alter Tele-Converter für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SnP_SB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

hab mir grad n alten 2,5 x Telekonverter für Nikon ersteigert, mit Blendenmitnehmers für 3,70€ kann ich den problemlos an meiner digitalen nikon d70s nutzen oder muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt geht bei der Nutzung?:nixweiss:

MfG
Toby
 
Anzeigen
Und warum klappt das bei Stefan nicht?

Gruß
Dirk

Vermute fast Stefan hat nur das Objektiv an den Konverter geflanscht, ohne Kamera, um besser die Blende zu sehen. Dann bleibt sie natürlich bei G-Objektiven auf dem größten Wert (kleinste Blende) stehen.

Aber wie gesagt.....ich warte immer noch auf eine Rückmeldung vom U-Poster bzw. ein Foto.

Gab es überhaubt jemals einen Non-Ai Konverter eines Fremdherstellers? Von Nikon kenne ich nur den TC-1 und TC-2 als Non-Ai, alle anderen sind doch min. Ai.
Da der U-Poster von 2,5x schrieb, kann es aber kein Nikon sein. TC1 und 2 waren 2x und wurden auch nur 1 Jahr gebaut. (1976-77)
 
Kommentar
Das muß dann jemand anders probieren/beweisen denn:
-meine D70s hab ich verkauft
-meine D-200 hab ich meinem Schwager geschenkt
-eine D5000 hab ich nie besessen und werd es auch nicht.

:cool:
 
Kommentar
Man lernt nie aus, ich werde dem bei Gelegenheit nochmal auf den Grund gehen, weshalb es sich bei dem einen Gehäuse so und bei anderen Gehäusen anders verhalten hat. Der TC ist ziemlich ausgejackelt, mgw. ist er nicht richtig eingerastet gewesen.
 
Kommentar
Gab es überhaubt jemals einen Non-Ai Konverter eines Fremdherstellers? Von Nikon kenne ich nur den TC-1 und TC-2 als Non-Ai, alle anderen sind doch min. Ai.

ja gab es... ich hab wochenlang ebay suche drüber gehabt, und in den letzten Monaten etwa 20 Angebote gesehen. komura, kenko, vivitar usw. keine 2.5fache allerdings
 
Kommentar
Die dort angegenen Linsen sind nicht aktuell: Sigma 17-35 f2,8-4 Hsm DG EX
und Sigma 70-300 f4-5,6 apo. Und der Konverter war für das Sigma 70-300 gedacht.

Gruß
 
Kommentar
Die Marke des Konverters ist "MAGNON"

Im netzt findet man nicht viel zu diesem ding.

Sorry meine späte Antwort.
 
Kommentar
Die Marke des Konverters ist "MAGNON"

Bist Du sicher, dass der nicht Maginon heißt?

Im netzt findet man nicht viel zu diesem ding.

Aber Du hättest doch mittlerweile im Netz finden können, wie man Ai/Ai-s (die nichts kaputt machen) von den "gefährlichen" Vorgängern unterscheidet.

Sorry meine späte Antwort.

Das Bild ist zu klein, um was zu erkennen. Ist das Deins? Wenn nein, verlinke es besser nur.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
Die dort angegenen Linsen sind nicht aktuell: Sigma 17-35 f2,8-4 Hsm DG EX
und Sigma 70-300 f4-5,6 apo. Und der Konverter war für das Sigma 70-300 gedacht.

Gruß

Hallo
also zu dem 70-300er würde ich den Konverter nicht nutzen,
überlege mal was Du an Blenden verlierst bei dem 2,5 fach Konverter.

Für das Sigma hätte ich max. einen 1,4er o. 1,6er Konverter genommen.
und selbst bei dem benötigst Du Optimales Licht zum Fotografieren.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Mit dem Sigma würde ich gar keinen Konverter benutzen, da kann man dann wohl besser ausschnittvergrößern, wenn's sein muss.


Gruß, Matthias

Moin Matthias
im Grunde genommen hast Du Recht

So ein Teil im Rucksack kann beruhigen, man ist gerüstet ;)

Wenn wirklich gutes Licht vorhanden ist und es mal sein muss,
kann man damit auch leben und einen kleinen Crop aus so einem Bild machen
Die aller größten Ansprüche sollte man aber nicht stellen

Gruß Ralf
 
Kommentar
Notfalls knall ich den an meine analoge Nikon. Da sollte das teil funktionieren. Kommt dann halt eher weniger zum Einsatz.
Wollt einfach mal rumforschen wie das so mit einem TC ist/fotografiert.
@ Schnappschuss: Genau, Ansprüche an einen TC für so wenig Geld sollte man nicht stellen. Zum rum spielen und ausprobieren denke ich, reichts.

Nein ich hatte kein größeres Bild. Konnte es nicht kopieren und musste einen BIldschirmabgriff machen. Danke für Tips

MfG
 
Kommentar
@ Schnappschuss: Genau, Ansprüche an einen TC für so wenig Geld sollte man nicht stellen. Zum rum spielen und ausprobieren denke ich, reichts.

MfG

na ja TC ist nicht gleich TC, da gibt es gravierende Unterschiede, die wiederum je nach Objektiv, fallen diese ganz gewaltig aus

Wenn Du da was gescheites haben möchtest schau nach eine TC16a
Auch wenn ich mit dem an der S5 keine Datenübertragung habe, kein AF ist mir das egal.
Michael hat ja einen umgebaut, dass er an den Neuen Nikons funktioniert.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...konverter-nikon-af-tc-16-a-5.html#post1049600

Nutzen tue ich ihn meistens an der F4s oder F90x
Da macht er aus meinem non AI 200m f4 ein funktionierendes AF320 :D
Bei gutem Licht ist er sehr gut
Für die Erinnerungsbilder, da man an dieses Motiv nicht so schnell wieder ran kommt erst recht ;)
hatte ich schon mal gezeigt




das sind aber scanns vom Negativ und mein Scanner ist wirklich nicht das beste
und davon auch wiederum Aufschnittvergrößerungen

Gespannt bin ich wenn ich die negative auf Papier vergrößere, da möchte ich nächsten Monat ran gehen

Gruß Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten