AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Mal ehrlich - an diesem 300er den VR nicht verwenden zu können, macht das Glas (zumindest für mich) völlig uninteressant. In diesem Brennweitenbereich ist ein VR einfach aktueller Stand der Technik und bringt 3-4 Blenden, das macht den Unterschied zwischen ISO 800 und 6400...
Das ist in etwa so wie in das 70-200 2.8 zu investieren und es am besten erst ab f4 zu verwenden, da es offen aus irgendeinem Grund unbrauchbar wäre - da gibts billigere Alternativen.

Kommentar
Mal ehrlich - an diesem 300er den VR nicht verwenden zu können, macht das Glas (zumindest für mich) völlig uninteressant. In diesem Brennweitenbereich ist ein VR einfach aktueller Stand der Technik und bringt 3-4 Blenden, das macht den Unterschied zwischen ISO 800 und 6400...
Das ist in etwa so wie in das 70-200 2.8 zu investieren und es am besten erst ab f4 zu verwenden, da es offen aus irgendeinem Grund unbrauchbar wäre - da gibts billigere Alternativen.

Das ist sicher richtig, beim 300mm sind gerade die betroffenen Verschlusszeiten die, für die man den VR braucht.

Erlaube trotzdem folgende Nachfrage: Mit welchen Kameras tritt das Problem auf? Wenn die Analyse von [MENTION=86809]falconeye[/MENTION] stimmt - und dafür spricht meines Erachtens vieles - liegt hier eine besondere Form des shutter-shocks vor.

Ich habe ja weiter oben beschrieben, dass ich dasselbe Symptom mit einem 2.8/300mm VR an der D800E nachvollziehen konnte - allerdings nur an dieser Kamera! Mit der D810, Df, D7100 und auch der D4 trat das Problem nicht auf. Am besten und zuverlässigsten war die Stabilisierung an der D4 (die ein lautes, aber sehr schnelles hartes Verschlussgeräusch hat). D810, D7100 und Df haben eine sehr weiche, leise Verschlusslösung. Die D800E ist laut und irgendwie länger andauernd als bei der D4.

Oben stand irgendwo, dass bei der D810 das Problem fast nicht auftritt, das geht ja in eine ähnliche Richtung.

[MENTION=7704]IMAGEPOWER[/MENTION] und [MENTION=104950]Frank Smoking[/MENTION]: Mit welchen Kameras habt Ihr das VR-Problem beobachtet? Gibt es bei Euch mit dem 4/300mm E PF ähnliche Unterschiede, wie ich sie beim 2.8/300mm VR beobachtet habe?

Kommentar
[MENTION=7704]IMAGEPOWER[/MENTION] und [MENTION=104950]Frank Smoking[/MENTION]: Mit welchen Kameras habt Ihr das VR-Problem beobachtet? Gibt es bei Euch mit dem 4/300mm E PF ähnliche Unterschiede, wie ich sie beim 2.8/300mm VR beobachtet habe?[/QUOTE]

Am deutlichsten tritt das 300 PF-VR-Problem bei der Df auf, danach kommt die D810, danach die D4 und D4s. Bei D4/D4s ist der negative Effekt kaum erkennbar, erst in starker Vergrößerung. Schalte ich die D810 auf MUP und 1. Verschlussvorhang, sind die Ergebnisse fast immer superscharf (erstaunlich, obwohl die Verschlusszeit eigentlich zu lange sein müsste, um aus der Hand scharfe Aufnahmen zu bekommen…). Das 300/2,8 VR habe ich diesbezüglich nicht getestet, da ich den VR mit diesem Objektiv ohnehin nie einsetze.

Gruß

Michael

Kommentar
Erlaube trotzdem folgende Nachfrage: Mit welchen Kameras tritt das Problem auf?

Bei mir momentan an der Df.

Mit der D3s, der 800e und der D700 habe ich es noch nicht ausprobiert - wenig Zeit.

Hab auch keine große Lust hier irgendwelche Versuchsreihen zu starten und mich als Beta-Tester zu versuchen. Bei einer Linse in dieser Preisklasse gehe ich einfach davon aus dass sie an den gängigen kompatiblen bodies "as advertised" funktioniert.

Ganz sicher werde ich mir auch keinen weiteren body anschaffen (D810?), nur um es diesem Objektiv recht zu machen.

Wie man raushören kann, bin ich im Moment etwas angesäuert - gehöre auch zu den gelegentlichen Früh- und Erstkäufern von Nikon-Artikeln und werde dies in Zukunft stark überdenken.

Danke an alle, die der Sache hier technisch auf den Grund gehen und dies verständlich erklären!

Grüße

Michael

Kommentar
Am deutlichsten tritt das 300 PF-VR-Problem bei der Df auf, danach kommt die D810, danach die D4 und D4s.
Bei D4/D4s ist der negative Effekt kaum erkennbar, erst in starker Vergrößerung.
Schalte ich die D810 auf MUP und 1. Verschlussvorhang, sind die Ergebnisse fast immer superscharf
(erstaunlich, obwohl die Verschlusszeit eigentlich zu lange sein müsste, um aus der Hand scharfe Aufnahmen zu bekommen…).

Df-D810-D4s, diese Reihenfolge kann ich bestätigen,
wobei ich zwischen der D4s und der D810 nicht sicher bin und kaum Unterschiede festgestellt habe.
Das ist wegen der unterschiedlichen Auflösung auch irgendwie fast nicht möglich zu vergleichen.

Bei bei mir kommt noch die D750 hinzu, die bei meinen "Versuchen" hinter der Df rangiert.
Die D800 und die D800E sind nochmal schlechter.

Ich habe es gerade probiert (bei 1/160s und f/4): immer deutlich schlechter als mit 1/20s !

Ich habe meine Mittagspause etwas verlängert, hierfür geopfert, immer 5 Fotos aus der Hand geknippst und jeweils das Beste betrachtet.
Obwohl ich unprofessionell und schlampig herangegangen bin, war die Streuung der Schärfe der einzelnen Aufnahmereihen fast unerheblich.

Aber: Es ist erstaunlich, dass man mit allen Kameras, mit etwas Gefühl und statischem Motiv, bei 1/20s und f/4 scharfe Fotos hinbekommt. :cool:

Kommentar
Wie man raushören kann, bin ich im Moment etwas angesäuert

Dafür habe ich vollstes Verständnis. Wäre ich auch.

Bei mir momentan an der Df.

Das ist interessant, weil das bei Michael (IMAGEPOWER) genauso ist.

Mit der D3s, der 800e und der D700 habe ich es noch nicht ausprobiert - wenig Zeit.

Wäre aber toll, wenn Du es kurz ausprobieren und hier berichten könntest. Nicht für Nikon, sondern für uns. Nach meinen Erfahrungen, die ich mit einem anderen Objektiv gemacht habe, vermute ich, dass es mit dem VR bei der D3s keine Probleme gibt, sehr wohl aber bei D800E und D700. Es scheint ja ein Problem zu sein, dass bei bestimmten Objektiv-Kamera-Kombinationen auftritt und bei anderen nicht.

Ganz sicher werde ich mir auch keinen weiteren body anschaffen (D810?), nur um es diesem Objektiv recht zu machen.

Neee, das kann es natürlich nicht sein.

Kommentar
Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion um das VR-Problem sehr intensiv, weil ich seit Wochen plane, mir die Linse für meine D800 zu kaufen. Jetzt bin ich natürlich verunsichert. In englischsprachigen Foren schreiben einige user (erleichtert), dass sie trotz diverser Testreihen das negative Verhalten in keiner Weise erleben, während es andere bestätigen. Unterstellt, dass diese unterschiedlichen Feststellungen auch noch an ein und der selben Kamera (z.B. die D810) getroffen werden, welche Erklärungen bleiben dann noch?

Gibt es aus der Vergangenheit konkrete Erfahrungen, wie Nikon reagiert hat (wie schnell und mit welchem Erfolg)?

Freue mich über bereichernde Antworten.
Danke!

Kommentar
Ich habe inzwischen auch mal "Non-Sports"- Fotos mit dem neuen 300er gemacht, und was soll ich sagen, das Objektiv ist einfach der Hammer! Sehr hohe Schärfe, hoher Kontrast, sehr sicherer AF auch bei statischen Objekten mit AF-C, und so handlich, dass es mir in der Reisefotografie ganz neue Perspektiven eröffnen wird. Bei meiner nächsten Reise werde ich mal das 70-200 zu Hause lassen und stattdessen das 300 PF mitnehmen. Dazu den Konverter 14E III, mit dem es sehr gut harmoniert. Einzig die Vignettierung ist offen nicht zu übersehen (aber relativ leicht zu korrigieren, falls man sich dran stört)

Was die VR-Problematik angeht, so habe ich heute erfahren, dass die japanischen Techniker sich der Sache angenommen haben.

Edit: die Fotos sind mit der Df entstanden.

Gruß

Michael Weber
IMAGEPOWER

Hallo Michael,
die Reisetauglichkeit des Objektivs ist für mich im Moment das interessanteste Thema. Insbesondere die Bildqualtiät und Funktionalität (Thema AF-C) mit den gängigen Nikon TC's würde mich interessieren. Konntest Du hier schon Erfahrungen sammeln? Ich habe die 2K Euro in ein anderes "Reisetele" investiert: mehr als doppelt so lang und 4 mal so schwer = Einbeinstativpflicht. Insofern hätte ich nichts gegen eine Erleichterung ;-)

Gruß
Rainer B

Kommentar
Hallo Michael,
die Reisetauglichkeit des Objektivs ist für mich im Moment das interessanteste Thema. Insbesondere die Bildqualtiät und Funktionalität (Thema AF-C) mit den gängigen Nikon TC's würde mich interessieren. Konntest Du hier schon Erfahrungen sammeln? Ich habe die 2K Euro in ein anderes "Reisetele" investiert: mehr als doppelt so lang und 4 mal so schwer = Einbeinstativpflicht. Insofern hätte ich nichts gegen eine Erleichterung ;-)

Gruß
Rainer B

Hallo Rainer,

ich habe lediglich den TC-14E III für Testtafelaufnahmen ausprobiert, dabei hat er sich sehr gut geschlagen. Die relativ geringe Verringerung der Qualität konnte ich durch Abblenden um 1 Stufe auf f/8 praktisch kompensieren. AF-Geschwindigkeit und -genauigkeit habe ich nicht dezidiert getestet, aber sie dürfte m.E. deutlich leiden. Weitere Konverter habe ich nicht ausprobiert, werde das auch nicht tun, da ich in der Praxis sicher keine Verwendung dafür finden werde. Vielleicht kannst du die Optik ja mal vom NPS leihen, aber ich sage dir gleich, es wird dir schwerfallen, sie wieder abgeben zu müssen...

Gruß

Michael

Kommentar
Ist das so zu verstehen, dass die VR-Prismen - oder was auch immer sich dahinter verbirgt - auch schwingen können, wenn sie es eigentlich nicht sollen?
Nach dem, was im DSLR Forum gepostet wurde, scheint das Abschalten des VR im 300 PF das Problem zu beseitigen.

Im Allgemeinen wird durch VR ein Linsenelement (Nikon, Canon) oder ein Sensorschlitten (Sony, Pentax, Olympus) motorisch bewegt, i.d.R. rein translatorisch (verschiebend), im allgemeinen können natürlich auch mehrere Elemente und auch ein Tilt involviert sein. Die Stellkraft des Motors wird dabei vom Body berechnet, nach Messung von zwei bis fünf Gyro-Sensoren (sog. N Achsen).

Einige VR Systeme scheinen lediglich eine Art Zentrierkraft auf die verstellbaren Bauelemente auszuüben, selbst wenn der VR ausgeschaltet bleibt. Dann kann die von den Verschlußvorhängen bewirkte Gehäusebeschleunigung diese Bauelemente auslenken, selbst wenn der VR ausgeschaltet bleibt. Andere VR Systeme scheinen die verstellbaren Bauelemente mechanisch zu verriegeln, wenn der VR aus ist. In Wirklichkeit ist es ein wenig komplexer, da meist ein geschlossener Feedback-Loop für den Verstellweg involviert ist, der von der Verschlußbeschleunigung ebenfalls gestört werden kann.

Im Falle des 300 PF scheint es sich um eine mechanische Verriegelung zu handeln, da das Abschalten des VR das Phänomen sonst nicht unterdrücken würde.

Übrigens berichtet auf DPR ein Engländer, er habe zwei 300 PF auf das Phänomen ohne Befund untersucht. Er spekuliert, es könnte das Objektiv chargenweise betreffen. Mich würde das jedoch überraschen.

Kommentar
Übrigens berichtet auf DPR ein Engländer, er habe zwei 300 PF auf das Phänomen ohne Befund untersucht. Er spekuliert, es könnte das Objektiv chargenweise betreffen. Mich würde das jedoch überraschen.

Danke Falk für diese ausführliche Erklärung. Gibt es noch weitere Hinweise, dass die Schwachstelle nicht bei allen Chargen auftritt? Dann würde ich mein bestelltes 300er prüfen und ggf. auf ein fehlerfreies warten.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Danke Alfred,

habe den Test gelesen. Er hinterläßt bei mir einen sehr guten Eindruck.

Gruß

Erich

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten