AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Für Fotografen, die gerne und auch häufiger Brennweiten jenseits der 200 mm benötigen und nicht unbedingt Blende 2,8 brauchen, ist dieses 300er sicher eine interessante Alternative. Die Konkurrenz ist nicht so kompakt, dafür aber sicher variabler.

Kommentar
Was dürfte ich mir denn konkret unter "variabler" bei einem 1:4/300mm eines Mitbewerbers vorstellen?

Viele Grüße, Herboltzheimer

Sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Mit variabler meinte ich die Zoom-Objektive wie das neue Nikon 80-400 oder die 150-600 von Sigma und Tamron. Die sind variabler im Brennweitenbereich, aber halt deutlich schwerer. Der Vorteil des Tamron liegt dafür klar im Preis. 2.000 € für das 300-er sind eine Hausnummer, die nicht jeder zu zahlen bereit sein wird.

Kommentar
Habe das NIKKOR 300mm f/4E PF ED heute bekommen, ich bin schlichtweg begeistert, auch mit dem TC-14 III liefert es eine super Bildqualität.
Am Wochenende werde ich das beim Eisspeedway in der Praxis testen.

Rainer

Hast Du auch vor, das mit dem TC-20E III einzusetzen? Falls ja, würde mich interessieren wie es sich damit schlägt.

Am 2,8/70-200 II geht mit dem TC-14 III noch ganz gut Offenblende, beim TC-20E III muss ich zwei Blenden abblenden, um für meine Ansprüche gute Ergebnisse zu bekommen.

Kommentar
Gestern bestellt - heute erhalten.

Erster Eindruck: "klein" und leicht. Das 300 2.8 ist viel imposanter.

Ich freue mich auf unterwegs , weniger auffällig als mit dem grossen und viel mobiler.
Das PF soll vermehrt auf Reisen mitkommen und auch
Eishalle Sportplatz.

Die Laenge sieht man nicht spürt jedoch das Zittern ,resp die Brennweite beim durchschauen.

Ich bin sehr erfreut.

Gruss
Peter

Kommentar
Hi,

man hört gar nichts mehr vom VR-Problem :nixweiss:

Ciao
HaPe

Ich bin auch nur auf die bekannten Berichte gestossen.
An der D4s habe ich heute nichts bemerkt.

Bin gespannt auf den TC14III
- auf Gegenlichtaufnahmen oder Lichter im Dunkeln ( NIkon Raw Converter ?)

-auf den Sportmodus des VR

Und auf Bilder die nicht entstehen würden wenn das 300 Zuhause bleibt.

Gruss
Peter

Kommentar
Ich habe das 300/4 PF von Rainer Martini testen können. Gilt das hier als Bild mit Licht?

picture.php

Kommentar
Hi,

man hört gar nichts mehr vom VR-Problem :nixweiss:

Ciao
HaPe

na dann - wenn sich sonst niemand rührt - Kompetenz dafür habe ich nicht. Was folgt gilt nur für mein 300er PF und nur für mich.
Mein Eindruck:
1. Bei 1/160 Sek. mit VR sind die Bilder in der 1:1 Ansicht unscharf - nur vertikal - an der D800E stärker erkennbar als an der D810 - verglichen mit einer Serie ohne VR. (Durchgedrückt CL - 3 Bilder - eines davon wird schärfer als alle mit VR)
2. Das Bokeh ist in kritischen Bildern mit Halmen und Lichtreflexen im Unscharfbereich ein Glücksspiel, manchmal gut dann aber auch schrecklich - egal ob mit oder ohne VR, tendenziell mit VR schlechter. Aber da habe ich noch keine abschließende Meinung.
3. Bilder mit VR und langsamer Verschlusszeit aus freier Hand (getestet bis runter auf 1/13 Sek) werden scharf. Das glaubt man erst, wenn man es selbst gemacht hat. :cool:
Hier ein Test von heute:
Links ohne VR rechts mit. Oben D800E untern D810 - f:5.6 1/160 aus freier Hand 1:1 Ausschnitt unbearbeitet.
picture.php

picture.php
Fazit für mich:
Aus freier Hand: VR nur bei langsamen Verschlusszeiten einsetzen und sonst ohne VR immer Serien schießen (3 Bilder am Stück - eines davon wird scharf)

Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Hallo,

sehr interessant. Man kann gut die Doppelkontur erkennen an allen Linien, die mehr oder weniger waagrecht verlaufen (Blütenblattspitze und ganz oben an den Hüllblättern). Okay D800/810 und 1:1 Ansicht sind natürlich so eine Sache, aber der Unterschied ist enorm. Bokeh sieht etwas gruselig aus. Aber vielleicht liegt das auch an der Hintergrundstruktur.

Nun sind aber 1/160s schon eine ziemlich normale Belichtungszeit. Da wäre etwas VR-Unterstützung schon nicht schlecht bei 300 mm.

Hm :cool:
HaPe

Kommentar
na dann - wenn sich sonst niemand rührt - Kompetenz dafür habe ich nicht. Was folgt gilt nur für mein 300er PF und nur für mich.
Mein Eindruck: ...

Danke für die Bilder.

Bei D800E 1/160s scheint es mit VR zu enem Vertikalblur von ca. 6 Pixeln oder 29 µm zu kommen.

Ein Shutter-induzierter Blur dieses Ausmaßes ist mir neu und nur insofern hinzunehmen, als die VR-Funktion ja abschaltbar ist.

Hier ist ein Bericht zu einem ähnlichen Problem, das aber mit 11 µm deutlich weniger ausgeprägt war. Dennoch führte dieser Bericht seinerzeit zu einer deutlichen Reaktion seitens jap. Managements und Engineerings und das Problem wurde in der Nachfolgegeneration abgestellt.

Es bleibt die Frage der Serienstreuung dieses "Features".

Kommentar
Hallo zusammen

Möchte mit meinem ersten Beitrag auf das Thema Bokeh des neuen 300er's eingehen. Bin nach erhalt des Objektivs an einen bekannten Ort, wo Krokusse zu finden sind. Nach ersten Bilder bin ich mehr als begeistert von diesem Objektiv.
Das Bild ist mit Blende 4, Winkelsucher und der D4 gemacht. Ohne VR, da ich die Kombi auf dem Boden abgestürzt habe.

Kommentar
noch drei Bilder zum Thema VR (Alle Bilder in 1:1 Ausschnitts-Vergrößerung)
1/160. f:5.6 (D810)
links aus freier Hand ohne VR - aus einer Serie das am wenigsten verwackelte
rechts mit VR
picture.php
das gleiche mit 1/320Sek.
picture.php

Hier ist ein Bericht zu einem ähnlichen Problem,
Es bleibt die Frage der Serienstreuung dieses "Features"

Da hatte ich einen Denkfehler, Danke für die Aufklärung, Falk
Eigentlich wollte ich beim Händler den Einfluss der VR testen, habe aber nur Schuttershock und Spiegelschlag gesehen:
Der Einfluss der VR ist ein zusätzliches Problem - richtig? :nixweiss:
Bei meinem Test beim Händler hatte ich die D800E auf ein Kissen gelegt, damit sie sich unbeeinflusst von mir bewegen kann (Selbstauslöser 3 Sek.) Ich fand keinen Unterschied in den Bildern mit und ohne VR (immer bei 1/160) - na klar - konnte ja auch nicht. Die VR war ja auch nicht 'gefordert' solange die Kamera ruhig auf dem Kissen liegt. (richtig?) Die Bilder waren alle gleich - leicht unscharf in der Horizontalebene.
Ganz anders, wenn man die Kamera in die Hand nimmt. Mir kommt es so vor, als würde die Erschütterung durch 'Schuttershock' und Spiegelschlag dadurch eher gedämpft werden und die Bilder werden wieder schärfer, solange die VR abgeschaltet ist und man nicht zu sehr verwackelt. Mit VR wird es richtig krass mit Doppelkonturen.

3.Bild: beide aus freier Hand1/25 mit 0,0 Promille :p - Links ohne, re mit VR (D800E)
picture.php
Das geht so bis 1/80 Sek. Bei kürzeren Verschlusszeiten werde ich die VR nicht mehr einschalten.
Vielleicht ist das ja nur ein Ausreißer in der Serie? :nixweiss:
Ansonsten ist es ein praktisches Reiseobjektiv, das ich nicht weggeben werde.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Hallo jo,

die Beobachtung des Effektes Beanbag vs. Freihand ist interessant und kam mir noch nicht unter. Dies spricht für eine komplexere Natur des Ganzen.

Es könnte z.B. sein, dass die Shutter-induzierte Vibration nur zuschlägt, wenn das VR Linsenelement bereits aus der Ruhelage ausgelenkt ist. Oder dass die Firmware die VR Linsengruppe ohne Bewegung irgendwie arretiert.

Ferner sehen deine Bilder eher nach einer Doppelkontur denn einer Vibration aus. So, als würde das VR Linsenelement in eine zweite Position nachgeführt, die aber von der ersten abweicht -- solange diese Position nicht die Ruheposition ist. Bei 1/320s ist die Verschiebung gleich, nur trägt die verschobene Position weniger bei. Auch das spricht für zwei überlagerte Bildpositionen statt einer Vibration.

Das Ganze erfordert eine umfangreichere Laboranalyse, um untersucht zu werden. Da scheint nicht einfach etwas "lose" zu sein ;)

P.S.
Der VR ist auch mit Beanbag gefordert. Die Gyros messen da nur keine Drehbewegung des Body. Die Frage ist, wie das VR Linsenelement seine Position hält, während keine Bewegung stattfindet, bzw. währenddessen.

Kennt jemand die Natur des VR Antriebsmotors? Und weiss jemand, ob der tatsächliche Verstellweg des VR Antriebs gemessen und korrigiert wird (closed loop) oder nicht (open loop)? Im Falle des Open Loop könnte der Shutter einen nicht korrigierten Fehler in der VR Bewegung induzieren.

Update ...
Zumindest für das erste Nikon VR Objektiv (das erste 80-400 VR) konnte ich Angaben finden:
- 2 in das Objektiv integrierte Gyrosensoren
- 2 Schwingspulenmotoren (VCM, voice coil motor), die die VR Linsengruppe verschieben, aso ähnlich wie die Bewegung eines Lautsprechers
- 2 Positionssensoren für die VR Gruppe
(2 heisst jeweils 1 horizontal, 1 vertikal)
Damit war dieses System Cosed Loop.

Rein theoretisch könnte es sein, dass Nikon das VR des 300 PF Open loop gebaut hätte. Dies würde nämlich die Effekte erklären.

Kommentar
vR Problem:

Gem Auskunft bei Nikon ist das Problem mit dokumentierten Bildern bekannt.

Andere Auskunft: gewisse haben es nachjustieren lassen. ?

Man geht davon aus dass das Objektiv zur Kontrolle muss.
Infos sind noch nicht bekannt.

Positiv: unglaublich ruhiges Sucherbild mit VR
1/20 oder 1/40 mit VR in100 % scharf!
Sport VR Modus !

Lieferung in der Schweiz sehr zögerlich bisher.

Gruss
Peter

PS. Warum nicht so etwas in 500/600 mm?

Kommentar
Gruss
Peter

PS. Warum nicht so etwas in 500/600 mm?

Hallo Peter!
Wird noch kommen! Wird noch kommen!

Ich gehe davon aus, dass Nikon in den nächsten Jahren, vor allem die Teleobjektive, mit diesen neuen Gläsern ausrüsten wird um Größe und Gewicht zu sparen. Bei einem 600mm Tele würde sich ein (ca.) Halbierung vom jetzigen Modell sehr positiv niederschlagen. Oder besser gesagt: tragen lassen :)

Alles Gute

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten