Akku: Totalentladung innerhalb weniger Stunden wegen Hitze?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nevskiy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Freunde!

Vor einem knappen Jahr habe ich meinem Vater die Coolpix P340 als Geschenk für meine Mutter empfohlen. Warum dieses Modell - ist jetzt nicht mein Thema...

Nachdem die Mutter nur zu besonderen Anlässen knipst, hat die Kamera nach 3 Wochen aktiven Gebrauch einmal ca. 3 Monate unberührt gelegen. Der Akku ist anschließend leer gewesen und hat sich nicht wie vorgesehen aufladen lassen (die P340 wird zum Aufladen wie ein Smartphone über das Datenkabel direkt an das Ladegerät angeschlossen; ein externes Ladegerät wie etwa bei meiner P7100 wird nicht mitgeliefert).
Bei Sauter (dem Geschäft in München, wo die Kamera gekauft worden ist) hat man meinem Vater von einer "Totalentladung", die nach langer Nicht-Benutzung auftritt, erzählt, den Akku herausgenommen und extern etwas aufgeladen. Danach hat er sich wieder in der Kamera aufladen lassen.

Jetzt ist es im Urlaub wieder passiert, allerdings ist der Akku davor voll gewesen, meine Mutter hat am ersten Tag ca. 30 Bilder geschossen - am nächsten Morgen - Akku leer und lässt sich wieder nicht mehr aufladen.
Ich habe jetzt erwartet, dass beim zweiten Besuch beim Händler und nachdem von langer Nicht-Benutzung keine Rede mehr ist, der Akku ausgetauscht wird, oder gar die Kamera samt Akku an Nikon geschickt wird. Aber nein - der Service-Mensch hat meinem Vater erzählt, bei der Hitze (35°) sei es "normal", dass es innerhalb weniger Stunden zu einer Totalentladung kommen kann.

Meine Frage ist, ob es denn tatsächlich so "normal" ist, gerade wenn es sich um ein 340-Euro-Gerät handelt, oder erzählt der Händler meinem Vater Märchen, weil er sich etwa seiner Gewährleistungspflicht entziehen will? Die Kamera ist vor 10,5 Monaten gekauft worden; ich weiß allerdings nicht, ob es in diesem Fall um eine Ein-oder Zwei-Jahre-Frist geht und auch nicht, wo ich das nachschauen kann.

Ich danke Euch vielmals im Voraus!

Grüße aus Bayern
 
Anzeigen
Hallo,

die Selbstentladung von Lithium-Ionen bzw. Lithium-Polymer Akkus ist sehr gering und keinesfalls derart temperaturabhängig.

Schau mal hier (insbesonder: "Änderungen ab dieser Version"): https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/62096/~/coolpix-p340-firmware-update-1.2

Das bezieht sich aber scheinbar nur auf das Nachladen aus einer Tiefentladung heraus, es könnte also trotzdem interessant sein zu fragen, warum sich der Akku vollständig entlädt.
Wende Dich direkt an den Nikon-Service und äußere dabei auch die Befürchtung, dass der Akku durch die Tiefentladungen gelitten habe könnte.

Einen weiteren Kommentar zur Leistung des Händlers spare ich mir. :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Kommentar
Entweder entlädt die Kamera den Akku durch einen Fehlstrom,
oder der Akku ist im Eimer.

Das Knowhow des Servicetechnikers liegt dort auf jeden Fall schon bereit.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Sollte der Akku tatsächlich durch einen Fehlstrom oder durch Nichtausschalten :fahne: (was schnell passieren kann) tiefentladen worden sein, wird deine Mutter so oder so nicht mehr viel Freude an dem Akku haben - ein neuer wäre angesagt. Vorher sollte natürlich auf einen evtl. Fehlstrom geprüft werden.

Denke Folgendes gilt auch noch für die heutige Akkugeneration: Schädlicher als häufiges Laden (also benutzen) ist liegenlassen über einen längeren Zeitraum.
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Wenn ein Gerät heute noch den Akku tiefentlädt ist es defekt oder eine
Fehlkonstruktion.
erzähl das mal Nikon. :rolleyes:

Nachdem ich vergessen hatte meine D800 über Nacht auszuschalten, während sie per USB mit dem Rechner verbunden war, habe ich mich doch sehr gewundert, dass die Kamera danach absolut tot war (auch keine Anzeige auf dem oberen Display).
Ich habe dann bemerkt, dass der EN-EL15 Akku keine Spannung mehr lieferte (0V), die im Akku (bzw. in den Zellen) integrierte Schutzschaltung hatte ihn getrennt.

Nach einem kurzen Ladepuls, der derartige Schutzschaltungen zurücksetzt, lag die Leerlauf-Spannung dann bei ca. 5V, das sind um 2,5V pro Zelle und würden von mir als eine Tiefentladung bezeichnet werden - damit ist ein Lithium-Akku noch nicht kaputt, aber häufiger sollte man das möglichst nicht machen.
Es ist mir unverständlich, warum sich die Kamera nicht selbst rechtzeitig vorher abschaltet, so dass wenigstens noch auf dem oberen Display der Hinweis auf den leeren Akku angezeigt werden kann.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi,

okay ... zugegeben ... mit Bleiakkus kenne ich mich besser aus. Aber so weit ich weiß liegt die Entladeschlusspannung von Lithium-Ionen-Akkus tatsächlich so um die 2,5 V herum (bitte ggf. korrigieren).

Ich könnte mir vorstellen, der Hersteller geht tendenziell eher von flachen Lade-Entladezyklen aus ... so dass man eher sehr selten in das Problem rutscht. Und wenn es dann tatsächlich mal passiert, dass ein Akku komplett geleert wird, wird sich Nikon vielleicht denken: "Lieber Fotos statt einer Anzeige auf dem Display. Wenn nichts mehr geht, merkt man es auch so".

Ist aber nur eine Vermutung :rolleyes:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,
Aber so weit ich weiß liegt die Entladeschlusspannung von Lithium-Ionen-Akkus tatsächlich so um die 2,5 V herum (bitte ggf. korrigieren).
das ist ungefähr die Entladespannung bei der Cobalt-Lithium Zellen noch nicht unmittelbar geschädigt werden sollten, zumindest wenn man sie danach sofort wieder auflädt - da liegt dann die eigentliche Gefahr, denn die Selbstentladung (merklich beschleunigt durch die Stromaufnahme des Sicherheitschips) geht weiter und damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kristallbildung (Dendriten) in der Zelle, die in Folge die Zelle instabil (interner Kurzschluss) machen können.
Wie gesagt, besonders gut/schonend sind die 2,5V aber auch so schon nicht, daher sollte man in der Regel die Entladung spätestens beim erreichen von 2,7 bis 3.0V abbrechen (auch von der benötigten Betriebsspannung des Gerätes abhängig).

Und wenn es dann tatsächlich mal passiert, dass ein Akku komplett geleert wird, wird sich Nikon vielleicht denken: "Lieber Fotos statt einer Anzeige auf dem Display. Wenn nichts mehr geht, merkt man es auch so".

Es geht mir ingenieurtechnisch gegen den Strich, wenn ein komplexes Gerät nicht geordnet (ggf. mit Fehleranzeige) herunterfährt - die Entscheidung für die Notabschaltung sollte nicht einem dummen Cut-Off-Chip im Akku-Pack überlassen werden, der ja z.B. auch nicht weiß, ob gerade auf die Speicherkarte geschrieben wird.
Gerade für so einen wichtigen Betriebszustand wie das Schreiben auf die Speicherkarte, sollte noch genügend Restspannung vorhanden sein, damit auch ein kurzzeitig erhöhter Stromverbrauch die Akkupannung nicht gefährlich (für den Betriebszustand) einknicken lässt - und dabei denke man auch an den Einsatz bei niedrigen Temperaturen.
Nein, eine Entladung bis auf 2.5V (5V) erscheint mir hier nicht sinnvoll, das wäre z.B. bei einer Warnleuchte etwas anderes.

Hinzu kommt, dass der Zustand "Kamera total tot - keine Anzeige" nicht in der Bedienungsanleitung unter Problembehebung aufgeführt wird, dort findet sich nur unter "Fehlermeldungen" ein Hinweis auf das ggf. blinkende Akku-Symbol, welches aber eben nicht blinkt, wenn der Akku bereits keine Spannung mehr liefert.

Ich hatte das versucht mit Nikon auszudiskutieren, bin aber am Support hängen geblieben, an die Entwickler kommt man ja nicht heran. :rolleyes:

EDIT:Ich habe gerade nochmal mein seinerzeitiges Anschreiben an den Nikon Support eingesehen - ich hatte sogar nur 4,8V am Akku (nach kurzer Nachladung) gemessen, also unter 2,5V pro Zelle.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich hatte das versucht mit Nikon auszudiskutieren, bin aber am Support hängen geblieben, an die Entwickler kommt man ja nicht heran. ...

Als Kunde kann ich deinen Wunsch, mit dem Entwickler zu sprechen, verstehen. Geht mir häufig genauso.
Als Entwickler würde man aber verrückt werden, wenn man ständig mit Endkunden, die häufig alles besser Wissen, diskutieren oder erklären müsste, warum etwas genau so gelöst ist. Häufig ist einfach nur der Preisdruck der Grund für eine suboptimal Lösung und nicht das Unvermögen der Entwicklungsabteilung.

Ich muss immer mal wieder geniale Erfindungen von "Genies" bewerten, die unsere
Produkte revolutionieren wollen. Man will ja nicht unfreundlich sein und erklärt den "Erfindern" ihre Denkfehler oder warum ihre Lösung zum scheitern verurteilt ist. Wenn diese aber nach der dritten email noch nicht kapieren wollen, dass sie das Perpetuum mobile "erfunden" haben, dann reichts.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Extra Dank, Lilien, für den Update-Verweis!
Eigentlich sorge ich zumindest bei meinen eigenen Geräten stets für frische Firmwares. Hier habe ich daran gar nicht gedacht.
Dass der Service-Mensch den einfachen Tipp nicht gegeben hat, auf Updates zu checken, zeugt alleine schon von seiner Inkompetenz! Dafür muss er nicht gewusst haben, dass ausgerechnet in diesem Update die Lösung zumindest für ein Teil des Problems steckt - so einen Tipp gibt man einfach immer in einer solchen Situation! Ganz zu schweigen davon, dass ein vorbildlicher Techniker so ein Update gleich an der Servicetheke ausgeführt hätte, zumal so ein Vorgang immer risikobehaftet ist... Wie etwa eine Brille immer unaufgefordert mit Ultraschall gereinigt wird, wenn man beim Optiker wegen eines Defekts vorbeikommt ;) .
 
Kommentar
Gibt es bei der Kamera die Funktion "Akkulebensdauer" oder so ähnlich?

Wenn ja, überprüfe doch mal, ob der Akku evtl. Geschädigt ist.
In diesem Falle würde ich in München zum Nikon Service Point gehen und reklamieren.

Da Du noch Garantie hast, wird er dort evtl. sofort getauscht.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Danke an alle für die Bestätigungen meiner Vermutung über "Märchen erzählen" und für die Menge des hier geteilten Fachwissens!

Wie gerade geschrieben, wird das Firmware-Update den vermutlichen Akku- bzw. Kamera-Defekt ja nicht beheben, also werde ich jetzt dann selber hinfahren, zuerst zum Händler und dann ggf. zum Nikon, der bequemerweise ganz in der Nähe von Sauter sitzt. Und versuchen von denen einen Akku-Tausch herauszupressen oder besser noch, die Kamera durchzuchecken.
 
Kommentar
Gibt es bei der Kamera die Funktion "Akkulebensdauer" oder so ähnlich?
Wenn ja, überprüfe doch mal, ob der Akku evtl. Geschädigt ist.
In diesem Falle würde ich in München zum Nikon Service Point gehen und reklamieren.

Werde ich morgen schauen und dann berichten. Danke und Gruß!
 
Kommentar
Wenn ich richtig gelesen habe, dann hat die Kamera noch Garantie. Ich würde jetzt ganz schnell reklamieren und um einen fehlerfreien Akku bitten. Die Rechnung habt Ihr doch hoffentlich noch?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten