Frage Affinity Photo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.........
Aperture ist nun leider gestorben und der Wechsel zu Lightroom endet in einer Mietsoftware. Von daher wage ich jetzt mal einen theoretischen Weg - Bildarchiv in iPhoto und Bearbeitung in Affinity - oder ist das zu verwegen?

Affinity hat zwar einen Medienbrowser, aber Verschlagwortungen, wie in Aperture und Lightroom, gibt es nicht.



picture.php

 
Kommentar
Anzeigen
Ich ordne meine Bilder im Mac Finder, bearbeite sie mit Affinity, Pixelmator, ACDSee und ViewNX. In Photos organisiere ich sie, aber nur die Verweise und belasse die Bilder am Speicherort.
So kann ich sie einfach auf IOS Geräte übertragen, teilen (Fotostreams) und die Exportmöglichkeiten von Photos nutzen und katalogisieren. Tags, Bewertungen und Etiketten vergebe ich nur noch im Finder, da ich dann von zukünftiger Software unabhängig bin, es sei denn die EBV schreibt diese auch in die Metadaten.
 
Kommentar
Ich habe jetzt einige Tutorials gelesen und Versuche gemacht.

Ich habe in meinen früheren Posts total falsch gelegen, denn die Software ist ziemlich stark! (Ich kann allerdings nur mit älteren PS Versionen vergleichen).


Objekt meiner Tests (ich hab da Fehler drin, schon klar!):
W1TMWORS




Das ist ein Pano aus 4 Aufnahmen (NEF).

Ich habe in Affinity die Pano Funktion benutzt, das hat wirklich vollautomatisch funktioniert.
Dann beginnt man in der "Develop Persona"
Habe mehrere Overlays für Himmel, VG, MG, Fluß zur partiellen Bearbeitung angelegt.
Den Pinsel für die Overlays finde ich wirklich sehr gut in der Handhabung. Kontrastkanten werden gut gefunden.

Das Ergebnis "entwickelt" man dann.
Auf das Ergebnis der Entwicklung kann man dann in der "Photo(?) Persona" Unmengen von reversiblen Anpassungen und Ebenen anwenden.

Ich musste mir aber einige Tutorials ansehen, bevor ich en Umgang mit Overalls und Ebenen so einigermaßen kapiert habe.

Was mir vorher nicht klar war:
die Einstellungen die man in der Phase der RAW Entwicklung vornimmt (Kurven, Overlays, ...) werden leider nicht aufgehoben!
(Oder ich war zu blöd die Einstellungen wieder zu finden.)

Es ist also rückblickend besser, was immer auch geht in der Phase der Bildbearbeitung zu machen, denn da kann man immer noch nachjustieren.
Und im Raw ("Develop Persona") besser nur das wichtigste machen (Absaufen/ Ausbrennen vermeiden, Farbabgleich).


Affinity ist für den schmalen Preis wirklich sehr mächtig - aber nicht selbsterklärend. Ich denke Affinity ist auf dem Mac allemal eine Alternative zu PS. Zumindest für den Hobbyisten, der kein PS Abo will.
Ich habe es damals zum Einstiegspreis gekauft und bereuhe das nicht.
 
Kommentar
Ich denke Affinity ist auf dem Mac allemal eine Alternative zu PS. Zumindest für den Hobbyisten, der kein PS Abo will.

Nicht nur, Affinity ist in vielen Bereichen mächtig genug um auch für Professionelle ein PS Ersatz zu sein. Ich denke da vor allem an Brancheneinsteiger, Leute die entweder noch keine Langjährige PS Erfahrung haben oder aber auf Photoshop gelernt haben und dieses Wissen in Affinity rüber bringen können.

Habe es mir als es raus gekommen ist einfach gekauft um die Entwickler zu unterstützen da es die bisher einzige echte Konkurrenz zu Photoshop ist. Zeitbedingt konnte ich mich bisher nicht ernsthaft einarbeiten aber einige Sachen gehen besser und schneller als in Photoshop. Wenn es etwas ruhiger wird und ich mich einarbeiten kann, kann ich mir gut vorstellen es gezielt ein zu setzen wenn der Funktionsumfang ausreicht um die Aufgabe gleich gut aber schneller als in PS zu erledigen.
Natürlich fehlt noch viel aber das kann man auch unmöglich von einer 50€ Software in Version 1 verlangen die mit einer ehemals 1000€ Software in Version 14(?) Konkurriert.

Die Herausforderung besteht vor allem darin die Jahrelange Erfahrung der PS Tools auf die Affinity Tools zu übertragen, wenn man es exakt gleich macht kommt trotzdem etwas anderes raus und vieles geht nicht gleich. Da sind sicher auch die Entwickler gefragt aber es tut sich etwas und liegt nicht brach, schlecht optimiert rum wie so manch andere "Alternative".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten