Testbericht AF-S 4/70-200mm G ED VR bei photozone.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Aber.... Soooo riesige Lobeshymnen auf das Nikon 4.0/70-200 VRIII würde ich nicht singen. Denn meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D800E ab Stativ nach hält sich die Bildqualiät bei ALLEN Blenden sehr in Grenzen. Und zwar sowohl im Studio, als auch draußen!

Könntest du vielleicht näher erläutern was du an der Bildqulität enttäuschend findest? Im Vergleich zum 70-200/2,8VRII ist die Auflösung lt. photozone gerade mal 5% weniger aber trotzdem auf sehr hohem Niveau.
 
Kommentar
das Leica 4/80-200 stammt von Kyocera, so wie das 4/35-70er auch.

Die Linsen sind nicht schlecht und liegen nach meiner Erfahrung auf dem Niveau der Canon- und Nikon-Linsen an DSLR mit max. (geschätzt) 16 MPixel.

An der D600/800, und besonders an der "e" sind sie einfach nicht gut genug.

Da spielen die APOs von Leica in einer ganz anderer Liga.

Nachteil: kein AF, kein Antiwackeldackel, kein Einbindung ins System.

Vorteil: (noch) unerreichte Kompromisslosigkeit.

BTW: das 100er APO Makro von Leica hat sogar die Ergebnisse einer Oly E3 nicht limitiert. Und diese hat eine Pixeldichte, die ca 40 MPixel an KB entspricht. Eine E5 (12 MPixel) hat auch noch nicht das 100er ausgereizt - entspricht in etwa 48 MPixe KB equv.

Ach ja, wohlgemerkt: bei Offenblende. Die Zooms Apo 2,8/70-180 und 4,2/105-280 bedienen die D800 auch noch bei Offenblende und werden mit langer Brennweite eher besser als schlechter. Das 105-280er entspricht in etwa dem APO 2,8/70-180 mit eingebautem 1,5 Telekonverter (Linsenschnitt).
 
Kommentar
Denn meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D800E ab Stativ nach hält sich die Bildqualiät bei ALLEN Blenden sehr in Grenzen. Und zwar sowohl im Studio, als auch draußen!

Gerade bei der Nikon D800E mit ihrer extrem hohen Auflösung empfiehlt sich die Verwendung eines sehr stabilen Dreibein-Stativs.
 
Kommentar
*** Link durch Administration entfernt, da nur nach Registrierung und Anmeldung nutzbar ***

Die hab ich gesehen.
Laut Text aber nicht mit dem 4/70-200 VR, und EXIF sind nicht drin ... :nixweiss:

Edit meint noch: mal abgesehen davon, dass diese Bildchen eine Beurteilung optischer Qualität nicht zulassen ...
 
Kommentar
*** Link durch Administration entfernt, da nur nach Registrierung und Anmeldung nutzbar ***

Was möchtest du uns mit den Bildern nochmal sagen? Vier verschiedene Bildchen von vier verschiedenen Motiven, von vier doch recht unterschiedlichen Objektiven :nixweiss:
 
Kommentar
Danke Rainer! Ich denke auch, dass in der Zeit, die hier jetzt mit etlichen Beiträgen zu fehlenden, verlinkten und exiflosen Bildern zugebracht wurde, 30 Alben mit je 60 Bildern hätten angelegt werden können!

Manches Mal frage ich mich auch, warum wir uns hier die Mühe und die Kosten machen, ein Bilderhosting anzubieten und zudem die Alben mit einer jetzt funktionierenden EXIF-Anzeige unter den Bildern auszustatten, wenn das alles sowieso wahrscheinlich Käse und woanders alles besser und einfacher ist!?

Ist es eigentlich so viel verlangt, hier ein paar Fotos einzustellen, das Rumgerede ohne Fotos nervt. Ich kann die Fotos im DSLR-Forum nicht anschauen, weil ich nicht angemeldet bin.

mfG
Rainer
 
Kommentar
Aber.... Soooo riesige Lobeshymnen auf das Nikon 4.0/70-200 VRIII würde ich nicht singen. Denn meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D800E ab Stativ nach hält sich die Bildqualiät bei ALLEN Blenden sehr in Grenzen. Und zwar sowohl im Studio, als auch draußen![/QUOTE]

Als Besitzer des 2.8 kann ich nichts zum 4er sagen. Aber nach meiner Erfahrung waren meine Aufnahmen mit dem Canon 4/70-200 an der 5Dm2 schärfer/detailreicher als meine aktuellen Werke mit dem 2.8 Nikon an der 800E. Die Testergebniss der viel geschmähten ColorFoto (3/13) gehen leider genau in diese Richtung. Ich bin mal gespannt welche Leistung das kommende Tamron an der 800E erzielt.
 
Kommentar
Aber.... Soooo riesige Lobeshymnen auf das Nikon 4.0/70-200 VRIII würde ich nicht singen.

Als Besitzer des 2.8 kann ich nichts zum 4er sagen. Aber nach meiner Erfahrung waren meine Aufnahmen mit dem Canon 4/70-200 an der 5Dm2 schärfer/detailreicher als meine aktuellen Werke mit dem 2.8 Nikon an der 800E.

Tut mir leid ... ich verstehe den Sinn deiner Äußerungen nicht. Mal sprichst Du vom 4/70-200mm VR III (um das es ja in diesem Thread geht) mal davon, dass Du dieses Objektiv nicht besitzt. Was denn nun?

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen (zu Canon Zeiten hatte ich auch das 4/70-200mm ohne IS, allerdings nur an 6 Megapixeln, weshalb ich da keine qualifizierbaren Aussagen zur Leistung an aktuellen Vollformat Kameras machen kann und will).

Auf das Nikon 4/70-200mm VR bin ich vom 2,8/70-200 VR II und AF-S 2,8/80-200mm kommend umgestiegen. Für meinen Eindruck (oder vielleicht auch besser gesagt, bei meinem Exemplar) liefert das 4/70-200mm eine gleichmäßigere Schärfe über den Bildbereich und ist bei Blende 4 keinesfalls schlechter, als es die beiden anderen abgeblendet auf 4 waren.

Dies ist im übrigen genau der Eindruck, den auch andere in dem weiter oben von Winsoft verlinkten Thread aus dem Nachbarforum so äußern (z.B. auf Seite 35 des Threads).

Gerade im Studio fand ich das neue Objektiv sehr angenehm. Das geringere Gewicht und die geringere Naheinstellgrenze lassen für mich ein anderes, entspannteres Fotografieren zu (zumal im Studio mit Blitzen meist kleinere Blenden gewählt werden und ich für den Fall, dass ich große Blendenöffnungen haben möchte, noch das 1,8/85G im Gepäck habe). Bei der Schärfeleistung konnte ich im Studio keine nennenswerten Qualitätsunterschiede zu den 2,8er Varianten feststellen.
 
Kommentar
Darf ich noch einmal anmerken, dass diese Bilder nur von registrierten und angemeldeten Nutzern des dslr-Forums gesehen werden können?

Sorry, ich werde den Link jetzt entfernen, da er nicht für alle Mitglieder und Gäste der Community genutzt werden kann.

Es steht Dir frei auf Flickr oder anderen öffentlichen Webspace zu verlinken, wenn Du unsere Möglichkeiten nicht wahrnehmen möchtest.

Die letzten Drei wurden mit dem Nikon 4.0/70-200 VRIII gemacht.
 
Kommentar
Laut Text mit dem "70-200 mm VRIII" (in Worten: Vau Err Drei). Und damit dürfte wohl in der Tat das 70-200/4 gemeint sein.

Leider werden da vier Objektive erwähnt, dann fünf Bilder gezeigt und in den Informationen zum Bild finden sich nur deren Titel. Ein Bezug vom konkreten Objektiv zum Bild ist leider nur durch Raten anhand des geschätzten Bildwinkels möglich. Die Bilder sind noch dazu so klein, dass ich denen, die sie nicht sehen können, beruhigt zurufen kann: Locker bleiben, ihr verpasst nix. ;)

Da halte ich mich dann doch lieber an die wesentlich größeren Beispielbilder, die ich hier schon gesehen habe oder die in dieses Forum verlinkt wurden und die teilweise einen sehr guten Eindruck von Leistung und Grenzen des Objektivs gezeigt haben.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Leider werden da vier Objektive erwähnt, dann fünf Bilder gezeigt und in den Informationen zum Bild finden sich nur deren Titel. Ein Bezug vom konkreten Objektiv zum Bild ist leider nur durch Raten anhand des geschätzten Bildwinkels möglich. Die Bilder sind noch dazu so klein, dass ich denen, die sie nicht sehen können, beruhigt zurufen kann: Locker bleiben, ihr verpasst nix. ;)

Da halte ich mich dann doch lieber an die wesentlich größeren Beispielbilder, die ich hier schon gesehen habe oder die in dieses Forum verlinkt wurden und die teilweise einen sehr guten Eindruck von Leistung und Grenzen des Objektivs gezeigt haben.
Bereits weiter oben hatte ich gepostet, dass die drei letzten Bilder mit dem Nikon 4.0/70-200 VRIII fotografiert wurden die beiden ersten Bilder mit dem Nikon 14-24.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten