Frage Affinity Photo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal was ganz allgemeines zu Bewertungen im App-Store.

Es gibt da eine App die Landwirte vor Gewittern und Hagel warnen soll. Die App hat über 100.000 positive Bewertungen, insbesondere was die Einfachheit der Bedienung angeht, die Geschwindigkeit beim Start der App und die Möglichkeiten, die Oberfläche farblich anzupassen.

Nur zwei Bewertungen sind negativ. Beide bemängeln, dass die App sie nicht vor einem Gewitter gewarnt hat ...
 
Kommentar
Nur zwei Bewertungen sind negativ. Beide bemängeln, dass die App sie nicht vor einem Gewitter gewarnt hat ...

Affinity Photo warnt auch nicht vor Gewittern.
Aber ich gehe mal davon aus, dass man damit Bilder bearbeiten kann.
Da mir der Adobe-Monopol-Abo-Zwang etwas sauer aufstößt: evtl. teste ich es mal ...
Interessiere mich also auch für Erfahrungen.
 
Kommentar
Hi,

ich hatte es getestet. Man kann die App kaufen und über einen Link in der Rechnungs-Email von Apple innerhalb von 14 Tagen wieder "zurück" geben. Das große Problem was ich hatte war, dass das Tool keine Objektivdatenbank mit entsprechenden Korrekturdaten hat. Jedenfalls habe ich keine Gefunden.

Habe mich deshalb jetzt einmal mit darktable beschäftigt und das sieht super aus.

--
Sven
 
Kommentar
Angesichts der Tatsache, daß es (noch) kein Handbuch zu Affinity Photo gibt, stellt sich die Frage, ob man nicht hier einen Gesprächsfaden für diese vielversprechende Software eröffnen kann? Ich denke, jeder wird bei der Beschäftigung damit immer wieder auf Fragen und ungelöste Probleme stoßen, die in der Gemeinschaft hier möglicherweise viel schneller gelöst werden können, so daß beim Benutzer erst gar kein Frust aufkommen kann.
 
Kommentar
Habe schon vor einiger Zeit mit der Beta experimentiert.
Vieles gefiel mir gut, es waren aber auch noch Bugs drin.

Mir ist unklar ob Affinity auch das Datenmanagement machen kann, so ähnlich wie Aperture oder LR?
 
Kommentar
Das große Problem was ich hatte war, dass das Tool keine Objektivdatenbank mit entsprechenden Korrekturdaten hat.

Mir ist unklar ob Affinity auch das Datenmanagement machen kann, so ähnlich wie Aperture oder LR?

Liebe Leute, Affinity Photo tritt gegen Adobe Photoshop an. Und das ist die Königsdisziplin hier, mehr Herausforderung geht nicht.

Lightroom & Co. sind Leichtgewichte im Vergleich, aber zu verlangen, dass Affinity Photo deren Features auch noch abdeckt ist doch etwas zuviel verlangt ...

Photoshop hat auch keine Objektivdatenbank (die hat nur das ACR Plugin oder LR) und auch keine Medienverwaltung (die hat nur Adobe Bridge oder LR). Affinity Photo sollte als Editor in Lightroom konfiguriert werden, wenn man es als Fotograf benutzt.

Ich persönlich bin sehr angetan, aber einige meiner PS-Plugins laufen noch nicht mit Affinity. Und Actionscript auch nicht. Aber für etwas einfacher gestrickte Arbeit mit Masken und Ebenen eine Super Ergänzung zu LR. Ich habe die SW nach Abschluß der Testphase gekauft, schon, um die Jungs in Nottingham zu unterstützen.
 
Kommentar
Ich habe mir es jetzt mal im App-Store gekauft, und werde es ausprobieren.

Ein Handbuch ist sehr ausführlich als Hilfefunktion mitgeliefert worden.
Ich werde mich da mal die nächsten Wochen im Urlaub " durchwuseln ". :dizzy:

Ich berichte hier, wenn es auf meiner Platte bleiben darf. ;)
 
Kommentar
Liebe Leute, Affinity Photo tritt gegen Adobe Photoshop an. Und das ist die Königsdisziplin hier, mehr Herausforderung geht nicht.

Lightroom & Co. sind Leichtgewichte im Vergleich, aber zu verlangen, dass Affinity Photo deren Features auch noch abdeckt ist doch etwas zuviel verlangt ...

Nein, da liegst du falsch. Auf der Website wird explizit damit geworben auch RAW-Entwicklung zu ermöglichen.
 
Kommentar
Das kann das Programm doch auch. Öffne doch mal eine RAW-Datei.


Ein moderner RAW-Konverter hat eine Datenbank mit Objektivkorrekturwerten. Damit ist selbst Capture NX-D besser als RAW-Konverter geeignet als Affinity.. Das ist aber nur meine persönliche Meinung [emoji4]
 
Kommentar
Nein, da liegst du falsch. Auf der Website wird explizit damit geworben auch RAW-Entwicklung zu ermöglichen.

Nun gut, da wird aber auch mit Objektivkorrekturen geworben:
Umfangreiche Objektivkorrektur
Korrigieren von chromatischen Aberrationen, Randabschattungen (Vignettierung), Farbsäumen und Bildrauschen.

Mag sein, dass Affinity Photo mehr drauf hat als Photoshop (bzgl. RAW-Bearbeitung ohne ACR Plugin), d.h., ein Teil der Funktionalität des ACR-Plugins beinhaltet.

Aber es ist eben als PS-Killer, nicht LR-Killer konzipiert. Und das macht ja auch Sinn, PS ist teuer bzw. gar nicht zu kaufen, sondern nur zu mieten. Affinity Photo kann man kaufen wie LR 6. Ich betrachte die beiden schon lizenztechnisch als perfektes Duo :)

Affinity Photo ist (noch) KEIN Ersatz für LR oder als solcher gedacht.

Mehr zu den Objektivkorrekturen hier:
-> https://affinity.serif.com/forum/index.php?/topic/9404-lens-correction/
 
Kommentar
Liebe Leute, Affinity Photo tritt gegen Adobe Photoshop an. Und das ist die Königsdisziplin hier, mehr Herausforderung geht nicht.

Na ja, davon ist es ja Meilen weit entfernt.
Die angebotene EBV ist viel simpler, aber auch leichter und attraktiver.
Da hätte man so ein bisschen Datenmanagement schon noch dazu packen können...
 
Kommentar
Ein moderner RAW-Konverter hat eine Datenbank mit Objektivkorrekturwerten. Damit ist selbst Capture NX-D besser als RAW-Konverter geeignet als Affinity..

Du redest von automatischer Objektivkorrektur, und die haben andere RAW-Konverter teilweise auch nicht bzw. die Korrekturmodule sind sehr übersichtlich.

So sind Nikon-Objektive in Capture One Pro reichlich spärlich gesät, Silkypix hat gar keine automatische Korrektur.

Gerade die Module in Lightroom verschlimmern die Objektivfehler oft noch oder tun diese überkorrigierten. Auch DXO liegt gelegentlich daneben. Wichtig bei einem RAW-Konverter ist, dass man Objektivfehler manuell korrigieren kann und sich eben nicht auf andere verlassen muss. Und hier bietet Affinity die ganze Palette an Korrekturmöglichkeiten (wie Silkypix übrigens auch).

Affinity Photo ist als Alternative zu Photoshop positioniert, und anders als Wuxi bin ich der Meinung, dass Affinity diesen Job schon sehr gut macht. Es fehlen noch einige Funktionen, aber diese werden nach und nach noch eingepflegt und als kostenlose Updates nachgereicht. Hier findet sich eine Roadmap, an welchen neuen Funktionen die Entwickler derzeit noch arbeiten. Es können auch Vorschläge unterbreitet werden, die Entwickler nehmen diese, wenn sinnvoll, gern mit auf.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten