AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon stellt heute das lang erwartete AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR vor!

PF bezieht sich auf Phase Fresnel und bezeichnet Nikons Ausführung eines Diffraktiveines optischen Elements (DOE), bei Canon als DO bezeichnet.
Auf den Nikon Mikroskopie-Seiten (engl.), gibt es bereits eine kurze Erklärung zur Funktionsweise: http://www.nikon.com/news/2012/0925_cfi60_2_01.htm

Übrigens hat Canon Objektive mit DO Elementen schon etwas länger am Markt und veröffentlichte gerade deutlich leistungsfähigere Updates dieser Objektive (nun mit "gapless dual-layered diffractive optical (DO) elements").
Wollen wir hoffen, dass Nikon gleich auf diesem Level einsteigt.

Die technischen Daten (u.a. 148 mm Baulänge und nur 755 g Gewicht, 16 Elemente in 10 Gruppen) und die Nikon Presseerklärung findet ihr aktuell bei DPReview:
http://www.dpreview.com/articles/7991174313/nikon-introduces-lightweight-fx-300mm-f-4-and-updated-dx-55-200mm-f-4-5-5-6-ed-zoom

Nikon Presseerklärung schrieb:
Smaller, Lighter, Faster Telephoto
Nikon has also introduced the AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR, the world’s lightest 300mm full-frame fixed focal length AF lens2, which is nearly 30% shorter and 1.5 lbs. lighter than its predecessor. Extremely easy to handle and built to suit the needs of serious photographers in the field, the new 300mm f/4 lens utilizes Phase Fresnel optical technology to help correct chromatic aberration and reduce the overall size and weight of the lens, making it easy to pack for any assignment. Capable of producing tack-sharp images and beautiful background blur at a distance, Nikon’s newest FX-format lens also features four and a half stops of VR image stabilization3, a VR Sport mode, VR tripod detection as well as several of the latest NIKKOR optical technologies including electromagnetic aperture control, a Silent Wave Motor for quiet AF operation, ED glass for further controlling chromatic aberrations and Nano Crystal Coat for superior image quality.

Der Preis wurde mit $1999.95 scharf kalkuliert. :rolleyes:
EDIT: In D: 2049 €

Die Verfügbarkeit soll Anfang Februar gegeben sein.

MfG Jürgen

Anzeigen
Bei der Größe ist das 300-er im Gegensatz zum 80-400 perfekt als Ergänzung zum VR II 70-200 geeignet. Beim 80-400 stellt sich im Vergleich zum 70-200 eher die Frage, welches Objektiv man nun einsteckt.

Kommentar
Bei der Größe ist das 300-er im Gegensatz zum 80-400 perfekt als Ergänzung zum VR II 70-200 geeignet. Beim 80-400 stellt sich im Vergleich zum 70-200 eher die Frage, welches Objektiv man nun einsteckt.

Hängt halt immer vom Einsatzzweck ab und ist so pauschal nicht zu beantworten. Beim Fußball wird es bei MIR das 70-200/2.8 ersetzen, mit dem 300er decke ich dann den 16er ab, für alles andere kommt das 600er zum Einsatz. Andere Fotografen schwören auf die Kombi 400/2,8 + 70-200/2,8……..ich dagegen war wohl schon immer Richtung extremere Brennweiten geeicht...

Gruß

Michael

Kommentar
Hallo,

Nikon hat auf der US-Website noch eine Erklärung zur Funktionsweise der PF Beugungslinse veröffentlicht, die ich so noch nicht auf der deutschen Website gefunden habe.
Dort wird auch ein Bildbeispiel für die in NX-D integrierte Korrekturfunktion gezeigt:

http://imaging.nikon.com/lineup/lens/glossary.htm#pf

Ich hatte weiter oben ja schon die "Flaschen auf dem Zaun" Beispielbilder bei 420mm (mit TC-14III) verlinkt, es gibt diesen Vergleich auch ohne Konverter, hier zusätzlich mit dem 70-200mm f/4 VR + TC-14eIII:

http://www.dpreview.com/forums/post/55154049

und noch drei richtige Motive:

http://www.dpreview.com/forums/post/55143026

Hallo Kay,
Mich (und sich nicht nur mich) interessiert dann aber auch die AF-Leistung von Nikon, Tamron und dem neuen Sigma S.
zur AF-Geschwindigkeit hat der Tester hier noch etwas geschrieben.
"The AF of the new lens is noticeably faster. Both are very accurate." (Vergleich zum Vorgänger)

MfG Jürgen

Kommentar
:eek:

Was sind das denn für Zukunftsvisionen?

Dann bräuchte man nur noch ein Objektiv, weil sich die Linsen verändern lassen könnten.
Kommt bestimmt ganz bald.

Das sind keine Zukunftsvisionen, Flüssiglinsen kann man bereits herstellen. Nur ist eben die Technologie noch nicht so weit, um sie größer zu "bauen", damit sie auch in Systemkamera-Objektiven Anwendung finden können.

:kopfkratz:
Und wenn die Batterien leer sind, läuft die ganze Brühe in die Kamera. :fahne:

Gruß, Karl
Die Flüssiglinse befindet sich in einer abgedichteten Kammer.

Kommentar
Das sind keine Zukunftsvisionen, Flüssiglinsen kann man bereits herstellen. Nur ist eben die Technologie noch nicht so weit, um sie größer zu "bauen", damit sie auch in Systemkamera-Objektiven Anwendung finden können.

Die Flüssiglinse befindet sich in einer abgedichteten Kammer.

Das ist ja der Hammer! Hoffentlich erlebe ich noch die Verwendung bei großsensorigen Kameras.
Eieiei, die Menschheit hat schon ganz gute Ideen!

Kommentar
Im DPReview-Forum hat ein User Vergleichsaufnahmen zwischen dem alten AF-S 300 IF ED + TC14III, der neuen PF Version + TC-14III und dem Tamron 150-600 gepostet:

Also meine laienhaften Augen erkennen bei f/5.6 keinen Unterschied und bei f/8 sehen beide 300+TC besser aus als das Zoom.

Und bei dem Direktvergleich desselben Motivs ohne TC kann ich ums Verrecken (Entschuldigung) gar keinen Unterschied entdecken.
Das ist schon toll für eine Optik, die fast nur halb so viel wiegt und auch deutlich kürzer ist aber in dennoch einen VR unterbringt!

Bin begeistert!

(Und ich dachte immer, da sieht man solche Fresnel-Ringe. Aber nix!)

Kommentar
Also meine laienhaften Augen erkennen bei f/5.6 keinen Unterschied und bei f/8 sehen beide 300+TC besser aus als das Zoom.

Und bei dem Direktvergleich desselben Motivs ohne TC kann ich ums Verrecken (Entschuldigung) gar keinen Unterschied entdecken.

Geht mir genauso.

Mein 'altes' AF-S 300 f4 darf deshalb noch etwas bleiben.
Gerade mit der D750 macht es eine sehr gute Figur und der AF ist spürbar schneller als mit der D7000.

Aber zugegeben, wenn ich es nicht hätte, würde ich vermutlich beim Neuen schwach werden... ;)

Kommentar
Hat eigentlich schon jemand einen Vergleichstest zwischen diesem neuen 300er f4 und dem 200er f2 mit TC14 III durchgeführt. Das wäre doch sicher sehr interessant.

Kommentar
Servus Guido

Hat eigentlich schon jemand einen Vergleichstest zwischen diesem neuen 300er f4 und dem 200er f2 mit TC14 III durchgeführt. Das wäre doch sicher sehr interessant.

Gib dem Michael doch etwas Zeit....;)

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Wieder ein Objektiv mit elektronischer Blendensteuerung, ist der Blendenmitnehmer eine bedrohte Spezies?

Bei mechanischen Blendenmitnehmern gibt es bei höheren Bildraten Probleme mit dem sog. Prellschlag der Blendenlamellen.

D.h. die mechanisch gesteuerten Blendenlamellen schlagen bzw. federn durch die hohen Bildraten ein wenig zurück ( der gleiche Effekt wie mit einem Hammer auf eine Metallplatte geschlagen ) und verursachen kleine Fehlbelichtungen. Mach mal eine Serie mit 8 Bildern/sec. und mehr und vergleiche die Bilder miteinander.

Die Mechanik kommt da einfach nicht mehr mit.

Kommentar
[MENTION=105037]Gianty[/MENTION],

danke für die Erklärung, ich hatte mich immer bei sehr schnellen Serien über die unterschiedliche Belichtung des 70-200ers gewundert.

Kommentar
Im Zusammenhang mit der elektronischen Blendensteuerung sicherlich auch interessant: erst die Nikons ab D3/ D300/ D700 sind laut Ken Rockwell in der Lage,, die Blenden von PC-E-Objektiven zu steuern. Besitzer älterer Nikons gehen leer aus...

Besonders schade für Freunde der analogen Fotografie. Selbst die F6 dürften die Blenden nicht steuern können.

P.S. Wer sich an Ken Rockwell reibt, kann gerne andere Quellen bzgl. Kompatibilität zu Alt-Nikons beisteuern. ;)

Kommentar
P.S. Wer sich an Ken Rockwell reibt, kann gerne andere Quellen bzgl. Kompatibilität zu Alt-Nikons beisteuern. ;)
Quellen? Nikon selbst z.B.?

Zitat:
"Elektromagnetischer Irisblendenmechanismus: verbessert die Stabilität bei der automatischen Belichtungssteuerung bei Serienaufnahmen (nicht kompatibel mit D2er-Serie, D1er-Serie, D200, D100, D90, D80, D70er-Serie, D3000, D60, D50, D40er-Serie, F6)."

Link: http://www.nikon.de/de_DE/product/n...ocal-length/af-s-nikkor-800mm-f-5-6e-fl-ed-vr (unter "Hauptmerkmale")

Ok, ich gebe es zu: Ich lese auch Bedienungsanleitungen.

Kommentar
Ich auch.

Aber nicht S. 5 der Suchmaschinentreffer, wenn Ken Rockwell seine Seite offensichtlich besser als Nikon suchmaschinenoptimiert hat. ;)

Kommentar
So, der erste Praxistest verlief erfolgreich, der AF ist ausreichend exakt und schnell für die Bundesliga, er entspricht etwa meinem 600VR, meinem Brot-und-Butter-Objektiv an der Seitenlinie. Damit ist das 300er wie erhofft zur idealen Ergänzung geworden. Das 70-200 ist mir selbst auf 200mm gestellt immer zu weitwinklig gewesen. Den VR hatte ich auf SPORT gelassen, damit war das Sucherbild immer sehr schön ruhig und trotztdem reagiert der AF sehr fix. Man kann das 300er an der D4 locker um den Hals lassen. Ein paar Beispielfotos habe ich eingestellt, aber für eine Qualitätsgbegutachtung taugen sie kaum, da viel zu klein. Mit der Qualität bin ich aber sehr zufrieden, sieht ähnlich aus wie bei meinem 2,8/300 VR. Die Stativschelle lasse ich dran, es lässt sich besser handhaben, man kommt nicht versehentlich an den AF-Ring. Gewöhnunsbedürftig im positiven Sinne sind Abmessungen und Gewicht. Wenn man die Kamera mit dem Objektiv "hochreißt" und durch den Sucher blickt, ist man erst mal überrascht, dass man so viel Tele in der Hand hält. Das verlockt anfangs zu zu langen Verschlusszeiten! Einige Bilder habe ich sogar einhändig gemacht (mit der anderen Hand war ich noch am Stativ des 600ers…), alles perfekt. Bei Sonne hatte ich versucht, die komischen Lichthöfe zu provozieren, vergeblich bisher. So langsam steigt die Begeisterung über diese Linse in mir…

Gruß

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten