AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G an Nikon D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eflavour

NF Mitglied
Registriert
Moin moin!

Irgendwie stehe ich seit gut einem Monat auf Kriegsfuß mit dem 85mm f1.4.

Ich habe am 03.11.15 das oben genannte Objektiv bei Amazon bestellt und erhalten. Es hatte so einen extremen Frontfokus, dass ich es bei Amazon durch ein anderes ersetzt habe. Auch dieses hatte einen leichten Frontfokus. Nach Absprache mit Nikon habe ich die Kamera mit dem Objektiv zu Nikon nach Düsseldorf geschickt. Habe es dann eine Woche später erhalten. Der Fokus sitzt jetzt, aber das Objektiv ist schon eine kleine Diva.

Was mich aber stutzig macht, bzw. mich dazu antreibt hier ins Forum zu schreiben, ist dass ich die Schärfe und Bildqualität meines AF-S NIKKOR 24–70 mm 1:2,8G ED bei gleicher Blende und bei 70mm schon deutlich besser finde. Beides fotografiert mit AF-S S.

Wenn ich mir beispielsweise den Side-By-Side Vergleich der beiden Objektive bei DXO vergleiche:

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...70mm-f-2.8G-ED-on-Nikon-D800__388_792_175_792

Sollte das 85er schon deutlich schärfer sein.

Ganz zufrieden bin ich damit also nicht ...

Grüße
 
Anzeigen
Ok, komme gerade von einem Shooting und könnte richtig abkotzen...

Ich habe ca. 10 Testfotos gemacht, auch etwas mit der Fein-Justierung gearbeitet um zu schauen ob es nicht wieder einen Front- bzw. Backfokus gibt. Nein hat es nicht. Das ist das schärfste Bild der 10 Bilder dich ich mit dem 85er gemacht habe. Verglichen mit dem meines 24-70mm Objektivs. Brauchte da wie immer nur ein Bild um die sensationelle Schärfe darzustellen.

Hier der Vergleich:



Ist doch nicht normal!?!?!?! Das Objektiv war gesagt bereits bei Nikon in Düsseldorf und ist 4 Wochen alt.
 
Kommentar
Wie kommst du darauf? Wegen dem minimalen Schärfebereich? Ich erwarte von diesem Objektiv eine bessere Schärfe als von dem 24-70er. Ich habe noch ein paar Bilder mit f2.2 gemacht, aber selbst die sind nicht schärfer.

Mir ist klar, dass der Schärfebereich minimal ist, aber von insg. 10 Fotos mit f1.6 und 3 Fotos mit f2.2 ist kein einziges annäherend so scharf wie das des 24-70mm.

Ich habe die Tests auf einem Stativ gemacht.
 
Kommentar
Hi!

Stimmt.
Normal wäre, bei gleicher Brennweite und gleicher Blende zu vergleichen.
Also das 85er mindestens auf 2.8 abblenden,
eventuell sogar auf 3.2, um die längere Brennweite auszugleichen.

Das braucht es hier m.E nicht, wir haben das 85-er f/1,4 und bei der letzten Hochzeit hatten wir die D810 dahinter, sonst D4/(s) und es ist für mich ganz klar, dass bei dem hier gezeigten Bild keine Schärfe vorhanden ist, bzw. diese völlig unzureichend ist.
Jetzt muss man halt nur schauen, woran das liegt...

Hast Du ein Stativ verwendet?
Mach mal das Bild mit Stativ und lass Dein Model den Kopf an eine Wand anlehnen, damit da nichts hin- und herwackelt. Wenn dann die Schärfe genauso mau ist wie bei Deinem hier gezeigten Bild, dann musst Du versuchen, den AF in der Kamera zu korrigieren, vielleicht hilft das ja.

Hast Du noch eine andere Kamera, denn es kann auch an der Kamera liegen...
Beispiel: Wir haben bei der letzten Hochzeit eine D810 ausgeliehen und wollten diese mit dem Sigma 35 f/1,4 Art betreiben.
Kein einziges scharfes Bild war möglich, selbst bei +20 bis -20 AF-Korrektur in der Kamera war nichts wirklich scharf.
Das 35-er Sigma ist aber an unserer D4 und auch an unserer D4s knackscharf.
Erstaunlicherweise war dann die D810 mit dem Nikon 85-er f/1,4 wiederum knackscharf.
Was ich sagen will: manchmal kann man sich sowas nicht erklären...

Was mich etwas stutzig macht: Du schreibst, nachdem die Kamera und das Objektiv bei Nikon waren, sitze der Fokus jetzt.
Wenn Du unter absolut kontrollierten Bedingungen, also Stativ, unbewegliches Motiv und Spiegelvorauslösung mit Fernauslöser ein Bild machst, wie sieht dieses dann aus?
Stell doch so eines mal bitte hier ein!
Wenn das scharf ist, dann liegt es an Dir, ansonsten ist Dein 85-er (jedenfalls in Kombination mit Deiner D800) nicht zu gebrauchen, sorry...
Gruß Axel

Nachtrag: sorry, hab grad gelesen, das du die Fots auf einem Stativ gemacht hast...
Die Schärfentiefe ist hier wirklich minimal, kannst Du sicher ausschließen, dass sich das Model bewegt hat?
 
Kommentar
Hi!
Wegen dem minimalen Schärfebereich?
Nein.
Wegen der immer schwächeren Abbildungsleistung hochgeöffneter Objektive bei nahezu Offenblende.
Man muss sogar zugestehen, dass viele auf Lichtstärke gezüchtete Objektive (f/1.2 bis f/1.4) bei Abblendung um 2 Stufen nicht so scharf abbilden wie ein auf Schärfe gezüchtetes Objektiv gemäßigter Lichtstärke bei Offenblende,
hinzu kommt noch, dass die Abbildungsqualität gerade hoch lichtstarker Objektive im Nahbereich deutlich schlechter ist als im Fernbereich.
Mach' doch mal einen Vergleich des 85/1.4 mit deinem 24-70/2.8 bei Motiventfernung "unendlich".
Wenn dann die Schärfe des 85/1.4 immer noch "abstinkt", musst du es zurückgeben...
 
Kommentar
Eben hast Du noch geschrieben, Du habest sie bei gleicher Blende verglichen

Sorry, habe mich geirrt.

Wie dem auch sei. Das 85mm f1.4G wird als DAS Portraitobjektiv angepriesen, mit unglaublicher Abbildungsleistung und Schärfe. Auch die Tests habe das ergeben. Dementsprechend hoch ist auch meine Erwartungshaltung!

Und wenn ich das Ergebnis sehe, dass von ca. 13 gemachten Fotos, die Leistung und Schärfe nicht ANNÄHERND so gut ist wie die, des 24-70mm Objektivs, dann bin ich natürlich sehr verärgert.

Ich werde morgen früh nochmal einige Tests mit gleicher Blende durchführen, ebenfalls vom Stativ und schaue dann weiter.

Übrigens: Die Fotos die gemacht wurden, wurden mit Hilfe einer SMDV 60 Softbox und einem Blitz gemacht. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, dies nochmal zu erwähnen.

Schonmal ganz vielen Dank für eure Tipps und euer Ohr ... Bin echt enttäuscht, vlt. kann jemand mitfühlen :rolleyes:

Edit: Gerade mal die nicht so guten Kundenrezensionen durchgelesen: 2 Sterne http://goo.gl/bBo5lS / 3 Sterne http://goo.gl/tIUQ7V- 2 von 3 Rezensionen hatten ebenfalls Probleme in Verbindung mit der D800. Passt ganz gut auf meine Problematik. Ob ich mir nochmal eine zweite Ersatzlieferung zusenden lasse?!? Amazon ist ja in Sachen Service wirklich sehr gut.

Auch die Kommentare dort sind sehr interessant: "Ich habe vor fast 3 Jahren die gleiche Erfahrung gemacht. Ich habe insgesamt vier dieser Linsen an meiner D700 getestet und alle hatten bei großen Blendenöffnungen das gleiche Problem. Zwar ließ sich bei allen Linsen der Fehler durch die interne AF-Feinjustierung der D700 beseitigen, allerdings hat dies dann zu einem Fehlfokus geführt, wenn die Linse auf 2,8 oder stärker abgeblendet war.
Bei einem Gespräch mit dem Nikon Kundendienst wurde mir gesagt, dass solch ein blendenabhängiger AF Fehler nicht korrigierbar sei.
Dieses Problem tritt jedoch nicht nur bei einigen lichstarken Linsen von Nikon auf (habe beim AF-S 58mm 1,4 G ähnliche Erfahrungen gemacht), sondern auch bei anderen Herstellern. So habe ich die gleiche Problematik beim Sigma 50mm EX DG 1,4 bemerkt. Dass das jedoch nicht so sein muss, haben mir das Nikkor AF-S 50mm F1,4G, das Sigma 50mm F1,4 DG Art und das Sigma 35mm F1,4 DG Art gezeigt. Bei den genannten Linsen habe ich weder mit der D700 noch mit der D810 Probleme mit dem AF, egal bei welcher Blende."
 
Kommentar
Für mich sieht es auch so aus, als ob die Schärfe in Deinem Beispiel etwas vor den Wimpern läge. Das Problem bei solchen Schnelltests ist, daß man die Ursache der Unschärfe nicht genau bestimmen kann, ob es nun an der Grundschärfe des Objektivs, einer Bewegungsunschärfe, oder einem unpräzisen AF liegt. Auch die äußeren Parameter sind für den Schärfeeindruck nicht ganz unwichtig (z.B. die Art des Lichts, Nachbearbeitung, ect.). Man sollte die Objektive aber tatsächlich auch nur bei gleichen Blendenwerten vergleichen.

Ungeachtet dessen, hatte ich auch noch kein Nikkor 1,4/85er in der Hand, das bei Offenblende an der D800 überzeugt hätte. Ich selber nutze meine auch erst ab f2.2, weil mir die Abbildungsleistung offen nicht genügt (Schärfe und CAs). Wirklich überzeugend ist da zur Zeit nur das Apo-Planar von Zeiss, bei dem die Trefferquote freihand an einer D800 und manuellem Fokus, zum Glücksspiel wird. Vielleicht kommt da noch was mal besseres von Sigma mit AF.

Vielleicht wird's mit einem anderen Exemplar etwas besser, aber knackige Schärfe bei offener Blende an einer D800 kannst Du bei der Optik nicht erwarten.

VG
 
Kommentar
Hier nochmal ein Vergleich mit Stativ, Funkauslöser und 2s Spiegelvorauslösung.

Da kommt es nicht ganz so krass rüber wie bei Haut-Strukturen.

Mittlerer Fokuspunkt bei "Teu": Vergleich

Mittlerer Fokuspunkt exakt mittig auf "T": Vergleich 2 - Frontfokus?

Unter diesen Bedingungen werde ich aber nie in der Portraitfotografie fotografieren, sprich mit Funkauslöser und Spiegelvorauslösung. Stativ evtl. schon. Das 24-70mm ist das echt genau was die Fokussierung angeht.

Grüße
 
Kommentar
Ich kann den Unsinn wegen Front- und/oder Backfocus echt nicht mehr hören! Da werden Objektive und Kameras benutzt die anscheinend schlicht vom Fotografen nicht beherrscht werden, dann werden Äpfel mit Birnen verglichen (Blende 1,4 mit 2,8) und Händler und Hersteller mit Umtausch und Service belastet.

Derzeit habe ich ca. 30 Objektive für vier verschiedene Kamerasysteme, dabei auch das AF-S 85mm f1,4 und andere Linsen mit f1,4, und f1,2. Irgendeinen Front- oder Backfocus habe und hatte ich weder bei denen, die ich derzeit benutze, noch denen, die ich früher benutzt habe.

Lernt fotografieren, dann funktionieren die Objektive!
 
Kommentar
So ein Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Du hast einfach überhaupt keine Ahnung!

Ich beherrsche die D800 seit nun knapp 1 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme. Erst seitdem ich das 85er habe, fällt das Fokus- / Schärfeproblem auf. Und scheinbar bin ich da nicht der Einzige.
Mag ja sein, dass dein 85er perfekt funktioniert, meins tut es defintiv nicht. Und das erste Objektiv, dass ich von Amazon erhalten habe, hatte so einen extremen Frontfokus, dass es mit der AF-Feinjustierung garnicht in Griff zu bekommen war. Also wein nicht rum.

Vlt. solltest du mal deine Augen öffnen und die Unterschiede erkennen bevor du hier sinnlos rumpöbelst.
 
Kommentar
Bei Deiner zweiten Testreihe sieht man doch, daß ist die Schärfe deines 85ers gar nicht so schlecht ist, wie anfangs vermutet. Der Fokus liegt vor allem bei den Aufnahmen mit offener Blende zu weit vorne. Und in den unschärferen Bereichen hast Du dann natürlich dann auch mehr CAs. Wenn Du das in den Bereichen korrigierst die für Dich relevant sind, wirst Du auch mit der Leistung zufriedener sein.

VG
 
Kommentar
Ich beherrsche die D800 seit nun knapp 1 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme. Erst seitdem ich das 85er habe, fällt das Fokus- / Schärfeproblem auf.

Logisch.
f/1,4 ist eben ein riesen Sprung vom 2,8er Zoom.
Damit offenblendig die Schärfe richtig zu setzen ist eben nicht leicht.

(Das geht mir mit meinem 125/2 genauso)

Wenn die Schärfentiefe nur wenige cm dick ist, dann ist von Nase bis Auge eben nicht mehr alles scharf.

Dass die Grundschärfe bei 1,4 auch schlechter ist als bei 2,8 kann auch niemanden verwundern.

Ich sehe hier kein technisches sondern ein Übungs-Problem.
 
Kommentar
Mein Senf dazu:

1. den "Fokustest" mittels Lautsprecherschriftzug halte ich für völlig unbrauchbar, da gibt es Testcharts zum selbst ausdrucken (selbst wenn der Kreuzsensor das "T" genau erwischt hat, ist die Schärfeebene nicht zu beurteilen, da der Netzstoff 2mm darunter liegt...)
2. im Portrait erkenne ich keinen Frontfokus, sonst wäre die Nase irgendwo schärfer
3. die Abbildungsleistung finde ich für 1/3 abgeblendet (!) ok - kenne ich so von meinen 1,8ern

Insgesamt finde ich die Leistung völlig ok, du musst eben kräftig und mit verschiedenen Radien (bzw. "Klarheit" in LR) nachschärfen! Ein 85er kauft man sich nicht, um offen eine gute Schärfe zu erzielen, sondern leicht abgeblendet eine mit guten Zooms vergleichbare Schärfe bei deutlich gefälligerem Bokeh zu gewinnen!

Ich würde dir empfehlen,

1. mit gescheitem Testchart und Vergleichsaufnahmen im LV einen etwaigen Fehlfokus zu erkennen bzw. zu korrigieren,
2. die Maximalleistung anhand von LV-Aufnahmen zu beurteilen
3. und mir von anderen Usern RAWs zum Vergleich zu besorgen - nur wenn diese deutlich besser sind, ist deine Hardware schuld (ich denke eher nicht)


Edit: ich würde mir nicht die Behauptung zutrauen, eine Kamera "beherrschen" zu können...
 
Kommentar
@ dmachaon

Unbrauchbar ist er nur zur exakten Feinjustage, aber man sieht ja schon, ob es irgendwo im Bild schärfer ist, oder nicht. Zumindest das die Optik eine ausreichende Schärfe hat, wenn auch nicht da wo gewünscht. Und auch beim Portrait sieht man den Frontfokus. Da ist die Mitte des Nasenrückens schon schärfer als der Rest.

Spielt aber alles keine wesentliche Rolle. Das einzige was an solchen Threads nervt, daß immer erstmal ein mangelhalftes Produkt angenommen wird, ohne die eigene Arbeitsweise zu hinterfragen. Auch hier stellt sich ja heraus, daß es wohl eine Kombination aus schludderiger Arbeitsweise und etwas zu hohen Erwartungen war.

Nichts desto trotz kann man sein Equipment natürlich schon beherrschen, auch wenn ich persönlich Nikmates Post verbal etwas daneben fand. Meine Kaffeemaschiene hat auch keinen Frontfokus... was haben denn bitte irgendwelche anderen Kameras und Optiken damit zu tun? Wenn er 30 1.4/85er getestet hätte, dann könnte ich die Aufregeung schon eher verstehen.

VG
 
Kommentar
Mein Senf dazu:

1. den "Fokustest" mittels Lautsprecherschriftzug halte ich für völlig unbrauchbar, da gibt es Testcharts zum selbst ausdrucken (selbst wenn der Kreuzsensor das "T" genau erwischt hat, ist die Schärfeebene nicht zu beurteilen, da der Netzstoff 2mm darunter liegt...)
2. im Portrait erkenne ich keinen Frontfokus, sonst wäre die Nase irgendwo schärfer
3. die Abbildungsleistung finde ich für 1/3 abgeblendet (!) ok - kenne ich so von meinen 1,8ern

Insgesamt finde ich die Leistung völlig ok, du musst eben kräftig und mit verschiedenen Radien (bzw. "Klarheit" in LR) nachschärfen! Ein 85er kauft man sich nicht, um offen eine gute Schärfe zu erzielen, sondern leicht abgeblendet eine mit guten Zooms vergleichbare Schärfe bei deutlich gefälligerem Bokeh zu gewinnen!

Ich würde dir empfehlen,

1. mit gescheitem Testchart und Vergleichsaufnahmen im LV einen etwaigen Fehlfokus zu erkennen bzw. zu korrigieren,
2. die Maximalleistung anhand von LV-Aufnahmen zu beurteilen
3. und mir von anderen Usern RAWs zum Vergleich zu besorgen - nur wenn diese deutlich besser sind, ist deine Hardware schuld (ich denke eher nicht)


Edit: ich würde mir nicht die Behauptung zutrauen, eine Kamera "beherrschen" zu können...

Das Thema Testchart habe ich auf meinem Studiotisch schon durch. Allerdings nur beim ersten, erhaltenen Objektiv.

Ich sehe hier kein technisches sondern ein Übungs-Problem.

Was meinst du genau mit Übungsproblem?

Ich habe jetzt mal einige Tests mit meinem Hund und der Blitzanlage gemacht. Wenn ich mit der AF-Feinjustierung den Fokuspunkt um 4 Schritte nach vorne korrigiere ist das Ergebnis bei f1.4 perfekt. Das haben jetzt insgesamt ca. 80 Fotos ergeben. Es ist auf dem Fell der Nase deutlich zu sehen, dass die Schärfe zu weit vorne ist. Bei +4 sieht man schön wie das Auge scharf gestellt ist.

Dummerweise habe ich mich jetzt auf die Korrekturen von Nikon verlassen und das Thema Front-/Backfokus garnicht mehr in Betracht gezogen. Mir ist es vorhin beim "Teufel"-Schriftzug aufgefallen.

gugu, du hattest recht! Der "Nasenhückel" ist schärfer.

nase.jpg


Werde nun mal schauen, wie sich die anderen Blendeneinstellungen mit dieser Korrektur verhalten.

Auch werde ich gleich diese Korrektur mit meinem Testchart gegenchecken.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten