AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
weiter oben gab es schon ein Beispiel mit dem TC 14III.
Ist es denn mit der entsprechenden Kamera die bei bis zu Blende 8 noch scharf stellt auch mit einem TC 20III nutzbar, oder ist der Aufbau von vorn herein von Nikon unterbunden?
Oder gibt's dazu gar Beispielbilder?

Kommentar
Ob man das in der Praxis an den Bildern überhaupt sieht? :nixweiss:
Gruß - Jo

ich finde schon, wenn ich nur Bilder im Postkarten Format will, brauche ich auch keine Kamera mit mehr als 10 Mpix.
Hier mein bescheidener Beitrag ,
Mein Nikon ist 15 Tage alt und nun beim Nikon Service. Trotz der neuen Firmware größer Pr.Nr. 205101, sind die Bilder mit VR im Bereich 1/125 s unscharf, Doppelbilder. Da man nun beim Nikon-Service auf Ersatzteile wartet, kann es wohl nicht an der Software liegen.

Hier mal das Testobjekt, wenn das 1m groß ist, ist es immer noch toll, weil mit MPU, Stativ usw.

picture.php

Nun mal genauer hingesehen, mit anderen Parametern,

picture.php

Wenn Freihand alles besser ist in dem wichtigen Bereich, brauche ich keine VR die ich teuer bezahle und nur Probleme macht.
Ich hätte erwartet, dass es bei Nikon so etwas wie eine Endkontrolle gibt und mir nicht ein neues, defektes Objektiv verkauft wird.

Mal sehen was die Reparatur bringt, bin gespannt was da ausgewechselt wird, mein Tipp an Nikon wäre, nach dem ersten Druckpunkt die VR ausschalten in den kritischen Bereichen, dann muß aber auch die Exif manipuliert werden, sonst steht da wohlmöglich VR off.
Gruß
Peter

Kommentar
Könnte jeder der sein bei Amazon um 1718 Euro bestelltes Objektiv ausgeliefert bekommt kurz hier schreiben.

Bei Amazon kostet es jetzt 1804€, Lieferung z.Zt. ist 3-5 Wochen.

Verkäufer/Zulieferer ist offensichtlich Nikon selbst. Vielleicht hofft Nikon bis dahain, noch mal eine Verbesserung des Problems hinzubekommen. Das würde das Warten lohnen.

Kommentar
Heute kam die Mitteilung, dass der Liefertermin jetzt der 06. Juni ist. Für 1718.90€ hat sich dann 6 Wochen Warten gelohnt. Bestellung war vom 25.04. .

Kommentar
Heute kam die Mitteilung, dass der Liefertermin jetzt der 06. Juni ist. Für 1718.90€ hat sich dann 6 Wochen Warten gelohnt. Bestellung war vom 25.04. .

Wenn die neuen Besitzer zeitnah berichten würden, wie sich die Sache mit den VR verhält?

Grüsse,

Felix

Kommentar
Wenn die neuen Besitzer zeitnah berichten würden, wie sich die Sache mit den VR verhält?

Grüsse,

Felix

Objektiv wurde gerade verschickt. Bis es bei mir ist wird es noch ein bisschen dauern weil es über Logoix geht (Amazon weigert sich die Optik nach Österreich zu senden). Ich werde dann berichten wie es sich schlägt, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen.

Kommentar
Stimmt ... z.B. gibt es CD-Player inzwischen schon für € 30,00, während 1984 DM 2000,00 aufgerufen wurden .... :rolleyes:;)

Sorry für OT, ICNR ... :fahne:

Das wären dann vier DVD-Player für eine Tankfüllung. Oder 15 Tankfüllungen für ein 300/4 Vr. Aber das ist wohl auch ziemlich OT, sorry. Sans Ear grüßt

Kommentar
... ok, wenn wir 30 Jahre warten, kostet das 300/4 PF nach deiner Rechnung
dann noch ca. 55 €

Wenn es wirklich so preiswert wird, dann hol ich mir dann noch ein zweites ... wenn sich jemand findet, der mich dann zum Händler führt, fährt, trägt o.ä. ... ;)

Kommentar

Grüsse,

Felix

Frisch eingetroffen -Seriennummer 206xxx

Alles aus dem Garten ....
Freihand mit Blende 4, VR und 1/125s.
D800, Bilder OOC, Größe auf 1024 geändert und Fokuspunkt ausgeschnitten

picture.php

.
picture.php

.
picture.php

.
picture.php

.
.
ohne VR auf Stativ 1/125, Blende 4
picture.php

.
picture.php

.
.
ohne VR auf Stativ 1/200 Blende 4 (Bild aufgehellt, auf 1024 verkleinert und geschärft)
picture.php

.
picture.php

Gruß
Michael

Kommentar
Hi,

ich habe gerade ein Exemplar hier mit der Seriennummer 207xxx ... allerdings nicht an einer D8xx sondern an einer D5200. Erster Eindruck: Doppelkonturen (ohne Stativ, mit VR) sind auch hier bei 1/125 s zu sehen. Unterhalb 1/125 s vollbringt der VR keine Wunder. Bilder spare ich mir mal, da sie keine neuen Erkenntnisse bringen.

Im direkten Vergleich mit dem neuen 80-400er @300 mm macht das Zoom-Objektiv irgendwie einen solideren Eindruck. Der VR packt besser zu und lässt nicht mehr los, wohingegen sich der VR des 300ers viel weicher anfühlt. Die Schärfeleistung beider Objektive ist auf ähnlichem Niveau. Das ist aber alles noch sehr subjektiv.

Bei 1/250 s und 1/500 s zeigt das 300er eine beeindruckende Schärfeleistung aber bei einem dedizierten Reise-Tele hätte ich mir eben deutlich unterhalb der Stativ-Verschlusszeit etwas mehr Performance erwartet.

Mal sehen, was das Wochenende an neuen Erkenntnissen bringt. Bei einem der 80-400er Testbilder waren bei 1/125 s ebenfalls Doppelkonturen sichtbar :eek:.

Ciao
HaPe

Kommentar
...sondern an einer D5200...

Das neue 300-er ist erfahrungsgemäß perfekt an einer "massigen" Kamera (D810 mit MB-D, oder D4/s).
Unser lieber Falk hat das festgestellt.
Seit dem nutze ich meine D810 in Verbindung mit dem neuen 300-er nur mit dem MB-D als Massenausgleich, oder an der D4s und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden.
Ich denke "Dein" Problem mit der D5200 ist die Masse.
(Deshalb liebe ich meine "schweren" Kameras. :cool:)
Danke und Gute Nacht.

Kommentar
Hi,

Ich denke "Dein" Problem mit der D5200 ist die Masse.
soweit ich gesehen habe, sollte das neue 300er auch an DX Kameras funktionieren. Tut es aber nicht so, wie man sich das vorstellt. Ob das nun wirklich nur mein Problem ist, oder vielleicht auch den einen oder anderen betrifft, wird man noch sehen.

Am Wochenende werde ich das 300er sicher auch mal an die D3s anflanschen. Die Kamera sollte ja genügend Masse für das Objektiv mitbringen :dizzy:. Aber eine befriedigende Lösung ist das nicht. An der D3s werden (aus mehreren Gründen) andere Qualitäten gefragt werden als die maximale Auflösung. Mal sehen, wann der erste gewiefte Zulieferer Sandsäcke oder Bleiplatten mit Stativgewinde für massemäßig minderbemittelte DX-Nutzer in sein Sortiment aufnimmt :cool:.

Was ich bisher gesehen habe ist, dass bei 1/125 s mit VR die bekannten Doppelkonturen vorhanden sind und bei längeren Belichtungszeiten die Doppelkontur in eine allgemeine Unschärfe übergeht ... im gleichen Maß wie bei 1/125, nur eben ohne Doppelkontur. Ab 1/250 s und kürzer ist die Schärfeleistung auch mit VR tadellos. Insofern kann ich mir gerade gar keinen Fall vorstellen, bei dem die VR-Funktion an diesem Objektiv überhaupt Sinn macht. Bei kurzen Zeiten brauche ich sie nicht, bei langen Zeiten wirkt sie nicht :nixweiss:.

Sorgen mache ich mir vor allem auch um die Firma Nikon. Bislang haben wir Endabnehmer es immer klaglos hingenommen, wenn Nachfolgeprodukte ohne wirklich augenscheinlich zwingenden Grund mal eben 500, 1000 oder noch mehr Euro teurer war als das Vorgängerprodukt. Marktwirtschaft eben. Ich weiß aber nicht wie lange das noch gut geht, wenn man beinahe bei jeder Neuvorstellung mit irgend einer Hiobsbotschaft rechnen muss.

Ich sag es ganz ehrlich: Am ersten Abend hat sich der Wow-Effekt mit dem neuen 300er noch nicht eingestellt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es behalten werde, liegt momentan so bei 50%. Als FX-only Objektiv brauche ich es nicht.

Ciao
HaPe

Kommentar
Sorgen mache ich mir vor allem auch um die Firma Nikon. Bislang haben wir Endabnehmer es immer klaglos hingenommen, wenn Nachfolgeprodukte ohne wirklich augenscheinlich zwingenden Grund mal eben 500, 1000 oder noch mehr Euro teurer war als das Vorgängerprodukt. Marktwirtschaft eben. Ich weiß aber nicht wie lange das noch gut geht, wenn man beinahe bei jeder Neuvorstellung mit irgend einer Hiobsbotschaft rechnen muss.

Ciao
HaPe

Andere Hersteller plagen sich auch mit Problemen herum. Die Fehleranfälligkeit steigt nun einmal mit der Komplexität der Produkte. Man muss ja auch nicht immer einer der ersten Käufer sein.

Kommentar
Andere Hersteller plagen sich auch mit Problemen herum. Die Fehleranfälligkeit steigt nun einmal mit der Komplexität der Produkte. Man muss ja auch nicht immer einer der ersten Käufer sein.

naja, man sollte sich nicht zwingend an den Schlechten orientieren, wenn man (Mit-) Marktführern sein möchte!
zumindest meine bescheidene Meinung :rolleyes:

und bei der zweiten, "nachgebesserten" Version von dem "ersten Käufer" zu sprechen geht ja wohl etwas an der Realität vorbei...
:hallo:

P.S.: ich warte seit Wochen auf mein 300er zum Test, auf ein Nikkor 1 Objektiv sowie auf eine D750, den MB-D16 gibt's praktisch nicht; Aussage Nikon: es können derzeit grundsätzlich keine Lieferzusagen zu keinem Produkt gemacht werden!
Da fühle ich mich mittlerweile als Kunde seitens Nikon missverstanden! :down:

Das nervt mich langsam wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten