Hab auch das 24-85er und empfinde die Linse als besten Kompromiss, vor allem hinsichtlich des Preises.
Der Brennweitenvorteil gegenüber enem 28-70 ist für mich gar nicht mal so das Argument. Wenn man so weit von der Standardbrennweite weg will, dann kann man auch überlegen, dort spezialisierte Objektive zu benutzen, z.B. ein kleines Weitwinkelzoom oder ein 85er als Festbrennweite.
Optisch ist es klasse, durch die 2.8er Anfangsöffnung natürlich nicht mehr so leicht wie ein älteres 28-70 mit 3.5er Öffnung und bringt eben auch diesen monströsen Filterdurchmesser mit.
In der Hand liegt es an sich sehr gut. Dass der Tubus etwas weit ausfährt, naja Gewöhnungssache.
Das einzige, was mir von Anfang an nicht so gut gefallen hat, ist der sehr enge, kleine Blendenring.
An einer F4 muss man schon schräg von oben hineinschauen, um die Blendenzahlen überhaupt zu sehen (O.K. wird ja auch im Sucher angezeigt, daher halb so schlimm). Wenn man das Teil in der Hand hält, muß man mit den Fingern immer hin und herspringen, wenn man den Blendenring verstellen möchte.
So etwas kenne ich von anderen Objektiven bisher nicht.
Ansonsten aber absolut empfehlenswert IMHO.