AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden REPARIERT

Hallo Leute!

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, hat Andy Ohr mir seine D3 samt zwei Objektiven, die alle ein Bad in Seewasser hinter sich haben, zur Begutachtung und eventueller Reparatur geschickt.

Die D3 mit AF-S 50/1.4G und AF 20/2.8D im Anlieferzustand nach dem Bad in Seewasser:
picture.php


Das AF 20/2.8D hatte ich als Erstes repariert, weil das nur gebadet wurde, aber dabei nicht unter Strom stand ;)

Hier nun der zweite Kandidat, das AF-S 50/1.4G, das an der Kamera war als sie getaucht wurde - der Nikon-Service-Point gäbe für das arme Teil nur noch 10 Euro bei Ankauf, weil er angeblich nur den Frontring noch verwenden könnte...

picture.php


picture.php


picture.php


Der verschmorte FPC-Stecker des Bajonett-Kontaktblocks:
picture.php


Die durch Salz völlig versaute Elektronik-Platine:
picture.php


Reinigung der Elektronikplatine im Ultraschall-Bad:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von oben:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von unten:
picture.php


Das Objektiv funktioniert jetzt schon, sogar mit AF, nur fährt der AF etwas ziellos hin&her, weil der Steckkontakt an der FPC des Hall-Gebers im Fokus-Tubus, welcher der Motorelektronik sagt in welche Richtung und wie schnell sich der Fokus verstellt, irreparabel verschmort war.

Das völlig zerfressene Steck-Kontakt-Ende des FPCs das den Hall-Geber des Fokustriebs mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbindet:
picture.php


Vollständiges Zerlegen des Objektivs nötig, um den Hall-Geber des Fokustriebs samt FPC auszubauen und zu ersetzen:
picture.php


Der Hall-Geber des Fokustriebs mit dem abgefressenen FPC, das ihn mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbinden soll:
picture.php


Jetzt muss ich versuchen, dieses Ersatzteil zu bekommen...
 
Anzeigen
Hallo Chris und die Anderen die meinten es gäbe eine Rettung für das zerfressene Kontaktfeld des FPCs:
...und mit silberlack allein beeindruckst du ne oxidschicht nunmal nicht
Die Oxidschicht ist schon lange weg - auf dem Foto sieht man das blanke Kupfer - und da ist eben die mittlere Leitung unterbrochen...
picture.php


Ich habe inzwischen, weil die Antwort von D&R bisher ausblieb, die kaputten Leiterbahnen repariert:

Das FPC das den Hall-Geber des Fokustriebs mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbindet, repariert durch Anlöten eines neuen Steck-Kontakt-Endes:
picture.php


Der Fonttubus des Objektivs ohne Linsensatz mit dem reparierten Steck-Kontakt-Ende des FPCs das den Hall-Geber des Fokustriebs mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbindet:
picture.php



Das Objektiv funktioniert jetzt im Nahbereich schon recht gut, nur im Fernbereich mag es immer noch nicht so recht => der HALL-Geber ist inzwischen wohl richtig konnektiert und für sich in Ordnung, aber die Magnetschicht auf der er läuft offenbar durch Salzkörnchen beschädigt.
Ob ich das noch hin kriege, bezweifle ich etwas.
 
Kommentar
Wirkliche ganz tolle Einblicke in das Innere, Klasse!


Eine OT-Anmerkung hätte ich noch: ich sehe unter "Nikon Fotografie-Forum > NIKON-/FUJI-FOTOGRAFIE - technische Foren > Tipps & Tricks" nur 4 Threads, aber nicht einer ist von Michael. Zu den Reparaturthreads komme ich nur über die Suche oder über einen Direktlink :confused:

Edit: durch meinen Beitrag hier im Thread ist er auf einmal sichtbar geworden, die anderen sehe ich aber immer noch nicht :eek: Ich melde das mal im Ticketsystem, vielleicht ein Benutzergruppenproblem...

Edit 2: Hat sich erledigt, unten stehen seltsamerweise Einstellungen, die nur die Threads anzeigen die jünger als 1 Tag sind -.-
 
Kommentar
AW: AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden REPARIERT!

Hallo Oliver!
Wirkliche ganz tolle Einblicke in das Innere, Klasse!
Danke!
Über die Voreinstellung "nicht älter als 1 Tag" habe ich mich auch schon gewundert...

Das AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden habe ich jetzt doch selber, ohne Ersatzteile (habe keine erhalten => Not macht erfinderisch), reparieren können.
Die Magnetschicht auf der der HALL-Geber läuft war doch nicht verkratzt nur durch Salz verdreckt, ausserdem war der HALL-Geber nicht ganz senkrecht montiert.
Und ich musste vier 1 mm dicke Unterlegscheiben zwischen Frontring und Mittelteil einsetzen, weil andernfalls der manuelle Fokusring zu streng ging und der AF klemmte.
Woher dieser Klemmeffekt kam ist mir nicht ganz klar, er war schon im Anlieferzustand des See-gebadeten Objektivs vorhanden.
Vielleicht hat Nikon Dresden eine Unterlegscheibe vergessen wieder hineinzutun?

Nach erfolgreicher Reparatur hier 2 Testfotos mit vollständigen Exif-Daten.

Objektentfernung oo:
picture.php

Das Foto ist mit Blende 2 bei ISO 640 aufgenommen, in CNX2 stark entrauscht, und nach dem Verkleinern mit IrfanView NICHT nachgeschärft worden, deshalb so "weich"!

Objektentfernung 50 cm:
picture.php

Das Foto ist mit Blende 16 bei ISO 100 mit Studioblitz aufgenommen und nach dem Verkleinern mit IrfanView nachgeschärft worden, deshalb so "scharf"!
Das ist übrigens mein AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF ED mit nach Kellertreppensturz geklebtem Fronttubus.
:up:
 
Kommentar
Wahnsinns Arbeit ! Da lässt du den Nikon-Service von wegen "Total-Schaden" aber ganz schön alt aussehen :D
 
Kommentar
In der Tat! Tolle Arbeit, super dokumentiert und sehr lehrreich :). Auch von mir: vielen Dank :up:!

Da lässt du den Nikon-Service von wegen "Total-Schaden" aber ganz schön alt aussehen :D

Das sehe ich nicht so :eek:. Ich weiß ja nicht, wie viele Stunden in die Reparatur investiert wurden. Aber von einem Stundenlohn von, sagen wir, 65 Euro ausgehend, hätte sich eine Reparatur vermutlich nicht gelohnt (wirtschaftlicher Totalschaden). Unternehmen müssen eben wirtschaftlich arbeiten, was ein "Privatmann" nicht muss (zum Glück). Das schmälert die Leistung in keinster Weise, sollte aber berücksichtigt werden.
 
Kommentar
Allerdings "wissen" die vom NikonPoint wie man was reparieren kann - zumindest hoffe ich das. Und dann sollte eine Reparatur schneller gehen, da man zum einen Ersatzteile hat (z.B. das Kabel da) und auch das Vorwissen zum jeweiligen Objektiv. Der TE musste sich das ja alles erst erarbeiten - da würde mich auch der zeitliche Aufwand interessieren bei diesem Objektiv. Ich finde die Dokumentation hier richtig toll und bin schon sehr gespannt, was mit der D3 passiert... :D

Gruß,
Phanni
 
Kommentar
Hallo Robert!
Ich weiß ja nicht, wie viele Stunden in die Reparatur investiert wurden. Aber von einem Stundenlohn von, sagen wir, 65 Euro ausgehend, hätte sich eine Reparatur vermutlich nicht gelohnt (wirtschaftlicher Totalschaden). Unternehmen müssen eben wirtschaftlich arbeiten, was ein "Privatmann" nicht muss (zum Glück).
Ich habe insgesamt 9 Stunden gebraucht und für 20 Euro Kleinmaterial.
Mein offizieller Stundensatz ist 40 Euro inkl. USt, für solche "selbst zu erarbeitenden Reparaturwege" aber nur 20 Euro.
Daher hätte die Reparatur Andy 200 Euro gekostet.
Da ich bei dem Objektiv aber ein leicht ungutes Gefühl über die Dauerhaftigkeit der Reparatur habe - wegen der benötigten Unterlegscheiben ist es auch nicht mehr im vermuteten Originalzustand - habe ich mit Andy vereinbart, dass ich es behalte und ihm das Doppelte dessen was Nikon Dresden ihm dafür bei Ankauf bezahlt hätte (10 Euro für den "Frontring") dafür bezahle. Somit hat mich ein im Moment einwandfrei funktionierendes AF-S 50/1.4G - Nikkor (ohne Soft-Case und ohne Sonnenblende, aber mit Front- und Rear-Cap) effektiv 220 Euro gekostet, von denen ich 40 Euro bezahlt und für 180 Euro eigene Arbeit hineingesteckt habe.

Jetzt werde ich das AF-S 50/1.4G mal gegen mein selbstgebautes ALPA MF 55/1.4G antreten lassen und dann entscheiden ob ich das ALPA wegschmeisse oder behalte - ich befürchte aber, dass ich das Ergebnis des Vergleichs (1:0 für das Nikkor) schon erahne...:p
 
Kommentar
War auch nicht ernst gemeint, jedenfalls nicht ganz ;)
Ich find das halt nur sehr faszinierend, was Michael hier vollbringt, obwohl das ganze eigentlich als Totalschaden deklariert ist.

Letztes Jahr hatte ich ja ein kleines Problem mit meinem 18-55 f/3,5-5,6, dass ich nach erneuten Auftreten des Fehlers auch zerlegt habe. Im Gegensatz zu den Objektiven, die bei Michael gelandet sind, hab ich es allerdings kaputtrepariert. Dabei bin ich eigentlich gar nicht ungeschickt beim Basteln :fahne: Naja, nach der Reparatur ging der Zoomring wieder gar wunderbar, allerdings hatte ich das AF-S zu einem MF degradiert. Warum, weiß ich immer noch nicht so genau, sah eigentlich alles aus wie vorher. Da fehlt mir dann wohl Spezialwissen um die genaue Funktion ;) Letztendlich hab ich dann für die Zweitkamera ein zweites 18-105er angeschafft, und das war kein Fehler.

Deswegen, Hochachtung für Michael. :)
 
Kommentar
Hallo Robert!

Ich habe insgesamt 9 Stunden gebraucht und für 20 Euro Kleinmaterial.


Hallo Michael,

ui - alle Achtung! Danke für die Offenheit - das hat man auch nicht oft. Ist aber interessant zu wissen ;). Wenn ich also mal ein Problemchen habe, besuche ich dich. Ist ja nicht so weit weg :D. Und ich bade meine Ausrüstung auch ganz sicher nicht im Salzwasser :hehe:.
 
Kommentar
Hi,

tja das mit dem 18-55er :hehe: ist eine Krankheit! Meins war zweimal bei Michael, funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Dabei konnte ich "sehen" wie professionell er mit den Teilen umgeht.

Hätte ich wieder ein Probelm mit einer Linse würde ich in jedem Fall zuerst Michael fragen, ob er helfen kann. Er kriegt alles hin -wenn er Ersatzteile bekommt.

Vielleicht könnte ja Herr Rudolf vom -doch nach eigener Ausage völlig überlasteten- Service-Point München dafür sorgen dass er die benötigten Teile bekommt und so wieder einige Nikonisti zufriedenstellen, die dann vielleicht auch Kuden von ihm werden:fahne:

VG Frank
 
Kommentar
Hallo Frank!
Vielleicht könnte ja Herr Rudolf vom -doch nach eigener Ausage völlig überlasteten- Service-Point München dafür sorgen dass er die benötigten Teile bekommt und so wieder einige Nikonisti zufriedenstellen, die dann vielleicht auch Kuden von ihm werden:fahne:
Heute Vormittag - für mich einen Tag zu spät ;) - kam das Angebot von D&R für das "GRM-Modul", da ich mir inzwischen selbst behalf, nehme ich es aber nicht mehr wahr.
:up:
 
Kommentar
Hallo Robert!
Und ich bade meine Ausrüstung auch ganz sicher nicht im Salzwasser :hehe:.
Das kannst du getrost tun, so lange sie nicht unter Strom steht, wie man an dem AF 20/2.8 D von Andy gesehen hat.
Wenn du allerdings Objektiv und Kamera in eingeschaltetem Zustand in Salzwasser badest, hilft auch mein Ultraschallreinigungsbad für dritte Zähne von ROWENTA nicht für die verschmorten Kontakte...
 
Kommentar
Hi Michael,

es ist doch grundsätzlich positiv, dass du Ersatzteile bekommst, gell. Du bist halt zu schnell für den Service :D.

Für "neue Kunden" aus dem Forum ist es sicher schön zu hören, dass es möglich ist ihre "Havarien" mit Originalersatzteilen zu reparieren.

Bis zum nächsten Mal!

VG Frank
 
Kommentar
Hallo Christian!
... nach der Reparatur ging der Zoomring wieder gar wunderbar, allerdings hatte ich das AF-S zu einem MF degradiert. Warum, weiß ich immer noch nicht so genau, sah eigentlich alles aus wie vorher.
Sollte es sich bei deinem 18-55er um die erste Bauversion gehandelt haben, also nicht die "II", hast du vermutlich den HALL-Geber (Nikon-Sprech: GRM-Modul) im Fronttubus massakriert.
Habe ich auch mal geschafft, als ich ein 18-55/3.5-5.6G ED umgebaut habe und danach mit Benzin auf Wattestäbchen gereinigt habe.
Habe daraus gelernt ;)
Bei der Bauversion II ist übrigens kein solches GRM-Modul mehr verbaut sondern einfach eine Lichtschranke auf einer Lochkreis-Scheibe am AF-Motor.

Die Gerad(-linien-)führung ist auf Druck von vorne auf den Frontlinsentubus leider sehr empfindlich.
Ich habe schon viele Objektive hier gehabt bei denen diese Blechstäbe verbogen waren - wenige Millimeter-Bruchteile bzw. Winkel-Minuten reichen aus, damit die Schnecke klemmt. Und mit jedem Versuch gegen das Klemmen den Zoom doch noch zu bewegen, verbiegt man diese Blechstäbe noch mehr.

Bei meinem letzten derartigen Fall habe ich ein AF-S DX 55-200/4-5.6G ED VR mit Sturzschaden (OT Nikon: Totalschaden) für 40 Euro in eBay gekauft, die Gerad(-linien-)führungen mit Kombizange wieder gerade gebogen und benutze es seit dem "freudig". Weil bei dem Sturz des Objektivs auch die Kunststoffoberfläche der Schnecke in der diese Blechstäbe gleiten sollen verkratzt / aufgerauht wurde, gleitet der Zoom zum langen Ende hin etwas mühsamer, aber er funktioniert!
 
Kommentar
... die Gerad(-linien-)führungen mit Kombizange wieder gerade gebogen ....

:eek: ... hömma, das heist "justiert" ;):D

Im Übrigem plädiere ich für eine Namensänderung auf "MacGyver" :D

Ne, im Ernst - tolle Arbeit lieferst du da ab :up: Echt interessant wie viel kleine Technik doch in so´nem Objektiv steckt - Danke für deine Berichte :up:
 
Kommentar
AW: Die D3 mit Seewasserschaden!

Hallo Heiko!
Bin mal gespannt, was du mit dem Body veranstaltest.:)
Das kann ich dir und allen Anderen hier jetzt - nach Rücksprache mit Andy - kurz schildern:

Nikon Dresden hatte zeitgleich mit der D3 von Andy eine andere D3 zur Begutachtung in der Werkstatt, die nicht in Seewasser sondern in einem schlammigen Fluss gebadet worden sein soll.
Bei dem wieder Zusammenschrauben haben die in Dresden offenbar versehentlich die Rückwand und das obere Mainboard der D3 von Andy an den Rest der D3 aus dem Fluss geschraubt.
Andy hatte gleich vermutet, dass es nicht seine D3 ist, als er das Foto der D3 sah, die er mir unbesehen aus dem Paket von Nikon Dresden zugeschickt hatte: An der gelieferten D3 waren die dreieckigen Gurtösen dran, Andy hat so was aber nie an seiner D3 gehabt.

Ich habe also die gelieferte D3 erst mal teilweise zerlegt.
Lediglich das obere Mainboard war sichtlich durch Wasser beschädigt!
Oberes Foto von Nikon Dresden, unteres Foto von mir:
picture.php

Wenn man genau hinschaut, sieht man aber auch an diesem Mainboard Unterschiede... :p

Im übrigen Teil der D3 fand ich keine Salzkristalle, sondern braunen Schlammstaub.

Da es offenbar nicht die D3 von Andy war, habe ich die Reparatur abgelehnt, und Andy hat die Dresdner aufgefordert, ihm nicht "die richtige" D3 zu schicken, sondern ein besseres Ankauf-Angebot für seine Salzwasser-D3 zu machen.

Nikon Dresden und Andy haben sich inzwischen auf eine doppelt so hohe Ankaufsumme geeinigt.

Ich schicke "die falsche" D3 im derzeit teilweise zerlegten Zustand nach Dresden zurück, und kann daher leider keinen Reparaturbericht darüber mehr erstellen.
:relax:
 
Kommentar
Hallo Michael,

schöner Bericht mal wieder. Wenn du mit einer Kamera baden gehen möchtest würde ich eher die Hapo nehmen :D die hat keine Elektronik ;)

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten