Ich habe z.Zt. noch beide im Bestand.
Über die optischen Leistungen des 2,8/28-70 brauchen wir uns wohl nicht weiter auszulassen - es ist und bleibt eine Referenzlinse.
Das 2,8~4/24-85mm ist auch eine sehr gute Optik, kommt in seinen Leistungen aber nicht an das 28-70er heran, von der Verarbeitung ist es ebenfalls nicht so "hochwertig".
Es hat ein komplettes Kunststoffgehäuse und einen relativ langen Auszug, dadurch bedingt "wackelt und klappert" es von Hause aus etwas mehr (konstruktionsbedingt)- das hat aber absolut keinen Einfluss auf die Zentrierung oder den Fokus. Die optischen Leistungen sind unerwartet gut.
Durch den geringen, mechanischen Stellweg ist der Autofokus extrem schnell und kommt fast an die Geschwindigkeit des AF-S 28-70mm heran (an einer D200).
Der weit gespreizte Brennweitenbereich, kleinere Bauform und das geringe Gewicht machen es besonders interessant als "Immerdrauf" Objektiv (gegenüber dem 28-70).
Der Einsatz der Streulichtblende ist sehr zu empfehlen, da das Objektiv relativ empfindlich gegen seitlich einfallendes Licht ist.
Neigungen zu CA oder deutlichen Verzeichnungen hat das Objektiv nicht, die Bildergebnisse sind scharf - hier sind die Ergebnisse deutlich besser als erwartet. Es hat sogar eine wesentlich bessere Abbildungsleistung und Schärfe als das alte AF-D 2,8/35-70mm und ist natürlich auch deutlich besser als die Objektive 18-70mm, 28-105mm und 35-105mm.
Ich bin mit dem 2,8~4/24-85mm sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen ... für mich die beste Wahl nach dem 28-70mm.
Dies sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen zu dieser Optik - mich wundert immer wieder, das diese Optik so selten von den Fotografen gekauft und eingesetzt wird.
LG Sven