AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden REPARIERT

Hallo Leute!

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, hat Andy Ohr mir seine D3 samt zwei Objektiven, die alle ein Bad in Seewasser hinter sich haben, zur Begutachtung und eventueller Reparatur geschickt.

Die D3 mit AF-S 50/1.4G und AF 20/2.8D im Anlieferzustand nach dem Bad in Seewasser:
picture.php


Das AF 20/2.8D hatte ich als Erstes repariert, weil das nur gebadet wurde, aber dabei nicht unter Strom stand ;)

Hier nun der zweite Kandidat, das AF-S 50/1.4G, das an der Kamera war als sie getaucht wurde - der Nikon-Service-Point gäbe für das arme Teil nur noch 10 Euro bei Ankauf, weil er angeblich nur den Frontring noch verwenden könnte...

picture.php


picture.php


picture.php


Der verschmorte FPC-Stecker des Bajonett-Kontaktblocks:
picture.php


Die durch Salz völlig versaute Elektronik-Platine:
picture.php


Reinigung der Elektronikplatine im Ultraschall-Bad:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von oben:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von unten:
picture.php


Das Objektiv funktioniert jetzt schon, sogar mit AF, nur fährt der AF etwas ziellos hin&her, weil der Steckkontakt an der FPC des Hall-Gebers im Fokus-Tubus, welcher der Motorelektronik sagt in welche Richtung und wie schnell sich der Fokus verstellt, irreparabel verschmort war.

Das völlig zerfressene Steck-Kontakt-Ende des FPCs das den Hall-Geber des Fokustriebs mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbindet:
picture.php


Vollständiges Zerlegen des Objektivs nötig, um den Hall-Geber des Fokustriebs samt FPC auszubauen und zu ersetzen:
picture.php


Der Hall-Geber des Fokustriebs mit dem abgefressenen FPC, das ihn mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbinden soll:
picture.php


Jetzt muss ich versuchen, dieses Ersatzteil zu bekommen...
 
Anzeigen
Und ich möchte einmal Danke sagen, für Deine fantastischen technischen Dokumentationen Deiner Reparaturarbeiten, die zu den Highlights des NF-F gehören!

Das kann ich nur bestätigen (vor allem da es mich in diesem Fall betrifft). Der Body wird sicherlich spannend. Ich hoffe es ist mehr zu machen als nur auszuschlachten. Irgendwie muss ich ja meinen Ersatz finanzieren :motz:

Gruß Andy
 
Kommentar
Hallo Michael,

also bei uns würde man sagen: "A Hund bist' scho..."

Respekt!

Uli
 
Kommentar
Das völlig zerfressene Steck-Kontakt-Ende des FPCs das den Hall-Geber des Fokustriebs mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbindet:
picture.php


...

Jetzt muss ich versuchen, dieses Ersatzteil zu bekommen...

probier mal die kontakte vom oxid zu befrein und dann zu verzinnen
lötwasser mit anschliessend gründlicher reinigung sollte da helfen
so ganz zerstört schaun mir die leiterbahnen nämlich noch nicht aus
 
Kommentar
mein lieber scholli .........mein :respekt:, wenn mir das mal passiert......schicke ich dir dann das gerümpel :D

Danke fürs zeigen ......und warte auf den Rep.-bericht der D3 :D
 
Kommentar
Na da habe ich ja nochmal Glück gehabt, Hier in Korea hat mich eine Welle eingeholt, so dass ich mit der Kamera fiel, konnte sie aber oben halten. Hose und Popo ein bischen nass. :ship
Viel Glück beim Reparieren.:up:
 
Kommentar
Es gibt nur wenige Menschen, vor denen ich meinen Hut ziehe, Michael (will sagen: Respekt !)
 
Kommentar
probier mal die kontakte vom oxid zu befrein und dann zu verzinnen
lötwasser mit anschliessend gründlicher reinigung sollte da helfen
so ganz zerstört schaun mir die leiterbahnen nämlich noch nicht aus

Lötwasser? Bist Du des Teufels? Damit machst Du das ganz kaputt. Lötwasser nimmt ein Klempner, aber kein Elektroniker.
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich kann dir nur empfehlen eine Reperaturwerkstatt aufzumachen. An Qualifikation fehlt es sicher nicht und Werbung gibts hier schon genug. :rolleyes:

Meinen Respekt.

Barney

P.S. Bin gespannt auf die Bilder von der D3
 
Kommentar
Hallo Michael,

wie immer, absolute Spitzenklasse mit höchstem Unterhaltungswert.

Und mit dem vielen (Meer-) Salz hast du bestimmt auch dein Frühstücksei gewürzt.:hehe:

Bin ganz gespannt wie es weitergeht.

Grüße
 
Kommentar
Hallo Michael,

ich kann dir nur empfehlen eine Reperaturwerkstatt aufzumachen. An Qualifikation fehlt es sicher nicht und Werbung gibts hier schon genug. :rolleyes:
Am Können wird es nicht mangeln, aber wahrscheinlich an der Ersatzteilversorgung.

Immer wieder sehenswert.

Grüße
Roland
 
Kommentar
probier mal die kontakte vom oxid zu befrein und dann zu verzinnen
lötwasser mit anschliessend gründlicher reinigung sollte da helfen
so ganz zerstört schaun mir die leiterbahnen nämlich noch nicht aus



Lötwasser ist tötlich für die Elektronik!

Besser nimmt Silberlack und gut. Ich habe vor etwa 3 Jahre meine Motherboard aus versehen drei oder vier superfeine Leiterbahn durchgekratzt (Leiter unterbrochen), habe mit Silberlack gestrichen und läuft bis jetzt CNC-Maschine gut. :hehe:

Gruß
Hans-Werner
 
Kommentar
Bin auch immer wieder begeistert, was Du so alles von der Kameratechnik weißt. Aber als Reparaturanleitung würde ich das jetzt nicht verstehen ;) Bin sicherlich nicht der ungeschickteste in solchen Dingen, aber da ist noch so einiges mehr zu beachten -denke ich- als hier auf den Bildern dokumentiert ist.

Wenn ich mal einen Defekt habe außerhalb der Garantie werde ich auch gerne auf dich zurückgreifen (sofern Du einwilligst :D).

Gibt es denn irgendsowas wie ein Lehrbuch "Kameratechnik für Dummies" wo man wenigstens mal etwas detaillierter nachlesen kann, wie sowas im Detail aussieht?

lg
haegarle
 
Kommentar
Moin ersma,

den OP am Body werde ich genauestens verfolgen und deine Doku ist Spitze
Weiter so

Gruß Matthias
 
Kommentar
@hans-werner:
lötwasser is ungefährlich wenn man es hinterher wieder gründlich entfernt
und mit silberlack allein beeindruckst du ne oxidschicht nunmal nicht (der wär aber eventuell ne alternative zum verzinnen)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten