Frage AF-S 70-200 VR II - andere Streulichtblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

becksbier

Guest
Die Streulichtblende ("Gegenlichtblende") des neuen 70-200 ist aus meiner Sicht nicht gerade der große Wurf. Sie ist kleiner und scheint auch mechanisch nicht so stabil zu sein wie die alte. Was aber wirklich nervt, man kann das Objektiv nicht mehr auf ihr abstellen! Was beim alten noch wunderbar ging, wird beim neuen durch abgerundete Kanten der Geli verhindert.
Die alte passt nicht oder? Habe ich zumindest gelesen und noch nicht ausprobiert. Gibt es irgend eine andere die passt? Oder was kann man da sonst machen?
 
Anzeigen
Hallo, bei mir an dem 70-200VRII sitzt die Blende perfekt, und hat eingerastet kein Spiel.

Ich kann auch nicht meckern. Sitzt am 2er perfekt, ist stabil und preiswert.
Was will man mehr. (außer man ist Markenverliebt/blind)

Wie das am 1ser aussieht kann ich aber nicht sagen, dafür wollte sie "becksbier" aber auch nicht haben.

Frohes Neues....:hallo:
 
Kommentar
Ich habe meine heute bekommen und ausprobiert. Der Kunststoff passt nicht, weder Farbe noch Maserung. Ist glatter, vorallem innen. Die Passgenauigkeit ist okay, aber fühlt sich beim Montieren und Abdrehen schon anders an, strammer, "scharbender" als das Original. Einrasten tut es bei mir aber bombenfest, kann man nicht mehr losdrehen. Könnten Abweichungen in der Fertigung sein oder sogar verschiedene Hersteller, die unter dem Label arbeiten. Abschattungen konnte ich keine an Kleinbild ausmachen.
Fazit: für das Geld okay. Schlechter in allen Belangen, außer was die Tiefe angeht und die "Standfestigkeit". Als Ersatz oder als "Nahkampfgeli" auf jeden Fall gut zu gebrauchen. Ich werde das Teil jetzt mal dauerhaft einsetzen und schauen, ob sich die etwas fummeligere Montage so negativ auswirkt, dass man doch lieber das Originalteil verwendet, auch wenn einem dann das 1800€-Teil mal a und zu umfällt ;).

Danke an alle für die Tipps und Guten Rutsch!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten