Agfa APX 400 zwei Blenden pushen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blende-8

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe einen AGFA APX 400 (Lupus), weil es leider nicht anders ging, mit ISO 1600 belichtet. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den am besten entwickel...

Ich habe schon bei digitaltruth.com in der MassiveDevChart geschaut, leider aber keinen der dort für eine Entwicklung von ISO 1600 angegebenen Entwickler daheim oder vor zu bestellen.

Zur Verfügung steht mit derzeit Rodinal und abgelaufener Promicrol. Hat jemand von euch den neuen APX mit einem der beiden Entwickler schon mal um zwei Blenden gepusht? Wie waren die Ergebnisse? Welche Zeiten und Verdünnungen habt ihr gebraucht?

Ich werde demnächst ansonsten ohnehin mal wieder Verbrauchsmaterial bestellen. Würde da sicherlich wieder D76 bestellen, vllt auch RPX-D. Sonst jemand Erfahrung mit diesen Entwicklern und dem APX 400?

Notfalls würden mir sonst auch Verlängerungsfaktoren reichen, wenn bisher niemand Erfahrungen hat oder dementsprechend einfach die erforderlichen Mischverhältnisse und Entwicklungszeiten.

Beste Grüße
Flemming
 
Anzeigen
Mit Rodinal habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet......müßte aber funktionieren...
Persönlich würde ich den T-max Entwickler verwenden....er wurde ja extra für die T-Max Filme entwickelt, die in den Schwärzen gerne "rußen"....also schon mal die dunklen Partien erhöhen....und da sollte eine "push" Entwicklung ein Kinderspiel sein...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Also den originalen APX 400 mit 400 ISO belichtet hab ich in Promicrol bei 1+14 immer 9 Minuten lang mit 4 kipp/Minute entwickelt. Allerdings mag ich meine Negative eher flau als kontrastreich.
Bei 2 Stufen push würd ich die Zeit mit 1,95 multiplizieren.
Bei Tri-X funktioniert das wunderbar.
 
Kommentar
Den Film kenne ich nicht, Rodinal zum Pushen würde ich aber nicht empfehlen.
D-76 verwende ich als Standardentwickler, der kommt beim Pushen aber irgendwann an seine Grenzen.
Mir wurde kürzlich zum Pushen wie Jan auch schreibt u.a. Tmax Entwickler empfohlen.
Solltest du häufiger Pushen sei dir "Spur Speed Major" ans Herz gelegt, den werde ich mal ausprobieren.
Ich weiß nicht, ob ich hier aus anderen Foren verlinken darf, googel mal nach dem Thread "ADOX FX-39 (Neofin rot)" in der Aphog, da gibt's auch Bespiele zu APX in Spur Speed Major.
 
Kommentar
Für die Promicrol Entwicklung des APX400 auf 1600 ASA ist bei einer Verdünnung von 1:9 eine Zeit von 14 min. angegeben...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Vielen lieben Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! Da habe ich nicht mit gerechnet ... [emoji1]
Wie lang ist denn dein Promicrol schon abgelaufen? Der Entwickler wäre ja zum Pushentwickeln gut geeignet.
Ich schätze mal, das sind schon so gute 4 Jahre. Der ist zwar halbwegs luftdicht verschlossen seitdem, aber etwas unheimlich ist mir das doch. Wenn ich es richtig mitbekommem habe ist ja aber leider die Promicrol Produktion vor einiger Zeit eingestellt worden, oder? Gibt's da mittlerweile nen Ersatzprodukt von Spur oder Adox oder so? Mir hat der Promicrol vor allem zum Pushen von HP5plus immer sehr gut gefallen. Würde den sonst auch direkt wieder bestellen.

Danke dir Jan für den Tipp mit dem TMax Entwickler, den hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Werde gleich mal schauen, wo der kostenmäßig so liegt. Und auch in den von dir Fotomensch benannten Thread werde ich gleich mal reinlesen. Ob ich meine Bestellung dann wohl noch vir Weihnachten bekäme :D :D ?

Okay, Rodinal und D76 werde ich mir dann mal aus dem Kopf schlagen. Was meint ihr zum bereits von mir geannten RPX-D, dem sollen ja in Bezug aufs Pushen auch ganz gute Fähigkeitem zukommen, wenn man dem Werbesprech so vertaut. Und angeblich, jedenfalls meine ich das irgendwo gelesen zu haben, soll der RPX doch auch eine Art Weiterentwicklung des APX 400 (Lupus) sein. Könnte doch also vllt auch ne Möglichkeit sein?

Danke!
Flemming



Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
 
Kommentar
So lange Promicrol klar ist, kannst du ihn verwenden. Wenn dir mulmig ist, dann nimm halt einen kleinen Filmschnippel vom Anfang und schau ob der schwarz wird. Ist ja keine Hexerei.
APX lässt sich in Rodinal nicht so gut pushen, Promicrol ist da eindeutig besser geeignet aber körnt auch ganz ordentlich.

Promicrol konnte man bis vor kurzem noch bei Silverprint in London bestellen. Das Zeug war dort recht billig und wenn man zwei Flaschengenommen hat, ging´s auch wieder mit den Versandkosten. Im Moment ist es nicht mehr auf der HP gelistet aber man kann nachfragen. Antworten zumeist prompt.
 
Kommentar
Promicrol war in den letzten Jahren nicht mehr das legendäre Wunderwasser sondern ein furznormaler Ausgleichsentwickler, der unter diesem Namen vertrieben wurde. Wenn er aber nicht verfärbt ist flockt oder stinkt, wird er wie im Datenblatt angegeben funktionieren. Push auf 1600 steht nicht im Datenblatt! Pro Pushstufe auf die Standardzeit 30% drauf. Pushen ist keine exakte Wissenschaft und APX 400 ohnehin nicht der ideale Film dazu.
 
Kommentar
Persönlich würde ich den T-max Entwickler verwenden....

Sorry Jan,
wenn ich da auf´s heftigste wiederspreche die "Soße" war einfach nur
unterirdisch schlecht und teuer. Ein Grund weshalb ich für eine ganze
Weile auch die Finder von dem T-Max-Zeugs gelassen habe.
Durch Zufall las ich dann einen Artikel über CG 512 und eine Testreihe
mit T-MAX 100 und hab´s dann nochmal versucht und das waren "Welten"!

Er reduziert die Empfindlichkeit deutlich belohnt aber mit feinerem Korn
und sehr sauberer Zeichnung in den Schatten. :cool:
 
Kommentar
TMAX-Entwickler hat genau ein Problem: Er macht nicht das, wofür er beworben wurde. Für T-Kristall-Filme ist er denkbar schlecht geeignet und belohnte besonders beim TMY - der aktuelle TMY2 ist da komplett anders - mit zugelaufenen Lichtern, die Kurve steilt in den Lichtern auf. Verwendet man ihn hingegen als Pushentwickler für konventionelle Filme, geht die Sonne auf. Damit habe ich gern und oft HP5+ auf 1600 getreten, bis mir das zu teure wurde. Ilfotec HC oder HC110 können das fast identisch, nur nicht mit so schöner Kornstruktur. Hier würde der TMAX-Entwickler durchaus zum Problem passen.
 
Kommentar
So macht jeder seine Erfahrung...:D

Der T-Max Entwickler ist seit 15 Jahren mein Entwickler mit besten Ergebnissen....

Mein Kipprhythmus mit dem T-max Entwickler ist so: 1 Minute gleichmäßig durchkippen und dann jede 50 sec. für 10 sec 2x kippen....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Sorry Jan,
wenn ich da auf´s heftigste wiederspreche die "Soße" war einfach nur
unterirdisch schlecht und teuer. Ein Grund weshalb ich für eine ganze
Weile auch die Finder von dem T-Max-Zeugs gelassen habe.
Durch Zufall las ich dann einen Artikel über CG 512 und eine Testreihe
mit T-MAX 100 und hab´s dann nochmal versucht und das waren "Welten"!

Er reduziert die Empfindlichkeit deutlich belohnt aber mit feinerem Korn
und sehr sauberer Zeichnung in den Schatten.
:cool:

In diesem Fall brauchen wir aber genau das Gegenteil.....da gibt es keine längere Belichtung (reduzierte Empfindlichkeit).....wir brauchen 2 Blenden mehr, die wir schon unterbelichtet haben...:fahne:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Danke für die angeregte Diskussion ... mir scheint, wie immer lässt sich auch über den perfekten Entwickler trefflich streiten.

In der Tat, mir geht es hier “nur“ um's pushen. Dafür habe ich die “Soße“ (Tmax Entwickler) jetzt einfach mal bestellt. Dazu noch ein paar Rollei RPX und zum Testen Adox CHS 400, aber das ist dann sicherlich noch mal nen anderes Thema. So sehr ich den TMY-2 mag... mit mehr als 5,50€ pro Rolle ist mir der gerade einfach zu teuer gewesen :(

Meinen abgelaufenen Promicrol habe ich mir eben dennoch angesehen. Der stinkt nicht, auch Ausflockungen oder Ablagerungen konnte ich nicht feststellen. Wenn ich mich recht erinner, müsste auch die Farbe noch die ursprüngliche sein, leicht geblich klar. Wenn auch nicht für den APX jetzt, der ist mir für nen Experiment einfach zu wichtig, so werde ich den später mal wieder ausprobieren. Danke dir Skahde für den Hinweis, dass Promicrol mittlerweile nicht mehr das Wunderwasser ist, dann werde ich mich da nicht weiter umsehen.

Mal schauen, was der TMax Entwicker jetzt mit dem APX und dann später mit RPX 400 für Ergebnisse zeigt. So denn Interesse besteht, kann ich hier dann gerne nen paar Scans hochladen.

Freuen tut mich die Info, dass sich HP5+ und TMax Dev gut vertragen sollen. Mit dem HP5+ und Promicrol war ich lange Zeit zufrieden. Dann werde ich mir sonst einfach mal wieder nen paar Ilford kaufen :)

Danke euch, für euer Interesse und eure Hilfsbereitschaft!

LG
Flemming

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Kommentar
TMAX-Entwickler hat genau ein Problem: Er macht nicht das, wofür er beworben wurde. Für T-Kristall-Filme ist er denkbar schlecht geeignet und belohnte besonders beim TMY - der aktuelle TMY2 ist da komplett anders - mit zugelaufenen Lichtern, die Kurve steilt in den Lichtern auf. Verwendet man ihn hingegen als Pushentwickler für konventionelle Filme, geht die Sonne auf. Damit habe ich gern und oft HP5+ auf 1600 getreten, bis mir das zu teure wurde. Ilfotec HC oder HC110 können das fast identisch, nur nicht mit so schöner Kornstruktur. Hier würde der TMAX-Entwickler durchaus zum Problem passen.

Wie jetzt?...der Inhalt ist ja kein wirkliches Geheimnis....:confused:

Der T-max Entwickler ist ein Dimezon-Hydrochinon Entwickler...

Entwickler bestehen hauptsächlich aus zwei Substanzen im Gemisch...zum größten Teil aus einer Auswahl von 3 üblichen "Verdächtigen"..:D

1. Metol (Feinkornentwickler) (Klassiker wie D-76 ist ein Metol-Hydrochinon Entwickler)
2. Hydrochinon (Beschleuniger und Regenerator des Entwicklers)
3.Phenidon oder Dimezon (wie Metol nur empfindlichkeitssteigernd! ca.1/2 Blende ;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar



Bei mir war stets für HP5 auf 1600 ISO
Microphen (11 min.) die richtige Suppe.




Microphen ist ja auch ein Phenidon-Hydrochinon Entwickler ;)

Phenidon hat nur einen Nachteil zum Dimezon, es ist nicht so lange haltbar, daher hat Kodak das "modernere" Dimezon in Verwendung, das ist lange stabil...
...mein T-max Entwickler funktioniert angesetzt auch nach fast einem Jahr noch normal...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wie jetzt?...der Inhalt ist ja kein wirkliches Geheimnis....:confused:

Der T-max Entwickler ist ein Dimezon-Hydrochinon Entwickler...

Entwickler bestehen hauptsächlich aus zwei Substanzen im Gemisch...zum größten Teil aus einer Auswahl von 3 üblichen "Verdächtigen"..:D

1. Metol (Feinkornentwickler) (Klassiker wie D-76 ist ein Metol-Hydrochinon Entwickler)
2. Hydrochinon (Beschleuniger und Regenerator des Entwicklers)
3.Phenidon oder Dimezon (wie Metol nur empfindlichkeitssteigernd! ca.1/2 Blende ;)

Grüße,
Jan

Jetzt weiß ich, bei wem ich anrufe, wenn ich auf der Leitung stehe. :cool:
 
Kommentar
Wie jetzt?...der Inhalt ist ja kein wirkliches Geheimnis....:confused:
Kodak hat ihn bei Erscheinen als den idealen Entwickler für die TMax-Filme beworben. Genau das ist er aber nicht. Man muss nur mal die Kurvenform eines TMY im TMax-Entwickler Datenblatt mit dem im D76-Datenblatt vergleichen und sieht mit etwas Erfahrung, was für eine Zicke er im Ersteren wird. Kurvendurchhang!

Mit einem x-beliebigen konventionellen Film funktioniert der Entwickler hingegen prima.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten