc. wirklich Pfennigartikel, was hindert einen am Selbstbau? Zum Probieren ist es optimal, und wenn es dann nicht professionelll genug gebastelt ist, kannste immer noch was Fertiges kaufen - aber Du weißt immerhin, was Du gebrauchen kannst.
 
Kommentar
Noch mal eine andere Frage zu so einem Reflektor am Kopf. Ist es sinnvoll da verschiedene Farben zu nehmen? Z.B. so ein Orangeton statt eines Gels? Oder z.B. Goldfolie oder matte Goldfarbe?
Farbige Reflektionsflächen wie Decken oder Wände vermeidet man in der Regel. Ich denke, das gilt auch für eine Bouncecard.

Was ich mir als praktikabel vorstellen könnte, wäre z.B. ein zerknittertes Stück gold- oder silberfarbene Rettungsdecke vor die Card zu klemmen, um das Licht knackiger oder wärmer zu machen. Macht man ja bei größeren Reflektoren auch.
 
Kommentar
Seit ich die D7000 habe benutze ich das Blitzlicht nur noch selten.

Für den Innenbereich habe ich mir dieses Ding gebastelt. So bis 5m. Geht prima. Nicht schön, aber zweckmäßig.

picture.php



Vergleiche mal die Schlagschatten
Testfoto normal geblitzt.

picture.php


Testfoto mit dem Eigenbau

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten