Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Nachdem NIKON das Problem mit dem VR anscheinend nicht in den Griff zu bekommen scheint, stellt sich für mich die Frage nach einem Ersatz für mein altes AF-D 300mm 1:4 ED. Haupteinsatzgebiet ist Theater und Konzert-Fotographie an D610 bzw. D750.
Meiner Meinung nach bleiben nur die beiden Alternativen:

AF-S 300m 1:4 oder SIGMA Sport 120-300mm 2.8

Hat jemand Erfahrung mit diesen Linsen? Die geforderten Preise lassen bei meinem Budget einfach keinen "Fehlkauf" zu.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
AW: lternative zum AF-S 300mm f/4E PF ED VR

Hier auf dem flachen Land gibt es leider keinen Fachhändler, der diese Optik vorrätig hat. Der nächste liegt so in etwa 1,5 Autostunden Entfernung. Bliebe nur der Weg über das Internet verschiedene Linsen zu testen. mache ich jedoch nicht so gerne.

Gruß

Thomas

Lieber das, als sich mit einer schlechteren Lösung für ähnlich viel Geld abfinden müssen...
 
Kommentar
Hallo,

schon klar. Ich meine nur: Bzgl. des Gewichts und der Bauform ist das neue 300er IMO mit Abstand alternativlos. Es kann damit bei Unternehmungen dabei sein, für die andere Objektive der gleichen Klasse naturgemäß überhaupt nicht in Frage kommen. Und abgesehen von dem bekannten "kleinen Problem" ist es qualitativ wirklich top. Da wird es schwierig werden, was vergleichbares zu finden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Was muss die Alternative denn mitbringen? Lichtstärke? VR? 300mm?

Wenn VR verzichtbar ist, wäre das alte AFS 300 eine Alternative.

Kann ich bestätigen. Seit etwa 1.5 Jahren nutze ich das "alte" AF-S 300 f4 und bin sowohl mit dem AF als auch mit der optischen Qualität zufrieden. Nur den VR vermisse ich manchmal. Damals habe ich es neuwertig für umgerechnet 600 EUR gekauft. Der Preis wird zwischenzeitlich eher gesunken sein.

Beispielbilder:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...iven/104268-af-s-nikkor-300mm-f-4d-if-ed.html
 
Kommentar
Haben die Menschen vom Lande früher also gar nicht fotografiert?

Doch, wir hatten sogar ein Top-Fotofachgeschäft mit einem Fotografenmeister. Irgendwann flatterten dann die Listen von Foto-Koch und dem Würzburger Fotoversand jedem Interessierten ins Haus und das Fachgeschäft hatte keine Chance. Der Fotografenmeister betreibt jetzt sein eigenes Fotostudio und macht Hochzeitsfotograf etc.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Haben die Menschen vom Lande früher also gar nicht fotografiert?
ich kann nicht für alle Menschen vom Lande sprechen, aber einen vom Lande kenne ich und der hat (aus Platz- und Gewichtsgründen) in den letzten 40 Jahren nie ein 300er in das Handgepäck mitgenommen (und in das aufgegebene Gepäck sowieso nicht) und dieser wird heuer erstmalig im Urlaub mit 300 mm knipsen.

Cioa
HaPe
 
Kommentar
Kann ich bestätigen. Seit etwa 1.5 Jahren nutze ich das "alte" AF-S 300 f4 und bin sowohl mit dem AF als auch mit der optischen Qualität zufrieden. Nur den VR vermisse ich manchmal. Damals habe ich es neuwertig für umgerechnet 600 EUR gekauft. Der Preis wird zwischenzeitlich eher gesunken sein.

Beispielbilder:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...iven/104268-af-s-nikkor-300mm-f-4d-if-ed.html

Macht anscheinen auch mit Konverter recht scharfe Aufnahmen. Da kann mein AF-D 4.0 300mm ED nicht mithalten.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Doch, wir hatten sogar ein Top-Fotofachgeschäft mit einem Fotografenmeister. Irgendwann flatterten dann die Listen von Foto-Koch und dem Würzburger Fotoversand jedem Interessierten ins Haus und das Fachgeschäft hatte keine Chance. Der Fotografenmeister betreibt jetzt sein eigenes Fotostudio und macht Hochzeitsfotograf etc.

Gruß

Thomas

Ich dachte nur, die 1.5 Stunden Fahrt sind nicht sooooo schlimm, immerhin willst Du 2.000€ ausgeben.
 
Kommentar
Hin- und zurück sinds dann schon 3 Stunden. Und vernünftig testen kann ich ´s erst zu hause.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

zum erkennen der berüchtigten Doppelkonturen reicht schon das Kameradisplay. Den Objektivkauf kann man auch mit Familie, Frau, Freundin o.ä. mit einer Shoppingtour verbinden.

Gruß, Dietmar.
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: ich war leider zu langsam mit der Antwort
 
Kommentar
Alle Faktoren zusammengenommen (Größe, Gewicht, Optik, Ergebnis) gibt es m.E. keine Alternative, es sei denn das Nikkor 1 70-300. Da limitiert dann aber die geringere Lichtstärke in Verbindung mit den noch nicht optimalen ISO-Möglichkeiten zu. Hier mal einige Beispiele aus dem Münsteraner Zoo.

J5, Nikon 1 70-300
picture.php

picture.php


V3, FT1, 300/4E
picture.php

picture.php


Beispiel mit 1/125
picture.php

picture.php


Alle Fotos sind bearbeitet. Beispiele mit einer DSLR müsste ich noch machen bzw. raussuchen
 
Kommentar
Hin- und zurück sinds dann schon 3 Stunden. Und vernünftig testen kann ich ´s erst zu hause.

Gruß

Thomas

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Die Bedenken sind durchaus veständlich, aber der Fehler ist ja einfach festzustellen. Ich weiss nicht unter welchen Umständen / Platzverhältnissen Du fotografierst aber die Kombi aus optischer Qualität und unkomplizierter Handhabung ist beim neuen 300 / 4 sicher einzigartig.
 
Kommentar
Gratulation zu dieser Linse! Die beiden von mir ausprobierten Exemplare erzeugten an meiner D600 Doppelkonturen bei Verschlusszeiten im Bereich von 1/60 s bis 1/200 s. Aber vielleicht liegt es an meiner Kamera, du hast ja eine Nikon 1 benutzt.

Dietmar.
 
Kommentar
Ich könnte auch noch mit einer DSLR dienen. Bisher habe ich auch an einer DSLR keine Fehler gefunden, die ich nicht zuletzt auf Fehler meinerseits zurückführen könnte.
 
Kommentar
Mich fasziniert das Objektiv ungemein, weil es eben mitnehmbar ist. Ich hatte das AF 300/4 - optisch für mich immer noch top - aber auf Reisen nicht wirklich geeignet. Ich frage mich nur immer, ob das, was ich an Unterschieden bei Trockenübungen erkenne, in meiner Praxis irgendwie relevant ist, oder ob es nicht auch ein 70-300 tut... ?!?

Gesendet mit Tapatalk
 
Kommentar
Aber vielleicht liegt es an meiner Kamera, du hast ja eine Nikon 1 benutzt.

Dietmar.

Nicht nur vielleicht. Du hättest das Objektiv mal aus dem LiveView heraus bei diesen Verschlußzeiten probieren sollen. Wahrscheinlich hätte es dann anders ausgesehen.

Eine wirklich gute Alternative zu diesem Objektiv sehe ich im Moment nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten