AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G an Nikon D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eflavour

NF Mitglied
Registriert
Moin moin!

Irgendwie stehe ich seit gut einem Monat auf Kriegsfuß mit dem 85mm f1.4.

Ich habe am 03.11.15 das oben genannte Objektiv bei Amazon bestellt und erhalten. Es hatte so einen extremen Frontfokus, dass ich es bei Amazon durch ein anderes ersetzt habe. Auch dieses hatte einen leichten Frontfokus. Nach Absprache mit Nikon habe ich die Kamera mit dem Objektiv zu Nikon nach Düsseldorf geschickt. Habe es dann eine Woche später erhalten. Der Fokus sitzt jetzt, aber das Objektiv ist schon eine kleine Diva.

Was mich aber stutzig macht, bzw. mich dazu antreibt hier ins Forum zu schreiben, ist dass ich die Schärfe und Bildqualität meines AF-S NIKKOR 24–70 mm 1:2,8G ED bei gleicher Blende und bei 70mm schon deutlich besser finde. Beides fotografiert mit AF-S S.

Wenn ich mir beispielsweise den Side-By-Side Vergleich der beiden Objektive bei DXO vergleiche:

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...70mm-f-2.8G-ED-on-Nikon-D800__388_792_175_792

Sollte das 85er schon deutlich schärfer sein.

Ganz zufrieden bin ich damit also nicht ...

Grüße
 
Anzeigen
Mein Senf dazu:
...3. die Abbildungsleistung finde ich für 1/3 abgeblendet (!) ok - kenne ich so von meinen 1,8ern

Insgesamt finde ich die Leistung völlig ok, du musst eben kräftig und mit verschiedenen Radien (bzw. "Klarheit" in LR) nachschärfen! Ein 85er kauft man sich nicht, um offen eine gute Schärfe zu erzielen, sondern leicht abgeblendet eine mit guten Zooms vergleichbare Schärfe bei deutlich gefälligerem Bokeh zu gewinnen!...

Da teile ich dennoch Deine Meinung nicht (ganz), Daniel.
Ich finde die Offenblendleistung des in Beitrag 4 gezeigten Bildes nicht ok.
Wir sprechen hier immerhin über ein Objektiv, das annähernd fast 1.400 Euro kostet, da erwarte ich auch bei Offenblende eine knackigere Schärfe als hier in Beitrag 4 gezeigt.

Ich erlaube mir mal Deinen obigen Satz auf meine Sichtweise abändern:
Ein 85er kauft man sich, um leicht abgeblendet eine mit guten Zooms vergleichbare Schärfe bei deutlich gefälligerem Bokeh zu gewinnen und das dann noch gepaart mit guter Schärfe bei Offenblende! Auf jeden Fall eines in dieser Preiskategorie.

Dass dieses Objektiv bei Offenblende mehr (Schärfe) kann als hier gezeigt, das zeigt das erste Bild in diesem Beitrag:
http://neunzehn72.de/unscharfe-bilder-trotz-autofokus-was-man-da-so-machen-kann/

So sollte das m.E. sein, den Rest an Schärfe, die man haben will, kann man dann in der EBV herauskitzeln.

Gruß Axel
 
Kommentar
Das setzt doch aber voraus, dass zwischen den beiden Aufnahmen nicht neu fokussiert wurde, oder liege ich da falsch?

Nur wenn man feststellen möchte ob überhaupt ein Fokusshift vorliegt sollte man zwischen den Aufnahmen nicht neu fokussieren, um z.B. Tolleranzen des
AF auszuschließen. Im Prinzip ist es aber egal, denn der Fokusshift hängt ja von der verwendeten Blendenzahl ab und ist beim Abblenden dann immer vorhanden, auch wenn ich neu fokussiere. Wenn man das systematisch testet fällt einem sowas nur eher auf. Da da die Kamera bei Offenblende arbeitet, verschiebt sich die Schärfe auch erst in dem Moment des Abblendens und man kann sie z.B. im Sucher gar nicht feststellen. Erst durch die Abblendtaste, per Liveview, oder am Rechner, kann man den Effekt an der Arbeitsblende sehen und präzise fokussieren.

Man sieht das bei seiner ersten Testreihe ganz gut, wo beim 85er bei f1.4 die Schärfe an der vorderen Kante des Lautsprechers liegt und abgeblendet auf dem Teufel Schriftzug:

http://www.k-greiner.de/vergleich_teufel.jpg

VG
 
Kommentar
Du bist noch relativ neu hier im Forum - Du wirst auch noch erkennen müssen dass das Kritisieren des Heiligen Grals oder auch der High End Produkte von Nikon bei Einigen einen mehr oder weniger aggressiven Beissreflex auslöst.

Es kann nicht sein was nicht sein darf - dann kann es nur an Deiner mangelnden "Übung" liegen....

Lass Dich nicht einschüchtern. Leider liefert Nikon mittlerweile jede Menge mangelhafte, fehljustierte oder mit grundsätzlichen Fehlern behaftete Produkte aus. Wenn es nicht stimmt - tausch es um oder gib es zurück.

Schonmal an das Sigma 85/1,4 gedacht? Ich nutze es hier an der D800e, bin zufrieden!

Grüße

Michael

Guten Morgen Michael,
Ich lasse mich sicherlich nicht einschüchtern, ich weiß schließlich was ich kann und was nicht und kann mir auch ganz gut ein Bild von der Sache machen (im wahrsten sinne des Wortes) ;)
An das Sigma habe ich nicht gedacht, nein. Ich bin ein Fan von den FX (AF-S) Objektiven von Nikon und wurde bisher nicht enttäuscht.


Ich erlaube mir mal Deinen obigen Satz auf meine Sichtweise abändern:
Ein 85er kauft man sich, um leicht abgeblendet eine mit guten Zooms vergleichbare Schärfe bei deutlich gefälligerem Bokeh zu gewinnen und das dann noch gepaart mit guter Schärfe bei Offenblende! Auf jeden Fall eines in dieser Preiskategorie.

Danke Alex! Besser hätte ich es nicht begründen können. Genau das war auch der Hintergrund, weshalb ich mir das Objektiv bestellt habe.
Weitere Beweggründe waren, dass der Tele-Effekt schon bei 85mm und offener Blende stark genug sind, um das Motiv vom Hintergrund zu lösen. Das Bokeh finde ich persönlich traumhaft.
Sämtliches Tests wie z.B. COLORFOTO Heft 12/2015 oder DxOMark haben das Objektiv so super bewertet!


Dass dieses Objektiv bei Offenblende mehr (Schärfe) kann als hier gezeigt, das zeigt das erste Bild in diesem Beitrag:
http://neunzehn72.de/unscharfe-bilder-trotz-autofokus-was-man-da-so-machen-kann/
So sollte das m.E. sein, den Rest an Schärfe, die man haben will, kann man dann in der EBV herauskitzeln.

Vielen Dank für den Link. Auch da sieht man, dass das Objektiv bei der D4 ebenfalls einen Frontfokus hat.


Nur wenn man feststellen möchte ob überhaupt ein Fokusshift vorliegt sollte man zwischen den Aufnahmen nicht neu fokussieren, um z.B. Tolleranzen des
AF auszuschließen. Im Prinzip ist es aber egal, denn der Fokusshift hängt ja von der verwendeten Blendenzahl ab und ist beim Abblenden dann immer vorhanden, auch wenn ich neu fokussiere. Wenn man das systematisch testet fällt einem sowas nur eher auf. Da da die Kamera bei Offenblende arbeitet, verschiebt sich die Schärfe auch erst in dem Moment des Abblendens und man kann sie z.B. im Sucher gar nicht feststellen. Erst durch die Abblendtaste, per Liveview, oder am Rechner, kann man den Effekt an der Arbeitsblende sehen und präzise fokussieren.

Man sieht das bei seiner ersten Testreihe ganz gut, wo beim 85er bei f1.4 die Schärfe an der vorderen Kante des Lautsprechers liegt und abgeblendet auf dem Teufel Schriftzug:

http://www.k-greiner.de/vergleich_teufel.jpg

VG

So sieht das leider aus.


Die Fragen die ich mir jetzt stelle lauten wie folgt:

1. Soll ich diese Arbeitsweise des Objektivs hinnehmen oder als "defekt" deklarieren? Schließlich war das Objektiv schon bei Nikon.

Die AF-Feinjustierung mit +3 hat das Ergebnis bei f1.4 schon um ein vielfaches verbessert.

2. Aber wie verhält es sich wenn ich einen weiteren Abstand zum Motiv habe?
3. Oder wie verhält sich diese Korrektur bei f2.8, f5.6 usw. - könnte es kontraproduktiv sein?

Ich kann mir doch nicht für bestimmte Blenden präzise AF-Feinabstimmungen abspeichern und diese dann je nach Vorhaben auswählen. Zumindest nicht bei einem Objektiv dieser Klasse ... Da erwarte ich dann doch schon mehr.

4. Das Objektiv habe ich bei Amazon bestellt. Aber was ist, wenn jemand schon so ein "fehlerhaftes" Objektive hatte und dieses unbegründet zurück geschickt hat. Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Objektive dann wieder verkauft werden oder?

Ich habe jetzt mal ein weiteres Ersatzgerät bei Amazon bestellt und werde dieses auch mal testen. Auch werde ich mal einen lokalen Fachhändler aufsuchen, in der Hoffnung, dass er das Objektiv vorrätig hat und ich es an meiner Kamera testen kann. Sollte sich dann zeigen, dass das Objektiv perfekt funktioniert, wären die Mehrkosten für mich in Ordnung.

Man man man ... was für ein Trauerspiel. Ich will endlich fotografieren ...
 
Kommentar
Hi Michael,

Du wirst auch noch erkennen müssen dass das Kritisieren des Heiligen Grals oder auch der High End Produkte von Nikon bei Einigen einen mehr oder weniger aggressiven Beissreflex auslöst.
mag sein, dass es das hin und wieder gibt. Aber viel Häufiger ist der Fall, dass ein Neueinsteiger sich relativ unbedarft, mit einer enormen Erwartungshaltung und wenig Erfahrungen sauteueres Equipment kauft und sich dann wundert, dass man auch mit viel Geld die Physik nicht außer Kraft setzen kann. "Schuld" ist dann vermeintlich natürlich die Hardware, die dejustiert, seriengestreut, chinagefertigt oder schlicht in fehlkonstruiert ist. Aber dass vielleicht heute noch in der kunterbunten klick-klack-sorglos-App-Welt die Fotografie ein Stück weit noch immer einen engagierten Fotografen braucht, der sich an der Materie reiben soll und mit ihr wachsen kann, wird dann nicht mehr so gerne gesehen.

Im Ergebnis lesen wir dann Überschriften in fetten Lettern "Nikon macht unscharfe Bilder" finden diese dann die nächsten zehn Jahre auch über Google wieder und derjenige, der sich schon lange mit der Materie beschäftigt hat weiß, dass dies in aller Regel nicht wirklich der Wahrheit entspricht, sondern auf mangelnde Erfahrung oder falschen Vorstellungen fußt. Klar, kann man es auch "Beissreflex" nennen, die Erfahrung hier im Forum zeigt aber, dass die überwältigende Anzahl von Problemen, die anfänglich "eindeutigen an der Ausrüstung" liegen, bei näherer Betrachtung dann doch eher unter dem Begriff "Benutzerfehler" subsumiert werden müssen. Ob der Betroffene dann dies als konstruktive Hilfe annehmen, oder als Beissreflex ablehnen will, bleibt ihm überlassen. Mehr als nach bestem Wissen und Gewissen Hilfe anbieten ... können wir nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Den Fokus-Shift haben alle 1.4/85er Nikkore. Das ist kein Mangel und Du findest dieses Phänomen bei vielen lichtstarken Objektiven. Er ist bei der Optik ja auch noch moderat und fällt vor allem im Nahbereich auf. Du kannst die Linse zwar zurückgeben, aber sie ist eigentlich in Ordnung. Ich kenne das Sigma nicht, aber auch bei dem hast Du wahrscheinlich einen Fokus-Shift in einer ähnlichen Größenordnung. Ich glaube das einzige 85er mit F-Bajonett und ohne Fokus-Shift ist das Zeiss Otus.

Natürlich sollte man den Fokus auch mal bei unterschiedlichen Distanzen testen, aber etwas weiter abgeblendet und bei größeren Entfernungen spielt das Phänomen in der Regel keine große Rolle mehr und fällt selten auf.

Deshalb schrieb ich ja, justiere es da, wo es für wichtig ist. Im Nahbereich, nutzt man eigentlich selten die f1.4, weil dann ohnehin kaum noch was scharf ist, wie HaPe ja schon erwähnt hatte. Was nutzt Dir eine scharfe Wimper, wenn das Auge dann schon außerhalb des Scharfebereichs liegt, oder bei leicht gedrehtem Kopf, nur ein Auge scharf ist? Bei Größeren Distanzen ist das schon wesentlich sinnvoller. Dir ging es doch um's freistellen und das ist doch frühestens ab einer Halbfigur halbwegs interessant. Wenn Du nur im Nahbereich fotografieren würdest wäre das etwas anderes, aber da ist der AF ohnehin nicht immer das Mittel der Wahl.

Mach einfach ein paar Halb- und Ganzfiguren mit der Einstellung +3 und auch nochmal eine Landschaft auf unendlich fokussiert. Einmal offen und einmal abgeblendet. Dann siehst Du doch ob es passt, oder nicht.

VG
 
Kommentar
Hallo HaPe!
Die Erfahrung hier im Forum zeigt aber, dass die überwältigende Anzahl von Problemen, die anfänglich "eindeutig an der Ausrüstung" liegen, bei näherer Betrachtung dann doch eher unter dem Begriff "Benutzerfehler" subsummiert werden müssen.
Da frage ich mich aber, ob das Nicht-umgehen-können mit dem Fokus-Shift bei Abblendung, der insbesondere im Nahbereich ja durchaus störend sein kann, wie man hier liest, als Benutzerfehler bezeichnet werden kann.:fahne:
 
Kommentar
Ich denke, HaPe meinte eher, dass gefühlt 95% aller "Problemmeldungen" nicht mehr als heiße Luft sind. Tatsächliche Hardware-Macken fallen dann mal hinten runter - was häufig ist, ist häufig; was selten ist, ist selten...

Dass hier ein Objektiv nach dem Justieren immer noch einen Fehlfokus aufweist, ist natürlich blöd. Aber wer weiß, worauf justiert wurde, evtl. im mittleren Fernbereich? Davon ab habe ich auch manchmal das Gefühl, dass in den NSP mitunter auch mal Praktikanten werkeln, sowas sollte eigentlich nicht sein?
 
Kommentar
Dass hier ein Objektiv nach dem Justieren immer noch einen Fehlfokus aufweist, ist natürlich blöd. Aber wer weiß, worauf justiert wurde, evtl. im mittleren Fernbereich?

Da liegt mit Sicherheit eine der Ursachen für wiederholtes Fehlverhalten, vermutlich würde eine präzisere Kommunikation zwischen Kunde und Service hilfreich sein...
 
Kommentar
Hmm, ich weiß nicht.

Kunde sagt: "Guten Tag, mein Objektiv ist unschärfer als es sein dürfte, bitte richten Sie das."
Der Service sollte dem nachkommen, schließlich hat der Kunde für ein funktionierendes Produkt gezahlt. Wie und was, sollte keine Rolle spielen?
 
Kommentar
@ Beuteltier

Der ürsprüngliche Fehler lag ja an einem Frontfokus (fehlende Feinjustage) und es wurde aber die Optik bezichtigt unscharf zu sein. Der Fokus-Shift ist einigen ja erst bei der Testreihe aufgefallen und kam dann zur Diskussion.

Das sind aber alles keine Dinge die man Nikon anlasten kann. Wenn man mit höherer Auflösung fotografiert und genauer hinschaut wird das Leben eben nicht einfacher. Mich wundert eher, daß man das immer noch erwähnen muß.

VG
 
Kommentar
Hmm, ich weiß nicht.

Kunde sagt: "Guten Tag, mein Objektiv ist unschärfer als es sein dürfte, bitte richten Sie das."
Der Service sollte dem nachkommen, schließlich hat der Kunde für ein funktionierendes Produkt gezahlt. Wie und was, sollte keine Rolle spielen?

Klar, da hast Du natürlich recht, wenn es denn technisch (und für alle Entfernungen) machbar ist und sich einwandreie Exemplare überhaupt generell so verhalten (können).
 
Kommentar
Dass hier ein Objektiv nach dem Justieren immer noch einen Fehlfokus aufweist, ist natürlich blöd. Aber wer weiß, worauf justiert wurde, evtl. im mittleren Fernbereich? Davon ab habe ich auch manchmal das Gefühl, dass in den NSP mitunter auch mal Praktikanten werkeln, sowas sollte eigentlich nicht sein?


Mir hat ein Servicepoint mal erleutert, daß Objektive bei 20facher Brennweite justiert werden, es wurde aber auch schon 30fache Brennweite genannt. Bei 85mm also eine Objektentfernung von 1,7m oder 2,55m. Ebenso wird nicht bei Offenblende gemessen, sondern vieleicht bei Blende 1,8 oder 2,0. Aufgrund des Fokusshifts ist damit eine notwendige Korrektur bei Blende 1,4 von +3 nachvollziehbar.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Mir hat ein Servicepoint mal erleutert, daß Objektive bei 20facher Brennweite justiert werden, es wurde aber auch schon 30fache Brennweite genannt. Bei 85mm also eine Objektentfernung von 1,7m oder 2,55m. Ebenso wird nicht bei Offenblende, sondern vieleicht bei Blende 1,8 oder 2,0. Aufgrund des Fokusshifts ist damit eine notwendige Korrektur bei Blende 1,4 von +3 nachvollziehbar.

Grüße
Bernd

Wollte ich gerade sagen... Deckt sich mit meiner Korrektur. Hmm ...
 
Kommentar
@ JohnnyB

Im Nahbereich ist das richtig, aber nichts, was man bei üblichen Arbeitsabständen nicht in den Griff bekommen würde. Ich selber benute es auch nicht bei f1.4, aber für den Preis ist die Leistung schon sehr ok.

Das Nikkor punktet mit einem schnellen und zuverlässigem AF und einer guten Leistung über das gesammte Bildfeld. Nur ganz offen schwächelt es in sachen Schärfe und Farbfehler. Als es rauskam gab's auch noch keine so hochauflösenden KB-Kameras wie heute.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten