Ja, den Test gibt es schon eine Weile.
Da muss ich widersprechen, diesen Test gibt es erst seit ein paar Stunden
-- Markus
-- photozone.de
Komisch! Ich las den Test schon vor ein paar Tagen...Da muss ich widersprechen, diesen Test gibt es erst seit ein paar Stunden
Komisch! Ich las den Test schon vor ein paar Tagen...
... obwohl ich meinen verkauften Leica-APO-R Linsen nachweine...
Der Zeit vorausKomisch! Ich las den Test schon vor ein paar Tagen...
Der Zeit hinterherDas erstaunt mich... ich hab' ihn definitiv gestern abend erst geschrieben, und heute Nacht erst online gestellt
Die Unterschiede der beiden Nikon 70-200mm Zooms im Photozone Test sind nicht unbeträchtlich.
Nikon will anscheinend eine lichtschwächere und preislich etwas günstigere Version nicht die lichtstärkere, teurere Version verdrängen lassen.
Daher der "eingebaute" Qualitätsunterschied. Unangenehm.
Letztlich reduziert sich der Qualitätsvorsprung des 2,8er bei 200mm beim 4er deutlich.
Das ist aber die Brennweite auf die es mir ankommt.
Die Qualität des 4er bei 200mm entspricht dann der des alten Nikon AF-D 180/f2.8.
Das 2,8er ist auch bei 200mm im Bereich unendlich nicht perfekt, sonst ist es top - an der D4.
Den Lichtstärkeverlust auch noch mit einem Qualitätsverlust des 4er immer noch teuer bezahlen?
Habe gestern im Colorfoto einen Testbericht über das AF-S 2,8/70-200mm VR II an der D800 gelesen
welches Objektiv von Leica gibt es denn zum vergleich mit dem 70-200 f4?
Ich habe das Gefühl, dass viele Objektivdiskussionen fernab jeder praktischen Relevanz und oftmals von Leuten geführt werden, die das jeweilige Objektiv noch nie benutzt haben.Die Unterschiede der beiden Nikon 70-200mm Zooms im Photozone Test sind nicht unbeträchtlich.
Nikon will anscheinend eine lichtschwächere und preislich etwas günstigere Version nicht die lichtstärkere, teurere Version verdrängen lassen.
Daher der "eingebaute" Qualitätsunterschied. Unangenehm.
Letztlich reduziert sich der Qualitätsvorsprung des 2,8er bei 200mm beim 4er deutlich.
Das ist aber die Brennweite auf die es mir ankommt.
Die Qualität des 4er bei 200mm entspricht dann der des alten Nikon AF-D 180/f2.8.
Das 2,8er ist auch bei 200mm im Bereich unendlich nicht perfekt, sonst ist es top - an der D4.
Den Lichtstärkeverlust auch noch mit einem Qualitätsverlust des 4er immer noch teuer bezahlen?
Habe gestern im Colorfoto einen Testbericht über das AF-S 2,8/70-200mm VR II an der D800 gelesen
Was in der Bildmitte überzeugt wird am Rand zur flauen Sache ...,
.. mittlere Brennweiten gut ..,
.. bei der längsten Brennweite lässt dann offen auch die Bildmitte bei Kontrast und Auflösung nach ...,
.. kann die Möglichkeiten er Kamera nicht ausnutzen ..
.. ohne Empfehlung
Nikon muss nachbessern!
Gruß,
kontrast
Die Bildqualität scheint mir ziemlich gleichauf mit dem "großen Bruder" zu sein.
Adrian, genau das wollte ich sagen - ich sehe auch keinen Unterschied.Es ist doch aber immerwieder schön zu sehen, dass es Menschen mit so guten Augen gibt, dass Ihnen Auflösungsunterschiede im Promillebereich auffallen.
Ich beneide diese Menschen!
Viele Grüße
Adrian
PS: Ich behaupte mal frech, dass quasi niemand die Objektive anhand der damit gemachten Bilder unterscheiden kann.
das 4/80-200, aber das meinte er sicher nicht, denn es ist zwar gut, aber nicht so gut, dass man hinterher trauern müsste.
Stammt das Leica 4/70-200 überhaupt von Leica selber? Ich glaube, nicht.Das Nikkor 4/70-200G ist um Welten besser als das Leica 4/80-200.
...Denn meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D800E ab Stativ nach hält sich die Bildqualiät bei ALLEN Blenden sehr in Grenzen. Und zwar sowohl im Studio, als auch draußen!
Stammt das Leica 4/70-200 überhaupt von Leica selber? Ich glaube, nicht.
Außerdem ist es ja auch kein APO...
Aber.... Soooo riesige Lobeshymnen auf das Nikon 4.0/70-200 VRIII würde ich nicht singen. Denn meiner bisherigen Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D800E ab Stativ nach hält sich die Bildqualiät bei ALLEN Blenden sehr in Grenzen. Und zwar sowohl im Studio, als auch draußen!
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