AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
AF-S 50/1.4G mit Seewasserschaden REPARIERT

Hallo Leute!

Wie inzwischen bekannt sein dürfte, hat Andy Ohr mir seine D3 samt zwei Objektiven, die alle ein Bad in Seewasser hinter sich haben, zur Begutachtung und eventueller Reparatur geschickt.

Die D3 mit AF-S 50/1.4G und AF 20/2.8D im Anlieferzustand nach dem Bad in Seewasser:
picture.php


Das AF 20/2.8D hatte ich als Erstes repariert, weil das nur gebadet wurde, aber dabei nicht unter Strom stand ;)

Hier nun der zweite Kandidat, das AF-S 50/1.4G, das an der Kamera war als sie getaucht wurde - der Nikon-Service-Point gäbe für das arme Teil nur noch 10 Euro bei Ankauf, weil er angeblich nur den Frontring noch verwenden könnte...

picture.php


picture.php


picture.php


Der verschmorte FPC-Stecker des Bajonett-Kontaktblocks:
picture.php


Die durch Salz völlig versaute Elektronik-Platine:
picture.php


Reinigung der Elektronikplatine im Ultraschall-Bad:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von oben:
picture.php


Die im Ultraschallbad gereinigte, mit Alkohol durchgespülte und mit Schutzöl überzogene Elektronikplatine von unten:
picture.php


Das Objektiv funktioniert jetzt schon, sogar mit AF, nur fährt der AF etwas ziellos hin&her, weil der Steckkontakt an der FPC des Hall-Gebers im Fokus-Tubus, welcher der Motorelektronik sagt in welche Richtung und wie schnell sich der Fokus verstellt, irreparabel verschmort war.

Das völlig zerfressene Steck-Kontakt-Ende des FPCs das den Hall-Geber des Fokustriebs mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbindet:
picture.php


Vollständiges Zerlegen des Objektivs nötig, um den Hall-Geber des Fokustriebs samt FPC auszubauen und zu ersetzen:
picture.php


Der Hall-Geber des Fokustriebs mit dem abgefressenen FPC, das ihn mit der Motorsteuerung auf der Elektronikplatine verbinden soll:
picture.php


Jetzt muss ich versuchen, dieses Ersatzteil zu bekommen...
 
Anzeigen
Hi!
Eine nicht uninteressante Information, da beide Objektive ins Beuteschema passen... Man dankt und überdenkt...
Das Tamron brachte übrigens mit einem 25mm-Extendertubus von Soligor, der die Kontakte durchschleift, einen Makromaßsstab von 1:1,5 bei trotzdem Springblende, AF und Belichtungsmessung durch die Kamera.
Den habe ich schon länger, und behalte ihn für ein später anzuschaffendes 85er oder 105er VR-Micro-Nikkor.
 
Kommentar
Das Tamron wäre klasse, eildieweil Makro und Portait mit 2.0, und da ich ja noch nicht weiß, wo's fotografisch hingehen soll, sehr praktisch. Die angepasst 90mm hab ich auch ganz gern.

Aber wenn der AF zickt ist das doof.

Jetzt ist nur noch die Frage 1.4 oder 1.8 und dann erstmal kein AF, aber das gehört nicht unbedingt hier her...

Aber astrein, wie du die Dinge wieder ans Laufen kriegst. Chapeau! :up:
 
Kommentar
Hallo!
Das Tamron wäre klasse, eildieweil Makro und Portait mit 2.0
Aber wenn der AF zickt ist das doof.
Zickt ist nicht ganz das richtige Wort.
Er fokussiert systembedingt langsamer als bei einem AF-S Nikkor mit großem SWM.
Und er findet den Schärfepunkt bei manchen Strukturen erst beim zweiten Anlauf oder stellt daneben scharf (D80 / D90 sagen PIEP = Fokus sitzt, das stimmt aber nicht), bei denen das AF-S 50/1.4 sofort "einrastet".
Für Portraits bei denen man Zeit hat ggf. mehrmals nachfokussieren zu lassen ist es perfekt. Wenn man aber von Leuten die sich bewegen (Gartenfest an Pfingsten) gewissermassen im Vorübergehen Portraits schiessen will, ist sogar das 18-70/3.5-4.5er AF-S DX Nikkor trotz geringerer Lichtstärke schneller beim Fokus als das Tamron 60/2 macro.
Ich würde dir empfehlen, kaufe das Tamron 60/2 macro mit Rückgabemöglichkeit für den Fall, dass du nicht damit zufrieden bist.
Sein Bokeh bei Blende 4 ist sehr schön.
 
Kommentar
Ich würde dir empfehlen, kaufe das Tamron 60/2 macro mit Rückgabemöglichkeit für den Fall, dass du nicht damit zufrieden bist.

Ich mache es anders, hier in Bo hat's noch einen schönen Laden, der auch gute Preise hat und beide Objektive, da latsche ich hin und werde das Tamron amtlich testen, müssen die Jungs und Mädels da halt mal modeln :D Da ich die Leute dort als nett in Erinnerung habe, sollte das auch kein Problem sein.

Wenn's gefällt, bleibt es gleich drauf und wird bezahlt... Ist aber noch Zukunftsmusik, mal gucken...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten