alter Tele-Converter für Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SnP_SB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

hab mir grad n alten 2,5 x Telekonverter für Nikon ersteigert, mit Blendenmitnehmers für 3,70€ kann ich den problemlos an meiner digitalen nikon d70s nutzen oder muss ich mir Sorgen machen das irgendwas kaputt geht bei der Nutzung?:nixweiss:

MfG
Toby
 
Anzeigen
dann würd ich doch lieber gleich nen richtigen kaufen... für 10€

:fahne:
auf der gezeigten Seite ist keiner dabei, der ihm wirklich Spaß bereitet

bei 135mm als längst Brennweite war das nicht auch noch Blende 5,6 :D

Würde ich eher ein altes 75-300 Sichma Apo für 20-30€ aus der Bucht angeln
auch wenn ich sie nicht mag, aber immer noch besser als 10-€ für eine Spaßbremse aus zugeben

http://www.ebay.de/itm/Sigma-Zoom-A..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3cc0e6ced4

http://www.ebay.de/itm/SIGMA-Objekt..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item46002cd457

Gruß Ralf

kann die D70 Stangenantrieb, muss mal nach schauen
 
Kommentar
:fahne:
auf der gezeigten Seite ist keiner dabei, der ihm wirklich Spaß bereitet

bei 135mm als längst Brennweite war das nicht auch noch Blende 5,6 :D

Würde ich eher ein altes 75-300 Sichma Apo für 20-30€ aus der Bucht angeln
auch wenn ich sie nicht mag, aber immer noch besser als 10-€ für eine Spaßbremse aus zugeben

http://www.ebay.de/itm/Sigma-Zoom-A..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3cc0e6ced4

http://www.ebay.de/itm/SIGMA-Objekt..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item46002cd457

Gruß Ralf

kann die D70 Stangenantrieb, muss mal nach schauen

laut Dirks Liste kann sie es
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1286874-post1.html

und somit hätte er auch alle Funktionen mit der Kamera

Gruß Ralf
 
Kommentar
Das 18-135 ist ein G-Objektiv ohne Blendenring, daran kann man einen ai/non-ai Konverter sowieso vergessen - außer man will permanent mit kleinster Blende knipsen - und die tiefere Sinnhaftigkeit eines Konverters an einem 50er erschließt sich mir spontan auch nicht.
 
Kommentar
:fahne:
auf der gezeigten Seite ist keiner dabei, der ihm wirklich Spaß bereitet

äh, das tut der den er hat aber auch nicht... und um Spaß ging's hier bisher nicht, nur um 3,70 und ob und warum er zerstörungsfrei montiert werden kann. Wie kommst du jetzt auf den Aspekt Spaß?
Hier gings nur darum das der TO unbedingt etwas billiges was er aus versehen geschossen hat ohne etwas kaputt zumachen an seine Cam setzen kann. Um das zu tun will er sogar ein non-AI umbauen. Wozu das ganze ist mir sowieso schleierhaft.
 
Kommentar
äh, das tut der den er hat aber auch nicht... und um Spaß ging's hier bisher nicht, nur um 3,70 und ob und warum er zerstörungsfrei montiert werden kann. Wie kommst du jetzt auf den Aspekt Spaß?

ganz einfach aus Spaß an der Freude :D
Spaß sollte es machen,
wenn man schon in seiner Freizeit das ganze Gerödel durch die Lande schleppt
klar sind 3,70 € so gesehen nicht viel Geld, summiert aber eine ganze Menge

Klar auch bei seinen im Profil angegebenen Linsen, macht ein Tele Konverter ja nü wirklich keinen Sinn

Grüß Ralf
 
Kommentar
...außer man will permanent mit kleinster Blende knipsen...

Man müßte mal massiv darüber nachdenken, ob ein G-Objektiv an so einem Konverter nicht zu permanentem knipsen mit größter Blende führt?! :nixweiss:
Und nein, diesmal gebe ich die Antwort nicht deswegen nicht weil ich keine Lust habe, sondern weil ich mir wirklich nicht sicher bin!

Allerdings ist ein 11/270mm auch kein wirklich praxistaugliches Objektiv.... :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und nein, diesmal gebe ich die Antwort nicht deswegen nicht weil ich keine Lust habe, sondern weil ich mir wirklich nicht sicher bin!

Allerdings ist ein 11/270mm auch kein wirklich praxistaugliches Objektiv.... :winkgrin:

Gruß
Dirk

Hast mit beiden Recht. :up: Gs haben immer offen und die Blende schliesst erst beim Auslösen auf den eingestellten Wert.
Ist aber auch schwer "Große Zahl - kleine Blende / kleine Blende - große Zahl...
[MENTION=1138]tobi[/MENTION]: stell doch mal nen Foto von dem ominösen Teil ein.....
 
Kommentar
Wenn das Objektiv 'an Nichts' angesetzt ist, dann ist die Blende zu, das ist klar.
Aber ich sehe noch keinen Grund, warum Sie an einem MF-Konverter beim Ansetzen nicht öffnen sollte?!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also wird das 3.5-5.6/18-135mm an der D70s mit ao einem 2fach-Konverter zu einem 44-76/36-270mm. (2,5fach - btw: Echt??? - kann ich nicht ausrechnen, ist zu spät)
Kann da mal jemand was zum Thema 'Beugungsunschärfe' sagen! :winkgrin:

Gruß
 
Kommentar
Hm...na denn. Aber solange uns Toby ein Foto vom Konverter vorenthält oder wenigstens Hersteller und Typ nennt, bleibt alles ein Geheimnis der Kristallkugel. :nixweiss:
 
Kommentar
Das hängt von der verwendeten Kamera ab. Die Blende öffnet sich nur bei den Gehäusen, die eine Belichtungsmessung mit Ai/Ais zulassen, bei den anderen bleibt sie zu (konkret: D200 auf, D70s und 5000 zu).
Hm, hab mir gerade mal das Handbuch zur D70 runtergeladen. Demanach ist sie für G Objektive ebenso geeignet wie für Ai / Ais (auch Ai Konvertertauglich) :nixweiss:

Nu bin ich etwas verwirrt.....bzw. weis ich fast garnicht mehr worum es überhaubt noch geht.:rolleyes:

Ich mach mir erst mal nen Bier auf, Prost zusammen.
 
Kommentar
Hallo Stefan!
Das hängt von der verwendeten Kamera ab. Die Blende öffnet sich nur bei den Gehäusen, die eine Belichtungsmessung mit Ai/Ais zulassen, bei den anderen bleibt sie zu (konkret: D200 auf, D70s und 5000 zu).
Das stimmt nicht.
Der Blendensteuerungshebel jeder Kamera mit Nikon-F-Bajonett drückt bei einem korrekt montieren Objektiv oder TC den Hebel des TC oder Objektivs für die Springblendenfunktion auf Offenblende auf, sonst ist was kaputt.
Dass Kameras, die bei einem kontaktlosen alten Konverter keine Belichtungsmessung zulassen, in den voll manuellen Modus M gestellt werden müssen, um keine Fehlermeldungen und Geblinke hervor zu rufen, hat damit nichts zu tun.
 
Kommentar
Hi!
Also wird das 3.5-5.6/18-135mm an der D70s mit ao einem 2fach-Konverter zu einem 44-76/36-270mm.
Es ergibt sich theoretisch ein Objektiv mit 45-338 mm f/9-14.
Sofern dieser alte TC aber nicht genug Platz zwischen seinem Bajonettanschluss und der vordersten Linse seines Linsensatzes lässt, stößt die Hinterlinse des 18-135ers daran an und wird zerkratzt.
 
Kommentar
Ich denke, mit der Briefbeschwererlösung macht man nichts verkehrt.... :winkgrin:

Wobei mich die Frage nach größter oder kleinster Blende bei G + MF-Konverter ja schon noch interessieren täte.
Ich neige eher der Offenblendtheorie zu, deswegen hatte ich die Frage ja überhaupt erst aufgeworfen. Stefan hat's probiert, Ergebnis: Mal so, mal so; Michael ist wieder bei Offenblende.

Ja wat denn nu? :nixweiss:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten