Frage Affinity Photo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du redest von automatischer Objektivkorrektur, und die haben andere RAW-Konverter teilweise auch nicht bzw. die Korrekturmodule sind sehr übersichtlich.
Es geht hier nicht um andere, es geht um Affinity Photo. Für mich spielt sowas eine große Rolle, für andere vielleicht weniger. Ich denke aber dass die meisten die Funktionalität zu schätzen wissen. Und genau für die habe ich hier die Information kundgetan, bevor sich jemand fragt wie das bei Affinity aussieht. Wie sehr die Funktionalität für den Einzelnen (vor allem Hobby-Fotografen) wichtig und sinnvoll ist, sollten wir dann doch demjenigen überlassen.

Affinity Photo ist als Alternative zu Photoshop positioniert

Wo steht das auf der Website? Und warum soll Affinity nicht die Funktionalität haben dürfen, die viele RAW-Konverter nunmal haben? Ich kann auf der Website jedenfalls folgendes finden:

https://affinity.serif.com/de/photo/ schrieb:
Umfangreiche RAW-Bearbeitung

Entwickeln Sie RAW-Dateien aus Ihrer Kamera in einem speziellen Arbeitsbereich, der alle notwendigen Anpassungen und Korrekturen bietet.

Das Klingt für mich nach mehr als nur Photoshop. Dass Affinity keine Katalogfunktion und mehr wie Lightroom bietet, bedeutet doch nicht automatisch dass man nur auf Photoshop abzielt. Sie sollen Dinge ja auch anders machen als Adobe, sonst gäbe es kein Alleinstellungsmerkmal (mal vom Preis abgesehen). Ich sehe dass Affinity mehr sein möchte und da fehlt zumindest aus meiner Sicht noch eine Objektivdatenbank, damit es bei mir eine Rolle spielen kann. Der Rest der Funktionalität ist ja durchaus brauchbar umgesetzt. Heißt ja nicht dass das nicht irgendwann kommt und ich mich doch für Affinity entscheide :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Affinity Photo ist als Alternative zu Photoshop positioniert, und anders als Wuxi bin ich der Meinung, dass Affinity diesen Job schon sehr gut macht.

Also sorry, es hat ja nicht einmal Ebenen. Keine Freistellungstools. Keine Möglichkeit für Composings. Also wirklich seh ich da keine Nähe zu PS.

Aber gefallen tut es mir doch.
Ich habe es heute Abend gekauft und werde jetzt parallel zu Aperture immer mal ein paar Versuche mit Affinity Photo machen.
 
Kommentar
Also sorry, es hat ja nicht einmal Ebenen.

Ähm, meins hat Ebenen :D

Aber es direkt mit PS zu vergleichen, das schon vor 25 Jahren erstmals erschienen ist, da sollte man noch weitere Updates abwarten.

Für Otto-Normaluser wird es sicherlich eine sehr gute Alternative zu PS sein.
 
Kommentar
Also sorry, es hat ja nicht einmal Ebenen. Keine Freistellungstools. Keine Möglichkeit für Composings. Also wirklich seh ich da keine Nähe zu PS.
Ok, Du musst dann ein anderes Programm erwischt haben.

Zur Freistellung schreibt Serif:
Eine Auswahl muss vor allem eins sein – präzise. Ob Sie nun Objekte ausschneiden, Masken erstellen oder Anpassungen gezielt auf einzelne Bereiche anwenden möchten, die richtige Auswahl ist immer der erste Schritt. Unser Algorithmus zur Auswahlverfeinerung ist einer der fortschrittlichsten auf dem Markt. Auch Details lassen sich so schnell und einfach auswählen – bis hin zu Haarsträhnen.
(Hervorhebung durch mich)

Übrigens wirken die Ebenenmodi in Affinity anders als in PS in Echtzeit (Bildschirm ändert sich bei Mouseover) und auch sonst kauft Affinity PS in einzelnen Bereichen den Schneid ab. Aber es fehlt natürlich noch einiges an Funktionen eines PS. Auch der Plugin-Support ist noch sehr lückenhaft, Actionscript fehlt ganz.

Medienverwaltung und Rawkonverter-Spielchen gehören nicht zur Kernkompetenz von Affinity (dafür kann ja jeder LR kaufen) und Serif ist i.d.T. gut beraten, sich auf die Bedürfnisse professioneller Grafiker und Fotografen zu konzentrieren, vor allem auch in Kombination mit Photo Mechanic, Lightroom und den beiden anderen Programmen aus dem Hause (Designer und Publisher).

Affinity richtet sich eher an den Grafik- und Fotokünstler als den Amateurfotografen.
 
Kommentar
Da Apple keine eigene Hardware entwickelt oder herstellt, sondern auf Standardkomponenten zurückgreift, ist es vollkommen logisch, dass sich OS-X auch auf Standardsystemen installieren lässt.
 
Kommentar
[MENTION=114341]erzgebirgszorro[/MENTION]:
Warum so angep....? Keiner hat dich hier angegriffen. :nixweiss: Solange du dich nicht im Ton mäßigst, diskutiere ich mit dir auch nicht über sachliche Themen. :frown1:

Also sorry, es hat ja nicht einmal Ebenen. Keine Freistellungstools. Keine Möglichkeit für Composings.

Guck noch mal genau hin. ;)
 
Kommentar
[MENTION=114341]erzgebirgszorro[/MENTION]:

Warum so angep....? Keiner hat dich hier angegriffen. :nixweiss: Solange du dich nicht im Ton mäßigst, diskutiere ich mit dir auch nicht über sachliche Themen. :frown1:

Öhm, was an meinem Kommentar lässt dich vermuten ich sei angepisst? Habe doch gar keinen Grund dazu. Zudem frage ich mich wo mein Ton unangemessen bzw. ich unsachlich gewesen sein soll. Darfst du mir gerne auch als Direktnachricht schreiben, damit wir die Diskussion hier nicht mit dem Kleinkram stören.
 
Kommentar
Ich habe es mir auch runtergeladen und finde es für die erste Version schon mal nicht schlecht, muss mich aber defintiv noch mehr damit befassen um ein sauberes ehrliches Urteil zu fällen, aber ich bin da sehr guter Dinge, dass es in 1-2 Jahren wirklich zum PS Killer wird!

FG Armin
 
Kommentar
Gibt's ne Entsprechung zum Formgitter-Werkzeug in PS?
Ok, jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich immer nur englischsprachige Softwareversionen verwende ;)

Gemeint ist wohl "Puppet Warp" oder auf deutsch, die "Marionettenverkrümmung". Zumindest nennt es so der Rest der Welt ...

So weit ich es auf die Schnelle erkennen konnte, hat Affiniti Photo Mesh Warp und Liquify, aber kein Puppet Warp.
 
Kommentar
Ich bin gestern durch Zufall auf diese Software gestoßen.

Aperture ist nun leider gestorben und der Wechsel zu Lightroom endet in einer Mietsoftware. Von daher wage ich jetzt mal einen theoretischen Weg - Bildarchiv in iPhoto und Bearbeitung in Affinity - oder ist das zu verwegen?
 
Kommentar
Ich bin gestern durch Zufall auf diese Software gestoßen.

Aperture ist nun leider gestorben und der Wechsel zu Lightroom endet in einer Mietsoftware. Von daher wage ich jetzt mal einen theoretischen Weg - Bildarchiv in iPhoto und Bearbeitung in Affinity - oder ist das zu verwegen?


iPhoto ist doch genauso tot. Oder meintest du in etwa Photos? Das halte ich jedoch nicht für sinnvoll, da würde ich eher nach einer Alternative Ausschau halten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten