So ein Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Du hast einfach überhaupt keine Ahnung!
Ich beherrsche die D800 seit nun knapp 1 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme. Erst seitdem ich das 85er habe, fällt das Fokus- / Schärfeproblem auf. Und scheinbar bin ich da nicht der Einzige.
Mag ja sein, dass dein 85er perfekt funktioniert, meins tut es defintiv nicht. Und das erste Objektiv, dass ich von Amazon erhalten habe, hatte so einen extremen Frontfokus, dass es mit der AF-Feinjustierung garnicht in Griff zu bekommen war. Also wein nicht rum.
Vlt. solltest du mal deine Augen öffnen und die Unterschiede erkennen bevor du hier sinnlos rumpöbelst.
Darf ich Dich bitten, im Rahmen von Beiträgen einen Stil zu verwenden, der dem Niveau dieser Community entspricht und sich nicht durch Kloakenjargon auszeichnet?
Vielen Dank!
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ...
Wäre ich Du und würde mich kennen, täte ich jetzt nicht noch einmal nach treten.
viel mit der Kamera-Objektiv-Kombination fotografieren und mit der Zeit lernen was geht und was nicht, wo die Stärken dieser Kombination sind und wo die Schwächen.Was meinst du genau mit Übungsproblem?
Hallo,
viel mit der Kamera-Objektiv-Kombination fotografieren und mit der Zeit lernen was geht und was nicht, wo die Stärken dieser Kombination sind und wo die Schwächen.
Ich möchte noch gerne folgendes zu bedenken geben: Die "normale" Schärfentiefe, die schon unsere Großväter kannten, bezieht sich auf eine erlaubte Unschärfe, die man als Normalsichtiger (Visus = 1), gerade eben so nicht mehr sehen kann. Üblicherweise waren die Schärfentiefe-Werte also auf 1/1500 der Bilddiagonale normiert.
Was wir hier beim 100% Pixelpeepen tun, ist aber was völlig anderes. Wir normieren die Schärfentiefe auf ein Pixel (wie groß das auch immer ist) und hier lohnt es sich, die Schärfentiefe noch mal nachzurechnen ... was mit den gegebenen Daten gar nicht so einfach ist.
Bei einem Motivabstand von 2 Meter, 85mm Brennweite, Blende 1,4, 36 MPixel Vollformatsensor, Berücksichtung der Beugung, mathematisch ideale Optik vorausgesetzt (etc.) ergibt sich eine Schärfentiefe (normiert auf die Pixelgröße als Durchmesser des erlaubten Unschärfescheibchens) von ... ratet mal ... genau 0 mm. Überraschend, oder? Wir sind bei diesem Setup sogar noch ein ganzes Stück von dem Punkt entfernt, an dem sich erstmalig eine Schärfe-Ebene einstellt, die nen Namen auch verdient (von einer Schärfen-tiefe noch gar nicht zu reden). Insofern war Michaels Hinweis, doch mal einen Test bei Motivabstand unendlich zu probieren sehr berechtigt.
Das 85/1,4 ist nicht (!) deshalb ein gutes (Vollformat) Portrait-Objektiv, weil man damit jedes Floh-Nasenhaar scharf bekommt, sondern weil es mit seiner enormen Lichtstärke in Dimensionen vor stößt, die einem 24-70/2,8 immer verschlossen bleiben wird. Die praxisrelevante Schärfeleistung beider Objektive ist in etwa vergleichbar ... sofern man sich im Rahmen der erlaubten physikalischen Grenzen bewegt.
Ciao
HaPe
Dein Testaufbau ist leider ungeeignet.
Warum?
Dein Testaufbau ist leider ungeeignet.
Warum?
So wie ich das erkennen kann, senkrechtes Fokusziel mit hohem Kontrast.
Ok, wenn das Fokusziel wirklich senkrecht ist. Auf dem Foto erscheint mir das nicht so. Mag täuschen.
Ich sehe nur keinen Unterschied zwischen 0 und +5
Auf den letzten Bildern sieht man den leichten Fokusshift bzw. Verschieben der Schärfenebene beim Abblenden.
ch bin hier um den Dingen sachlich auf den Grund zu gehen und ich habe es wirklich nicht nötig, mich so plump anquatschen zu lassen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?