Testbericht AF-S 4/70-200mm G ED VR bei photozone.de

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, den Test gibt es schon eine Weile. Auch den von Ken Rockwell.

Im Fazit decken sich beide Tests so ungefähr: Das Zoom ist recht gut! Auch bei dpreview kommt es ganz gut weg.
Ich habe es seit ein paar Tagen an der D800E und bin im Großen und Ganzen zufrieden, obwohl ich meinen verkauften Leica-APO-R Linsen nachweine...
 
Kommentar
Interessantes Ergebnis. Habe die Diagramme mal mit denen der beiden 2,8er verglichen. Ich denke mal, wer eines der beiden 2,8er hat, und wer nicht das leichte Gewicht oder die bessere Nahgrenze braucht, muss es nicht unbedingt haben. Sehr gut gefällt mir allerdings das Hintergrundbokeh bei den Beispielbildern.

Sehr interessant ist auch der Test an der D7000.
 
Kommentar
Die Unterschiede der beiden Nikon 70-200mm Zooms im Photozone Test sind nicht unbeträchtlich.
Nikon will anscheinend eine lichtschwächere und preislich etwas günstigere Version nicht die lichtstärkere, teurere Version verdrängen lassen.
Daher der "eingebaute" Qualitätsunterschied. Unangenehm.
Letztlich reduziert sich der Qualitätsvorsprung des 2,8er bei 200mm beim 4er deutlich.
Das ist aber die Brennweite auf die es mir ankommt.
Die Qualität des 4er bei 200mm entspricht dann der des alten Nikon AF-D 180/f2.8.
Das 2,8er ist auch bei 200mm im Bereich unendlich nicht perfekt, sonst ist es top - an der D4.
Den Lichtstärkeverlust auch noch mit einem Qualitätsverlust des 4er immer noch teuer bezahlen?
Habe gestern im Colorfoto einen Testbericht über das AF-S 2,8/70-200mm VR II an der D800 gelesen

Was in der Bildmitte überzeugt wird am Rand zur flauen Sache ...,
.. mittlere Brennweiten gut ..,
.. bei der längsten Brennweite lässt dann offen auch die Bildmitte bei Kontrast und Auflösung nach ...,
.. kann die Möglichkeiten er Kamera nicht ausnutzen ..
.. ohne Empfehlung


Nikon muss nachbessern!

Gruß,
kontrast
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Unterschiede der beiden Nikon 70-200mm Zooms im Photozone Test sind nicht unbeträchtlich.
Nikon will anscheinend eine lichtschwächere und preislich etwas günstigere Version nicht die lichtstärkere, teurere Version verdrängen lassen.
Daher der "eingebaute" Qualitätsunterschied. Unangenehm.
Letztlich reduziert sich der Qualitätsvorsprung des 2,8er bei 200mm beim 4er deutlich.
Das ist aber die Brennweite auf die es mir ankommt.
Die Qualität des 4er bei 200mm entspricht dann der des alten Nikon AF-D 180/f2.8.
Das 2,8er ist auch bei 200mm im Bereich unendlich nicht perfekt, sonst ist es top - an der D4.
Den Lichtstärkeverlust auch noch mit einem Qualitätsverlust des 4er immer noch teuer bezahlen?
Habe gestern im Colorfoto einen Testbericht über das AF-S 2,8/70-200mm VR II an der D800 gelesen

Dein Beitrag ist in einigen Passagen, auch nach mehrmaligem lesen, eine echte Herausforderung am Sonntagmorgen ;-).
 
Kommentar
kann die Ergebnisse des Photozone Tests auch an der D800E nachvollziehen.

Das Objektiv liefert eine wirklich überzeugende Qualität ab. Ich freue mich schon darauf, es im mal März auf Reisetauglichkeit überprüfen zu können.
 
Kommentar
Die Unterschiede der beiden Nikon 70-200mm Zooms im Photozone Test sind nicht unbeträchtlich.
Nikon will anscheinend eine lichtschwächere und preislich etwas günstigere Version nicht die lichtstärkere, teurere Version verdrängen lassen.
Daher der "eingebaute" Qualitätsunterschied. Unangenehm.
Letztlich reduziert sich der Qualitätsvorsprung des 2,8er bei 200mm beim 4er deutlich.
Das ist aber die Brennweite auf die es mir ankommt.
Die Qualität des 4er bei 200mm entspricht dann der des alten Nikon AF-D 180/f2.8.
Das 2,8er ist auch bei 200mm im Bereich unendlich nicht perfekt, sonst ist es top - an der D4.
Den Lichtstärkeverlust auch noch mit einem Qualitätsverlust des 4er immer noch teuer bezahlen?
Habe gestern im Colorfoto einen Testbericht über das AF-S 2,8/70-200mm VR II an der D800 gelesen

Was in der Bildmitte überzeugt wird am Rand zur flauen Sache ...,
.. mittlere Brennweiten gut ..,
.. bei der längsten Brennweite lässt dann offen auch die Bildmitte bei Kontrast und Auflösung nach ...,
.. kann die Möglichkeiten er Kamera nicht ausnutzen ..
.. ohne Empfehlung


Nikon muss nachbessern!

Gruß,
kontrast
Ich habe das Gefühl, dass viele Objektivdiskussionen fernab jeder praktischen Relevanz und oftmals von Leuten geführt werden, die das jeweilige Objektiv noch nie benutzt haben.
Mit Ausnahme des geringfügig langsameren AFs und der fehlenden Blende 2.8 kann ich keinen großen Unterschied erkennen. Die Bildqualität scheint mir ziemlich gleichauf mit dem "großen Bruder" zu sein.
Ein echter Vorteil ist die deutlich geringere Naheinstellgrenze, die (für meine Anwendungsgebiete) ein Makro quasi überflüssig macht.
Die Vermutung, dass das Objektiv absichtlich schlechter konzipiert ist als die 2.8er Version ist dabei eher die humoristische Komponente...
 
Kommentar
Die Bildqualität scheint mir ziemlich gleichauf mit dem "großen Bruder" zu sein.

Es ist doch aber immerwieder schön zu sehen, dass es Menschen mit so guten Augen gibt, dass Ihnen Auflösungsunterschiede im Promillebereich auffallen. :)
Ich beneide diese Menschen!


Viele Grüße
Adrian

PS: Ich behaupte mal frech, dass quasi niemand die Objektive anhand der damit gemachten Bilder unterscheiden kann.
 
Kommentar
Es ist doch aber immerwieder schön zu sehen, dass es Menschen mit so guten Augen gibt, dass Ihnen Auflösungsunterschiede im Promillebereich auffallen. :)
Ich beneide diese Menschen!


Viele Grüße
Adrian

PS: Ich behaupte mal frech, dass quasi niemand die Objektive anhand der damit gemachten Bilder unterscheiden kann.
Adrian, genau das wollte ich sagen - ich sehe auch keinen Unterschied.
Wir sind also absolut einer Meinung!
 
Kommentar
Das Nikkor 4/70-200G ist um Welten besser als das Leica 4/80-200.
Stammt das Leica 4/70-200 überhaupt von Leica selber? Ich glaube, nicht.
Außerdem ist es ja auch kein APO... :)

Aber.... Soooo riesige Lobeshymnen auf das Nikon 4.0/70-200 VRIII würde ich nicht singen. Denn meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D800E ab Stativ nach hält sich die Bildqualiät bei ALLEN Blenden sehr in Grenzen. Und zwar sowohl im Studio, als auch draußen!
 
Kommentar
Stammt das Leica 4/70-200 überhaupt von Leica selber? Ich glaube, nicht.
Außerdem ist es ja auch kein APO... :)

Aber.... Soooo riesige Lobeshymnen auf das Nikon 4.0/70-200 VRIII würde ich nicht singen. Denn meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D800E ab Stativ nach hält sich die Bildqualiät bei ALLEN Blenden sehr in Grenzen. Und zwar sowohl im Studio, als auch draußen!

quod erat demonstrandum
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten