Am laufenden Band: Gute Neuigkeiten für analoge Nikons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

die Weihnachtszeit ist die Zeit der Vorfreude.....:).

1. Ihr dürft Euch darauf freuen, dass es auch im nächsten Jahr weitere Filmneuheiten geben wird. Infos aus besten Primär-Quellen.
Bei zwei Neuheiten wird es wahrscheinlich nicht mehr allzu lang dauern.

2. Nach der Photokina kam Spur mit dem neuen HRX-3 raus. Bin mit meinen Tests noch nicht fertig, kann noch etwas dauern, werde dann berichten.
Der Vorgänger HRX-2 war einer meiner Standardentwickler, habe immer exzellente Resultate erhalten.

3. Photokina Nachlese: Wer vielleicht noch mal über die Photokina aus Sicht von Film Nutzern Interessantes lesen möchte, möge einmal hier reinschauen:

http://www.thiaps.com/editors/ "Photokina Impressions"

http://www.aphog.de/index.php?option=com_content&task=view&id=277&Itemid=1

Viele Grüße,
Balou

So,

zu Punkt 1: Das sind zwar nicht die Neuheiten, auf die ich mich bezogen hatte, aber trotzdem interessante Neuigkeiten:

Von Maco/Rollei Film gibt es im nächsten Jahr zwei neue Filme: Den Rollei Retro 100 Plus und den Rollei ATP 3.1.

Hier etwas mehr dazu:
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=7273

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Und es geht wieder weiter, diesmal mit neuen hochauflösenden SW-Materialien von Spur. Hochauflösung mit nochmals gesteigerter Empfindlichkeit und Belichtungsspielraum von 14 Blendenstufen:

http://www.aphog.de/

Ich werde das Material sehr wahrscheinlich demnächst mal im Vergleich zum Rollei ATP, Orthopan UR und TMX testen. Berichte dann.

Viele Grüße
 
Kommentar
.

NEW: 16er Bordeaux-APX Special 400er Version :eek:


dsc0401hc8.jpg



dsc0402je7.jpg


.
 
Kommentar
Ich habe sie jetzt hier liegen. wenn eine meiner Kameras leer ist, werden sie getestet. Bin gespannt, wie sie sind.

Berichte dann mal, Otmar!

Ich habe mir einen Test auch fest vorgenommen (ich hoffe, ich komme in ein paar Wochen zeitlich dazu). Spannend wird für mich dann auch insbesondere der Vergleich zum hervorragenden Rollei ATP, der im von Spur hergestellten ATP DC Entwickler ganz vorzügliche Ergebnisse bringt. Gefällt mir wesentlich besser als meine alte Kodak Technical Pan / Tetenal Neofin Doku Kombination. Insbesondere von der Grauwertwiedergabe.
Hinsichtlich Auflösung, Schärfe und Feinkörnigkeit (fast kornlos) sind beide Filme , sowohl der Kodak TP, als auch der Rollei ATP eh ein absoluter Traum.

Anderes Thema: Übrigens gibt es von Efke den Infrarot-Film jetzt auch in einer weiteren Version ohne Lichthofschutzschicht, die zu dem Überstrahlungseffekt führt, wie man ihn vom Kodak HIE und dem Maco IR Aura kennt.
Dieser Efke Film ist genau genommen der alte Maco IR Aura (der wurde damals von Fotokemika für Maco produziert), nur dass er jetzt unter Efke vertrieben wird.

Viele Grüße
 
Kommentar
Ich habe allerdings nicht so die großen Vergleichsmöglichkeiten, weil ich jetzt erst wieder einsteige in das Thema. Nur von den Daten her MUSS der Film gut sein, wenn man mit 64 ASA hinkommt. Und wenn man kein Korn haben will ;).
Wenn ich ein richtig schönes Motiv erwischt habe, werde ich mal zu dem Fotohändler meines geringsten Misstrauens gehen und einen 90 x irgendwas Abzug machen lassen.
 
Kommentar
Hallo,

der Neuheitenreigen geht weiter, diesmal gibt es wieder mal Nachrichten von der Insel:

Harman Technology / Ilford stellt unter seiner Marke Kentmere zwei neue, preisgünstige SW-Filme mit ISO 100/21° und ISO 400/27° vor.
Die Filme verfügen über konventionelle, kubische Kristalltechnologie und werden preisgünstiger angeboten als die beiden Klassiker FP4+ und HP5+.

Viele Grüße
 
Kommentar
Ja das neue AF-S 50mm und das Tokina 12-24 welches ich bis jetzt nur an der D200 verwendet habe,
soll ja ab 18mm an Vollformat verwendet werden können, muss ich unbedingt testen.
Bin auf die Ergebnisse gespannt im Vergleich zu meiner 24mm Festbrennweite.
Auch der neue Velvia brennt mir unter den Nägeln, ich will jetzt endlich raus!
Stefan
 
Kommentar
Hallo,

das Tokina 12 - 24mm geht ohne Sonnenblende auch bis 17mm. Darunter gibt's aber deutliche dunkle Ecken.

picture.php

[F100 - Tokina 12-24mm bei 18mm]

picture.php

[F100 - Tokina 12-24mm bei 12mm]
...
 
Kommentar
Hallo liebe Analogis!

Bei Amazon.de bekommt man derzeit günstig den neuen Kodak Ektar 100 zu kaufen. Er wird im Augenblick für 3,99 Euro angeboten. Normalerweise bekommt man ihn ja nicht für unter 4 Euro.

Schaut mal hier

Ich habe den Film jetzt übrigens mal selbst getestet und war sehr angenehm überrascht.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Nein, pro Sendung! Ich habe selbst bestellt und das wäre mir sicherlich aufgefallen! ;)

Sieh auch hier
 
Kommentar
Hallo liebe Analogis!

Bei Amazon.de bekommt man derzeit günstig den neuen Kodak Ektar 100 zu kaufen. Er wird im Augenblick für 3,99 Euro angeboten. Normalerweise bekommt man ihn ja nicht für unter 4 Euro.

Schaut mal hier

Ich habe den Film jetzt übrigens mal selbst getestet und war sehr angenehm überrascht.

Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

ich hatte nach der letzten Photokina ein paar Vergleichsaufnahmen mit Ektar 100 und Velvia 100 F gemacht. Danach ist der Ektar um einiges körniger, zumindest ist dies sehr viel besser zu sehen (auf meinen Scans mit 4000 dpi). Ob die beiden Filme, unter Einsatz von digitalen Mitteln, gleich sind, in dieser Hinsicht - muß ich noch ausprobieren. Aber ich war doch etwas enttäuscht - und nutze deshalb erst ´mal meinen Velvia weiter. Auch dort wo ein Negativfilm möglich, ja eigentlich besser (weniger genaue Belichtung erforderlich, nicht ganz so kontrastreich, usw.) wäre.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz,

einen Vergleich mit einem Dia-Film habe ich noch nicht gemacht. Ich habe auch noch nie Dia-Filme verwendet, muss ich sagen. Aber wenn ich mal an die Worte verschiedener Dia-Freunde denke, so dürfte es sowieso für einen Negativfilm fast unmöglich sein, besser als ein guter Dia-Film zu sein. Aber wie gesagt, ich kenne keinen Vergleich.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Das Schnäppchen ist vergriffen! :eek:

Jetzt ist der günstigste Preis 4,89 pro Film.
Aber ich habe bei aphog noch eine günstigere Quelle genannt bekommen. Wegen der höheren Versandkosten lohnt es sich aber nur für etwas größere Mengen.

Klick mich!
 
Kommentar
Hallo Sascha,

ich hatte nach der letzten Photokina ein paar Vergleichsaufnahmen mit Ektar 100 und Velvia 100 F gemacht. Danach ist der Ektar um einiges körniger, zumindest ist dies sehr viel besser zu sehen (auf meinen Scans mit 4000 dpi). Ob die beiden Filme, unter Einsatz von digitalen Mitteln, gleich sind, in dieser Hinsicht - muß ich noch ausprobieren. Aber ich war doch etwas enttäuscht - und nutze deshalb erst ´mal meinen Velvia weiter. Auch dort wo ein Negativfilm möglich, ja eigentlich besser (weniger genaue Belichtung erforderlich, nicht ganz so kontrastreich, usw.) wäre.

Gruß
Heinz

Hallo Heinz,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Kodak Ektar 100 gemacht.
Der Ektar 100 ist zwar in der Tat der derzeit feinkörnigste Farb-Negativfilm (die 100er Diafilme von Kodak und Fuji sind aber noch feinkörniger), er ist aber definitiv nicht der CN-Film mit der höchsten Auflösung und Schärfe! Diesbezüglich sind Fuji Superia Reala, Superia 200/C200 und PRO 160C sogar noch etwas besser. Sie sind zwar grobkörniger als der Ektar, haben jedoch eine höhere Kantenschärfe und höhere Auflösung.
Ich habe in der letzten Zeit alle am Markt befindlichen Farbfilme (Negativ und Dia) diesbezüglich getestet. Für die Wiedergabe feinster Details ist im Farbbereich der Diafilm nach wie vor ungeschlagen.
Auflösung, Schärfe und Feinkörnigkeit sind bei Diafilmen besser als bei Farbnegativfilmen gleicher Empfindlichkeit.

Bei einem Objektkontrast von nur knapp 1:20 (also ca. vier Blendenstufen) habe ich mit einer sehr guten Festbrennweite 110 Lp/mm mit dem Provia 400X, 130 Lp/mm mit dem Provia 100 F, Sensia 100, Astia 100F und Kodak E100G erzielt. Mit dem Velvia 100 F 140 Lp/mm (diese Auflösungen sind mit einem Apo-Rodagon problemlos aufs Papier übertragbar, das habe ich ebenfalls ausgetestet). Mit einer guten Projektionsoptik lassen sich solch hohe Auflösungen auch auf die Leinwand übertragen. Das habe ich mit drei unterschiedlichen Projektionsobjektiven (von Leica, Kindermann/Docter Optics und Zeiss) getestet.
Der Ektar schafft dagegen "nur" 100-105 Lp/mm. Und bei in direktem Vergleich geringerer Kantenschärfe.
Es ist zweifellos ein sehr guter Film. Aber "King of the hill" ist er nur bezüglich der Feinkörnigkeit bei den Farbnegativfilmen.

Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo Heinz,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Kodak Ektar 100 gemacht.
Der Ektar 100 ist zwar in der Tat der derzeit feinkörnigste Farb-Negativfilm (die 100er Diafilme von Kodak und Fuji sind aber noch feinkörniger), er ist aber definitiv nicht der CN-Film mit der höchsten Auflösung und Schärfe! Diesbezüglich sind Fuji Superia Reala, Superia 200/C200 und PRO 160C sogar noch etwas besser. Sie sind zwar grobkörniger als der Ektar, haben jedoch eine höhere Kantenschärfe und höhere Auflösung.
Ich habe in der letzten Zeit alle am Markt befindlichen Farbfilme (Negativ und Dia) diesbezüglich getestet. Für die Wiedergabe feinster Details ist im Farbbereich der Diafilm nach wie vor ungeschlagen.
Auflösung, Schärfe und Feinkörnigkeit sind bei Diafilmen besser als bei Farbnegativfilmen gleicher Empfindlichkeit.

Bei einem Objektkontrast von nur knapp 1:20 (also ca. vier Blendenstufen) habe ich mit einer sehr guten Festbrennweite 110 Lp/mm mit dem Provia 400X, 130 Lp/mm mit dem Provia 100 F, Sensia 100, Astia 100F und Kodak E100G erzielt. Mit dem Velvia 100 F 140 Lp/mm (diese Auflösungen sind mit einem Apo-Rodagon problemlos aufs Papier übertragbar, das habe ich ebenfalls ausgetestet). Mit einer guten Projektionsoptik lassen sich solch hohe Auflösungen auch auf die Leinwand übertragen. Das habe ich mit drei unterschiedlichen Projektionsobjektiven (von Leica, Kindermann/Docter Optics und Zeiss) getestet.
Der Ektar schafft dagegen "nur" 100-105 Lp/mm. Und bei in direktem Vergleich geringerer Kantenschärfe.
Es ist zweifellos ein sehr guter Film. Aber "King of the hill" ist er nur bezüglich der Feinkörnigkeit bei den Farbnegativfilmen.

Viele Grüße


Hallo Balou,

das hört sich ja ziemlich professionell an, Deine Tests. Bietest Du so etwas auch ´mal Fotozeitschriften zur Veröffentlichung an? FotoMagazin hatte bis vor einigen Jahren immer wieder, für mich sehr informative Tests gebracht. War damals z.B. total überrascht über den Unterschied zwischen Kodachrome und Velvia :D

Allerdings - ich befürchte Filmen räumen immer mehr Magazinen immer weniger Raum ein. :confused:

Drucke mir gerade eben Deinen Beitrag betreffend Deiner Erfahrungen aus !!!

Wie schneidet denn der Kodak E 100 VS ab ? Ich hatte ihn zuletzt 2003 verwendet, bin dann aber, seit 2005, zu Velvia 100 F gewechselt. Von dem ich derzeit auch noch über 70 Stück im Kühlschrank habe. Aber für eine nächste Reise in 2009 noch "nachrüsten" - sprich weitere kaufen, muß/werde.

Gruß
Heinz

Noch ´mal eine Ergänzung: Ich scanne für Abzüge meine Filme, besser einzelne Motive, mit Nikon Coolscan 9000 ED ein. Meine Dias führe ich, ab und zu, mit 3 Leica RT-S, und den Objektiven Leica Supercolorplan pro 2,5/90 sowie Docter 2,8/150 mm vor. Und bin gerade eben dabei, weitere Zeiss ZF Objektive zu erwerben. Ich sehe dort doch noch ´mal eine spürbare - sprich sichtbare, Verbesserung zu Nikon. Auch wenn es meinem Geldbeutel "weniger" gut tut !!!!! Bin deshalb immer auf der Suche des "optimalen" Film-Materials ("ab und zu" fotografiere ich auch noch!!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten