Liebe Nikon-Freunde!
Vor einem knappen Jahr habe ich meinem Vater die Coolpix P340 als Geschenk für meine Mutter empfohlen. Warum dieses Modell - ist jetzt nicht mein Thema...
Nachdem die Mutter nur zu besonderen Anlässen knipst, hat die Kamera nach 3 Wochen aktiven Gebrauch einmal ca. 3 Monate unberührt gelegen. Der Akku ist anschließend leer gewesen und hat sich nicht wie vorgesehen aufladen lassen (die P340 wird zum Aufladen wie ein Smartphone über das Datenkabel direkt an das Ladegerät angeschlossen; ein externes Ladegerät wie etwa bei meiner P7100 wird nicht mitgeliefert).
Bei Sauter (dem Geschäft in München, wo die Kamera gekauft worden ist) hat man meinem Vater von einer "Totalentladung", die nach langer Nicht-Benutzung auftritt, erzählt, den Akku herausgenommen und extern etwas aufgeladen. Danach hat er sich wieder in der Kamera aufladen lassen.
Jetzt ist es im Urlaub wieder passiert, allerdings ist der Akku davor voll gewesen, meine Mutter hat am ersten Tag ca. 30 Bilder geschossen - am nächsten Morgen - Akku leer und lässt sich wieder nicht mehr aufladen.
Ich habe jetzt erwartet, dass beim zweiten Besuch beim Händler und nachdem von langer Nicht-Benutzung keine Rede mehr ist, der Akku ausgetauscht wird, oder gar die Kamera samt Akku an Nikon geschickt wird. Aber nein - der Service-Mensch hat meinem Vater erzählt, bei der Hitze (35°) sei es "normal", dass es innerhalb weniger Stunden zu einer Totalentladung kommen kann.
Meine Frage ist, ob es denn tatsächlich so "normal" ist, gerade wenn es sich um ein 340-Euro-Gerät handelt, oder erzählt der Händler meinem Vater Märchen, weil er sich etwa seiner Gewährleistungspflicht entziehen will? Die Kamera ist vor 10,5 Monaten gekauft worden; ich weiß allerdings nicht, ob es in diesem Fall um eine Ein-oder Zwei-Jahre-Frist geht und auch nicht, wo ich das nachschauen kann.
Ich danke Euch vielmals im Voraus!
Grüße aus Bayern
Vor einem knappen Jahr habe ich meinem Vater die Coolpix P340 als Geschenk für meine Mutter empfohlen. Warum dieses Modell - ist jetzt nicht mein Thema...
Nachdem die Mutter nur zu besonderen Anlässen knipst, hat die Kamera nach 3 Wochen aktiven Gebrauch einmal ca. 3 Monate unberührt gelegen. Der Akku ist anschließend leer gewesen und hat sich nicht wie vorgesehen aufladen lassen (die P340 wird zum Aufladen wie ein Smartphone über das Datenkabel direkt an das Ladegerät angeschlossen; ein externes Ladegerät wie etwa bei meiner P7100 wird nicht mitgeliefert).
Bei Sauter (dem Geschäft in München, wo die Kamera gekauft worden ist) hat man meinem Vater von einer "Totalentladung", die nach langer Nicht-Benutzung auftritt, erzählt, den Akku herausgenommen und extern etwas aufgeladen. Danach hat er sich wieder in der Kamera aufladen lassen.
Jetzt ist es im Urlaub wieder passiert, allerdings ist der Akku davor voll gewesen, meine Mutter hat am ersten Tag ca. 30 Bilder geschossen - am nächsten Morgen - Akku leer und lässt sich wieder nicht mehr aufladen.
Ich habe jetzt erwartet, dass beim zweiten Besuch beim Händler und nachdem von langer Nicht-Benutzung keine Rede mehr ist, der Akku ausgetauscht wird, oder gar die Kamera samt Akku an Nikon geschickt wird. Aber nein - der Service-Mensch hat meinem Vater erzählt, bei der Hitze (35°) sei es "normal", dass es innerhalb weniger Stunden zu einer Totalentladung kommen kann.
Meine Frage ist, ob es denn tatsächlich so "normal" ist, gerade wenn es sich um ein 340-Euro-Gerät handelt, oder erzählt der Händler meinem Vater Märchen, weil er sich etwa seiner Gewährleistungspflicht entziehen will? Die Kamera ist vor 10,5 Monaten gekauft worden; ich weiß allerdings nicht, ob es in diesem Fall um eine Ein-oder Zwei-Jahre-Frist geht und auch nicht, wo ich das nachschauen kann.
Ich danke Euch vielmals im Voraus!
Grüße aus Bayern