AFS 28-70/2.8 Verkaufen und 24-85/2.8-4 kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

powerbauer

Sehr aktives NF Mitglied
Mein 28-70/2.8 ist mir eigentlich unten zu lang, und oben zu kurz. Am liebsten hätte ich ein 20-100/2.8 (gibts leider nicht) deshalb möchte ich mir das 24-85/2.8-4 ansehen.
Hat jemand die beiden schon gegeneinander getestet?

Gruß
Thomas

Anzeigen
Hallo powerbauer,

scheinbar strebt man immer nach dem, was man gerade nicht hat. Also ich habe das 2,8-4/24-85. Es ist ein gutes Objektiv. Trotz des geringeren Spielraums strebe ich aber einen Wechsel zum 2,8/28-70 an. Wegen des besseren Gehäuses und dem Quäntchen mehr Bildqualität. Wenn Du also wechseln willst, können wir gern tauschen. :hehe:

Gruss
Klaus

Kommentar
Ich werde mir das 24-85 anschauen, vielleicht gibts ja auch ein friedliches miteinander der zwei Linsen :hehe:

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich hab das 28-70 beim Hessentagstreffen ausgiebig getestet und war im Vergleich zu meinem 24-85 2.8 - 4.0 recht enttäuscht, wir reden hier ja ungefähr vom 3-fachen Preis. Besonders offen empfand ich das 28-70 nicht wirklich als Offenbarung.

Mein 35-70 2.8 kommt nebenbei offen auch nicht annähernd an mein 24-85 2.8-4.0 heran. Eigentlich hatte ich das 24-85 nur als Übergang gekauft, bis ich mir ein "echtes" 2.8er zulege, nun warte ich mal auf das neue 24-70, ob diese es schafft mein altes Immerdrauf abzulösen.

Kommentar
Ich kenne das 2.8 28-70 nur aus dem Geschäft und hatte mich darin verliebt, als ich es auf einer F5 ausprobiert hatte. Aber ich habe kein Geld dafür und es wäre mir auch unten zu lang.

Mein 24-85 nutze ich jetzt schon lange als immer drauf. Ich habe definitiv Probleme, die Bilder meines 1.8 85 von denen meines 24-85 zu unterscheiden.

Bezüglich des Tubus sollte man sich angewöhnen, die Kamera nicht auf den ausgefahrenen Tubus zu legen, der soll dann irgendwann anfangen zu wackeln.

Da du die tolle Möglichkeit hast, beides neben einander zu testen, würde mich dein Urteil interessieren, wenn du beide verglichen hast :)

Kommentar
Bei Photozone ist der unterschied minimal!!
Aber man soll ja nie Tests trauen die man nicht selbst gefälscht hat :fahne:
Wenn ich das 24-85er habe werde ich einen Vergleich einstellen.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hab auch das 24-85er und empfinde die Linse als besten Kompromiss, vor allem hinsichtlich des Preises.

Der Brennweitenvorteil gegenüber enem 28-70 ist für mich gar nicht mal so das Argument. Wenn man so weit von der Standardbrennweite weg will, dann kann man auch überlegen, dort spezialisierte Objektive zu benutzen, z.B. ein kleines Weitwinkelzoom oder ein 85er als Festbrennweite.

Optisch ist es klasse, durch die 2.8er Anfangsöffnung natürlich nicht mehr so leicht wie ein älteres 28-70 mit 3.5er Öffnung und bringt eben auch diesen monströsen Filterdurchmesser mit.

In der Hand liegt es an sich sehr gut. Dass der Tubus etwas weit ausfährt, naja Gewöhnungssache.

Das einzige, was mir von Anfang an nicht so gut gefallen hat, ist der sehr enge, kleine Blendenring.
An einer F4 muss man schon schräg von oben hineinschauen, um die Blendenzahlen überhaupt zu sehen (O.K. wird ja auch im Sucher angezeigt, daher halb so schlimm). Wenn man das Teil in der Hand hält, muß man mit den Fingern immer hin und herspringen, wenn man den Blendenring verstellen möchte.

So etwas kenne ich von anderen Objektiven bisher nicht.

Ansonsten aber absolut empfehlenswert IMHO.

Kommentar
Hallo Thomas,

Das 28-70 / f2.8 ist, schwehr.........aber ich liebe es und hab es immer drauf :)

Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Oder Du hattest noch keine direkte Vergleichsmöglichkeit ;)
Im Ernst - ich kann Sebastians Ausführungen nur bestätigen ... das bedeutet aber nicht, das das 35-70mm nichts taugt.

Gruß Sven

ich schliesse mich da auch mal uneingeschränkt an... in beiden punkten... :)

Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Es hat sogar eine wesentlich bessere Abbildungsleistung und Schärfe als das alte AF-D 2,8/35-70mm und ist natürlich auch deutlich besser als die Objektive 18-70mm, 28-105mm und 35-105mm.LG Sven

Ist es wirklich auch besser als das AF-S DX 18-70mm 3,5-4,5G an der D200???

Kommentar
powerbauer schrieb:
Mein 28-70/2.8 ist mir eigentlich unten zu lang, und oben zu kurz. Am liebsten hätte ich ein 20-100/2.8 (gibts leider nicht) deshalb möchte ich mir das 24-85/2.8-4 ansehen.
Hat jemand die beiden schon gegeneinander getestet?

Gruß
Thomas

Ich habe zwar nicht das 28-70, sondern das 17-55, höre aber nur gutes über das 28-70. Ich denke, der Tausch stellt Dich schlechter.

Kommentar
Hallo Thomas,
wenn ich mir deine Objektive anschaue, denke ich dass Du die Brennweiten ganz gut abgedeckt hast. Da sind keine zu grossen Lücken. Das 24-85 bringt da aus meiner Sicht keinen so dollen Brennweitengewinn.
Ich würde da nichts ändern. Es sei denn, Du willst Gewicht einsparen.
Gruss
TG

Kommentar
powerbauer schrieb:
Mein 28-70/2.8 ist mir eigentlich unten zu lang, und oben zu kurz. Am liebsten hätte ich ein 20-100/2.8 (gibts leider nicht)

Jetzt gibt es doch das 24-70mm / 2,8, das ist doch ne Sahneschnitte, oder?

Kommentar
uwestalf schrieb:
Ist es wirklich auch besser als das AF-S DX 18-70mm 3,5-4,5G an der D200???

ja, es ist (habe beide, das 18-70 für die D70 und das 24-85 für die D200 (an der das 18-70 keine wirklich gute Figur mehr macht)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten