Kodak hat ihn bei Erscheinen als den idealen Entwickler für die TMax-Filme beworben. Genau das ist er aber nicht. Man muss nur mal die Kurvenform eines TMY im TMax-Entwickler Datenblatt mit dem im D76-Datenblatt vergleichen und sieht mit etwas Erfahrung, was für eine Zicke er im Ersteren wird. Kurvendurchhang!
Mit einem x-beliebigen konventionellen Film funktioniert der Entwickler hingegen prima.
Das kann ich so nicht bestätigen, ich benutze ihn mit T-Max und Neopan Filmen....vorzüglich!..
..D-76 ist auch klasse, aber bei einer Blende Überbelichtung und reduzierter Entwicklungszeit......der Klassiker der bekanntesten Fotos von fast allen bekannten Reportagefotografen der 60er-90er Jahren...ob "Mack" und die ganzen Magnum Fotografen.....400er Film auf 200 ASA belichten und dann in D-76 entwickeln...wunderbar!....hier belichten wir aber einen 400er Film auf 1600 ASA!.....das ist eine andere Welt!...
Grundsätzlich wird die Welt der Entwickler immer nur aus den "Nenndaten" übernommen......wer sich über Jahre in einen Entwickler "eingefühlt" hat, schlägt alle anderen Möglichkeiten! (bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B Emofin).....die Unterschiede werden erst sichtbar, wenn es an Grenzen geht!....wie + 2-3 Blenden pushen!....da will ich keinen Oberflächenentwickler oder Metolentwickler.....da geht es um "rausholen was geht"......Ultrafin plus, Microphen, T-Max Entwickler....und der Meister "Emofin"!!...ein Zweibad Entwickler, der alles schlägt!....aber leider mit Pulver und zwei Entwickler Bädern nicht so anwenderfreundlich ist......daher bin ich auf den T-max Entwickler umgestiegen...flüssig, lange haltbar und gut!...
Grüße,
Jan