AF-S 24-70mm f/2.8 oder AF-S 35mm + 85mm f/1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin hin und her gerissen. Ich hab mir vor kurzem die D750 gekauft und nun wollte ich meinen Objektivpark anpassen. Meine urpsrüngliche Idee war die Kombination 35mm + 85mm f/1.8 als klassische Festbrennweitenkombination für Reise, People und Reportage. Ein Weitwinkel ist mit dem Tamron 17-35mm vorhanden und nach oben hab ich das Tamron 70-200mm. Zudem nenne ich das AF-S 50mm f/1.4 mein Eigen. Durch die Cashbackaktion und einen Gutschein, wird aber das AF-S 24-70 f/2.8 zu einem "Schnäppchen" und rückt in greifbare Nähe. Und das schlimme, ich muss mich bis Ende Januar entscheiden ;)

Nun bin ich hin und her gerissen. Einerseits liebe ich das Arbeiten mit den Festbrennweiten. Andererseits, weiß ich, dass man gerade auf Reisen oder Feiern doch mal in die Verlegenheit kommt, nur eine Linse drauf zu lassen, weils schnell gehen muss.

Was würdet ihr mir raten?

Gruß, Felix
 
Anzeigen
Ich würde mich entgegen der Meinung der übrigen für das 24-70 und gegen die FB entscheiden. Ich nutze das 24-70 sehr gern an der D750, allerdings immer mit dem MB-D16. Ohne BG ist das 24-70 in der Tat etwas zu klobig. Das gilt für mich allerdings auch für die D810. Auch bei ihr würde ich das 24-70 immer nur mit BG nutzen.
 
Kommentar
Fragt sich nur, wann so ein Ding käme - gegen ein neues Standard-Zoom hätte ich auch nichts einzuwenden...
 
Kommentar
Schon die neuesten Nikon Rumors gelesen?

Ich habe ja nix gegen große Objekitve, aber ein neu gerechnetes 24-70/2,8 mit VR und kompakteren Ausmaßen (hoffentlich auch bei der Streulichtblende) von Nikon... ich würde umgehend wechseln. Das Tamron macht mich nicht an.

...if Nikon really uses a PF lens in the next version, the size and weight will be significantly reduced.

:)
 
Kommentar
Hallo Felix (@Phönix),

Du hast lange überlegt, die Sachen angeschaut und dann die für "DICH" richtige Entscheidung getroffen. Jetzt blos nicht mehr grübeln, sondern einfach freuen und ganz wichtig: fotografieren.

Ich jedenfalls wünsche Dir viel Spaß und Freude mit den beiden Objektiven.

Gruß

Erich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten