AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden REPARIERT

Hallo Leute!

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, hat Andy Ohr mir seine D3 samt zwei Objektiven, die alle ein Bad in Seewasser hinter sich haben, zur Begutachtung und eventueller Reparatur geschickt.

Die D3 mit AF-S 50/1.4G und AF 20/2.8D im Anlieferzustand nach dem Bad in Seewasser:
picture.php


Das AF 20/2.8D hatte ich als Erstes repariert, weil das nur gebadet wurde, aber dabei nicht unter Strom stand ;)

Hier nun der zweite Kandidat, das AF-S 50/1.4G, das an der Kamera war als sie getaucht wurde - der Nikon-Service-Point gäbe für das arme Teil nur noch 10 Euro bei Ankauf, weil er angeblich nur den Frontring noch verwenden könnte...

picture.php


picture.php


picture.php


Der verschmorte FPC-Stecker des Bajonett-Kontaktblocks:
picture.php


Die durch Salz völlig versaute Elektronik-Platine:
picture.php


Reinigung der Elektronikplatine im Ultraschall-Bad:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von oben:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von unten:
picture.php


Das Objektiv funktioniert jetzt schon, sogar mit AF, nur fährt der AF etwas ziellos hin&her, weil der Steckkontakt an der FPC des Hall-Gebers im Fokus-Tubus, welcher der Motorelektronik sagt in welche Richtung und wie schnell sich der Fokus verstellt, irreparabel verschmort war.

Das völlig zerfressene Steck-Kontakt-Ende des FPCs das den Hall-Geber des Fokustriebs mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbindet:
picture.php


Vollständiges Zerlegen des Objektivs nötig, um den Hall-Geber des Fokustriebs samt FPC auszubauen und zu ersetzen:
picture.php


Der Hall-Geber des Fokustriebs mit dem abgefressenen FPC, das ihn mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbinden soll:
picture.php


Jetzt muss ich versuchen, dieses Ersatzteil zu bekommen...
 
Anzeigen
Hallo Patrick!
Wenn du mit einer Kamera baden gehen möchtest würde ich eher die Hapo nehmen :D die hat keine Elektronik ;)
Aber der eingelegte Rollfilm nähme das Bad vermutlich übel, ausserdem zerfressen die Meerwasser-Salze Natriumchlorid, Calciumchlorid, Magnesiumchlorid und was sonst noch alles da drin gelöst ist die Metalle des Verschlusses sowie das Aluminium des Gehäuses...
 
Kommentar
Für alle die das Thema "Salzwasserschaden" aufmerksam verfolgt haben noch eine Zusammenfassung der Ereignisse:

Schadensereignis trat am 31.12.2009 ein. Nach Rückkehr aus Teneriffa schickte ich die 2 Objektive und die D3 zum Nikon Service nach Dresden (wurde mir so auf der Internetplattform bei Erstellen des Reparaturauftrages fest eingestellt). Ergebnis war, wie berichtet, ein wirtschaftlicher Totalschaden, sprich Reparatur zu Lohnkosten von Dresden nicht sinnvoll. Ich entschloss mich nach dem Angebot von Michael keine Reparatur dort durchführen zu lassen und Michael zur Rettung des maximal möglichen einzuschalten. Gleichzeitig reifte der Entschluß die Kamera zu ersetzen (D3x ist inzwischen da) und die Objektive ersatzlos zu streichen, da andere Gläser in ausreichender Anzahl und Brennweite vorhanden. Die Ausrüstung wurde mir von Dresden wieder zur Verfügung gestellt und an Michael weitergeleitet.

Fazit bei Michael:

Das 20er konnte instand gesetzt werden und wird jetzt von Michael verkauft. Enderlös für mich wahrscheinlich gleich mit den von Dresden angebotenem Wert für das Ausschlachten. Objektiv bleibt aber "am Leben" und verrichtet seine Dienste an einer anderen Kamera.

Das 50er war wirklich nahezu komplett defekt. Wir haben uns entschlossen, dass Michael das Teil gegen einen kleinen Geldbetrag behält und ich hoffe er hat seine Freude daran.

Nun zur D3: Wie von Michael bereits erwähnt, war nur ein kleiner Teil der zurückgeschickten Kamera wirklich von meiner D3. Nach einer sehr heftigen Reaktion von mir wurde mir erklärt, dass wohl nahezu zeitgleich eine D3 mit einem Wasserschaden (Fluß in China) zur Reparatur war und ebenfalls einen wirtschaftlichen Totalschaden zeigte. Beim Zusammenbau scheint wohl allerhand durcheinander gekommen zu sein. Die zweite D3 wurde vom Kunden zurückgeholt, zerlegt und meine "Salzteile" gefunden. Mein Vertrauen in den dortigen Service war jetzt natürlich am Nullpunkt und meine Frage war: wenn die das jetzt wieder richtigstellen, wer garantiert mir, dass nicht wieder was anderes drin ist als drin war. Die Diskussion endete mit einer höheren Erstattung für die D3 als im ersten Ansatz angeboten und das Thema war für mich endlich beendet.

Was ist noch offen: Geld ist am gleichen Tag eingegangen, jedoch nicht vom offiziellen Konto vom Service in Dresden, sondern augenscheinlich vom Privatkonto des Kundendienstmitarbeiters. Was soll ich nun davon halten ? Warte nun gespannt auf eine Antwort von dem Mitarbeiter, den ich um eine Erklärung gebeten habe. Entweder hat er eine auf den Deckel bekommen und darf die ganze Sache aus eigener Tasche bezahlen, oder die Geschichte hat noch einen tieferen Hintergrund, den ich mir gar nicht ausmalen möchte. Halte Euch diesbezüglich am Ball.

Gesamtfazit:

1) Die Leistung von Michael ist klasse und uneingeschränkt empfehlenswert
2) Zum Service nach Dresden werde ich trotzdem wieder was schicken
3) Der Antrag auf eine Versicherung ist in Vorbereitung

Viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Andy,

wenn man das so liest, stimmt aber dein Status "ich bin traurig" nicht so ganz :hehe:. Ist doch noch einigermaßen gut abgegangen. Und wenn du nun eine D3x dein eigen nennst: umso besser. Allerdings wirst du die D3 sicherlich vermissen. Früher oder später hast du vermutlich wieder eine (oder eine D3s) ;).

Auf jeden Fall eine interessante Sache und lesenswert.
 
Kommentar
wenn man das so liest, stimmt aber dein Status "ich bin traurig" nicht so ganz :hehe:. Ist doch noch einigermaßen gut abgegangen. Und wenn du nun eine D3x dein eigen nennst: umso besser. Allerdings wirst du die D3 sicherlich vermissen.

Stimmt, habe ich aktualisiert, wenngleich der finanzielle Verlust schmerzlich war bzw. ist. Aber einmal eine D3 und Du möchtest sie nicht mehr hergeben.

Gruß Andy
 
Kommentar
Nun ist ein eMail von Dresden da:

gelöscht wegen Forenregeln

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wieder mal ein Super Thread, :up: und erstaunlich was Salzwasser anrichten kann.
Die Geschichte mit der D3 ist schon ein Ding und gibt einem etwas zu denken.
 
Kommentar
Das AF-S 50/1.4G gegen MF 55/1.4 verglichen

Hallo Andy,
Alle Unklarheiten beseitigt und geklärt.
du wirst dich noch mehr freuen, wenn du siehst für wie viel dein AF-20/2,8D verkauft wurde...:cool:


Das AF-S 50/1.4G habe ich ja jetzt erst mal behalten, im Moment funktioniert es einwandfrei, ich benutze es aber kaum.

Wie früher schon angekündigt, habe ich das AF-S 50/1.4G nun gegen mein selbstgebautes ALPA MF 55/1.4G antreten lassen, das praktisch nur im Regal liegt:heul:

Ich hatte befürchtet, dass ich das Ergebnis des Vergleichs als 1:0 für das Nikkor schon erahne:rolleyes:

Mein altes MF 55/1.4G hat zwar leider keinen AF, den ich bei einem so lichstarken Objektiv schwer vermisse, und eine ungenaue Blende (ist nicht linear) weshalb es für jede gewünschte Blende einen anderen Korrekturwert benötigt.
Aber ab f/4 ist schon kein großer Unterschied in der Bildqualität zum "Klassenbesten" mehr zu bemerken!
Natürlich ist es bei Offenblende und bis f/2,8 noch weicher und unschärfer als das Nikkor, aber wie soll es das auch nicht sein - es ist eine symmetrische Gauss-Rechnung wie das alte Biotar 2/58 mm und hat nur 6 Linsen wie das 50/1.8er Nikkor trotz seiner um 2/3 LWe höheren Lichtstärke, während das 50/1.4er eben schon 7 Linsen hat und einen Nah-Einstellungs-Ausgleich (CRC).

Und von f/5.6 bis f/11 sind die Bilder gleich schön scharf, das Bokeh meines alten ist genau so schön wie das vom Nikkor, und die Gegenlichtempfindlichkeit sogar geringer (die Flares werden dem AF-S 50/1.4G auch von Einigen angekreidet) :rolleyes:.

Was mich aber immer noch an meinem alten Lichtriesen stört, ist die Reflektion des vom DSLR-Sensor reflektierten Lichtes zurück auf den Sensor durch die plane und nicht extra gut vergütete hinterste Linse :eek:
- da ist das AF-S 50/1.4G wirklich vorbildlich: konvexe Hinterlinsenoberfläche und sehr gut vergütet...

Und das AF-S 50/1.4G macht schon bei f/2,8 wirklich scharfe Bilder mit schön weichem Unschärfebereich!

Jetzt werde ich das AF-S 50/1.4G wohl weiter behalten, aber -
was mache ich mit dem MF 55/1,4G :nixweiss:
 
Kommentar
Danke für die tollen Einblicke, und Kompliment an Deine Geduld und Dein Technikertalent!

Zum Thema "Meersalz gegen Chinaschlamm": Völlig egal was der Service für Erklärungen parat hatte: Das ist ganz sicher keine Adresse meines Vertrauens mehr.

Was ist das denn für ein Laden, in dem offenkundig auf dem Reparaturtisch die Teile unterschiedlicher Kunden durcheinander geraten und wieder zusammengefrickelt werden? Nein danke, dafür sind die Sachen zu teuer bezahlt. Wär doch ein Hammer: beim Sensortausch gleich mal versehentlich meinen 8000 Klicks-Verschluss gegen 180000 Klicks-Verschluss eingetauscht bekommen - weil der leider gerade von einer anderen Reparatur vor den Schraubenzieher geraten ist ...? :eek:

Nee, ohne mich, auf solchen Service" verzichte ich lieber.
 
Kommentar
Hallo Emax!
Was ist das denn für ein Laden, in dem offenkundig auf dem Reparaturtisch die Teile unterschiedlicher Kunden durcheinander geraten und wieder zusammengefrickelt werden?
Da hat es wohl gemenschelt...
Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht.
Der einzig sichere Weg, keine Fehler zu machen ist, nicht zu arbeiten.
Auch Roboter können Fehler machen!
Und zwar nicht nur, weil Menschen sie konstruiert und programmiert haben, sondern auch, weil sie während ihres Einsatzes defekt werden können...

Ich erinnere mich gerade an den Fall einer Verwandten:

Die wollte sich einen vereiterten Backenzahn herausoperieren lassen, und ging mit den Röntgenfotos ihres Zahnarztes zu einem Kieferchirurgen.
Eine Sprechstundenhilfe - entweder die des Röntgenbilder erstellenden Zahnarztes oder die des operierenden Kieferchirurgen - klebte versehentlich die Aufkleber linke Seite / rechte Seite vertauscht auf die Röntgenfilme.
Der Kieferchirurg richtete sich nach den Aufklebern und operierte den gesunden Backenzahn auf der anderen Gebiss-Seite heraus. :rolleyes:

Jetzt könnte man darüber streiten, ob es nicht Pflicht des Operateurs gewesen wäre, die Filme genau anzusehen und mit der Patientin noch zu besprechen, aber egal:
Ein nicht wieder gut zu machender Schaden (der gesunde Zahn wurde, da angeblich vereitert, sofort eingeäschert) ist entstanden, der durch Geld (die Verwandte hat Schmerzensgeld bekommen) nicht repariert werden kann...:ja:
 
Kommentar
Es gibt noch mehr solche Beispiele.

Was das "menscheln" anbelangt: Klar werden Fehler gemacht, wo überhaupt irgendwas gemacht wird. Entschuldigt werden sie dadurch indes nicht. Wenn einer jemanden tot fährt, weil er ja -alles menschlich- einen Fehler gemacht hat, ist der Fehler das Drama, und nicht das Entschuldbare.

Natürlich ist eine Kamera nur eine Sache. Und natürlich muss man mit Fehlern rechnen. Aber genauso natürlich entziehe ich dem- bzw. denjenigen dann umgehend das Vertrauen. Ich bin nämlich auch nur .... ein Mensch :nixweiss:
 
Kommentar
Lieber Michael,

bisher hatte ich ja immer Respekt vor Deinen begnadeten Reparaturen und "Basteleien".

Vor einiger Zeit kaufte ich mal ein teures Objektiv in einer populären Internetauktionsbörse. 3 Wochen später war das Ding für 450€ bei Nikon.

Du schreibst hier, Du würdest dem Objektiv 50 1.4 nicht mehr weit trauen ..., sag mal ist es das selbe, welches Du in besagter populären Internetauktionsbörse mit den Worten "die Front hatte mal Kontakt mit Seewasser" und "Garantiekarte mit Kaufbeleg 2009" anbietest??

Wenn ja -herzlichen Glückwunsch dem Menschen mit einem günstigen 1,2,3.

Grüße Berni
 
Kommentar
Hallo Berni!
Du schreibst hier, Du würdest dem Objektiv 50 1.4 nicht mehr weit trauen ...
Das habe ich vor Monaten geschrieben, seit dem ist es öfters benutzt worden und hat keinerlei Auffälligkeiten mehr gezeigt.
Im Übrigen ist das eBay-Angebot nach dem erstem Hochladen schon sofort beboten worden, bevor ich die Beschreibung korrigieren und ergänzen konnte, daher habe ich das Angebot sowieso beendet.
 
Kommentar
Danke für die tollen Einblicke, und Kompliment an Deine Geduld und Dein Technikertalent!

Zum Thema "Meersalz gegen Chinaschlamm": Völlig egal was der Service für Erklärungen parat hatte: Das ist ganz sicher keine Adresse meines Vertrauens mehr.

Was ist das denn für ein Laden, in dem offenkundig auf dem Reparaturtisch die Teile unterschiedlicher Kunden durcheinander geraten und wieder zusammengefrickelt werden? Nein danke, dafür sind die Sachen zu teuer bezahlt. Wär doch ein Hammer: beim Sensortausch gleich mal versehentlich meinen 8000 Klicks-Verschluss gegen 180000 Klicks-Verschluss eingetauscht bekommen - weil der leider gerade von einer anderen Reparatur vor den Schraubenzieher geraten ist ...? :eek:

Nee, ohne mich, auf solchen Service" verzichte ich lieber.

Ich kann ein solches Vertauschen auch in keiner Weise nachvollziehen.
Wenn solche Sachen in Repa gehen, werden alle Teile eines Gerätes in EINEN Kasten gelegt.

Solange das Dingens auf der Werkbank ausgeschüttet ist und bearbeitet wird, hat doch eigentlich der Inhalt eines anderen Kastens (Kunden) dort nix zu suchen.

Wird in diversen Branchen (ich selbst kenne das auch nicht anders...) so gemacht und ist irgendwie echt problemlos möglich.
Für mich ist das Vertauschen einfach eine riesengroße Schlamperei. Ob es die "Schuld" eines einzelnen Mitarbeiters oder des ganzen Ladens ist, wäre mir vollkommen wurscht.

Aus diesem Grund: glatte Sechs.

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
...
Wird in diversen Branchen (ich selbst kenne das auch nicht anders...) so gemacht und ist irgendwie echt problemlos möglich.
Für mich ist das Vertauschen einfach eine riesengroße Schlamperei. Ob es die "Schuld" eines einzelnen Mitarbeiters oder des ganzen Ladens ist, wäre mir vollkommen wurscht.

Aus diesem Grund: glatte Sechs.

Viele Grüße, ThinkBlue


Das kannst Du einem einzelnen Mitarbeiter nicht anlasten!
Einer macht zwar den Fehler... - aber der Laden ist für die Qualitätskontrolle zuständig...! Das ist nicht nur bei Nikon so...!
 
Kommentar
AW: AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden behalte ich!

Hallo Leute!

Nach 5 Tagen mit dem Tamron 60/2.0 Macro, das mir sowohl mein kaputtes Sigma Macro ersetzen sollte als auch mein AF-S 50/1.4G Nikkor,
habe ich mich entschlossen das AF-S 50/1.4G doch zu behalten.

Es fokussiert einfach viel schneller und findet den Schärfepunkt weit sicherer als das Tamron Macro.
 
Kommentar
Eine nicht uninteressante Information, da beide Objektive ins Beuteschema passen... Man dankt und überdenkt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten