Das 24-70 habe ich schon recht lange und es ist auf jeder Reise dabei gewesen.
Würde ich heute vor dem "Problem" stehen das Zoom oder die beiden Festbrennweiten, würde ich mich für 35 + 85 entscheiden.
Sie sind leichter, lichtstärker und neuer als das Zoom. Für Flugreisen ideal!
Das 24-70 habe ich schon recht lange und es ist auf jeder Reise dabei gewesen.
Würde ich heute vor dem "Problem" stehen das Zoom oder die beiden Festbrennweiten, würde ich mich für 35 + 85 entscheiden.
Sie sind leichter, lichtstärker und neuer als das Zoom. Für Flugreisen ideal!
Nachtrag: einzig die unterschiedlichen Filterdurchmesser (58 und 67) "stören" ein wenig, zumal ich keine dieser Abmessungen bis jetzt habe.
Fazit: Eigentlich brauche ich beides
Genau! Die Anwendungsgebiete sind zu verschieden, um mit einer Lösung zurechtzukommen...
Ja,
Fazit: Eigentlich brauche ich beides
Dein Fazit hat was....
Ich stehe / stand vor ähnlichen überlegungen, habe mich aber für die FB - Variante entschieden.
Das mit den unterschiedlichen filterdurchmessern verstehe ich nicht.
Stell dir vor die wären gleich und du hättest nur einen polfilter.
Dann müsstest du den auch noch wechseln wenn du vom einen zum anderen objektiv wechseln möchtest.
Im anderen Fall hast du immer den filter drauf, zack zack objektiv Wechsel und weiter gehts.
Also meine Entscheidung steht, ich kaufe mir zum 50/1.8 und dem 85/1.8 das 35/1.8 und freue mich auf weiterhin schöne Bilder ...
Axel
Es geht mir eher um solche Dinge wie Grau-/ Grauverlaufsfilter. Da kostet ein Satz schon ein wenig und ich möchte ungern das ganze für jedes Objektiv mit mir rumschleppen.
Hi Felix,
War nur ein (schwacher?) Versuch auf ein weiteres "pro" zur FB-variante.
Axel
Es geht mir eher um solche Dinge wie Grau-/ Grauverlaufsfilter. Da kostet ein Satz schon ein wenig und ich möchte ungern das ganze für jedes Objektiv mit mir rumschleppen.
Ich würde auch auf einen Nachfolger der 24-70 oder ein neues von Sigma warten. Gerade mit der Geli sieht das Nikon 24-70 f/2.8 ja aus wie ein ultra-Tele. Und fühlt sich auch so an, finde ich.
Zu der angesprochenen Haptik: Ich finde gerade an der D750 sind kleine Festbrennweiten ein Traum!
Ich hatte ein paar Mal die D750 mit dem 50 f/1.8 in der Hand, da war ich schon ganz schön in der Versuchung, von der D800 "abzurüsten".
Auf Reisen hatte ich das 18-35 f/3.5-4.5, das 50 f/1.4 und das 85 f/1.8 mit. Wiegt zusammen gerade mal ein Kilogramm, ich fand mich damit sehr flexibel und mit der Zeit ist man mit dem schnellen Objektivwechsel recht routiniert. Gerade bei kleinen Objektiven geht das ja flink.
Ja,
das reizt mich auch sehr. Die D750 ist für eine FX schon ein feines kleines Teil, da passen die kleinen Festbrennweiten schon echt super. Wie gesagt, ich kenn mich aber und ich glaub, dann werden 70% der Aufnahmen mit dem 35er entstehen, weils gerade drauf ist.
Na dann ist doch alles klar!
In dem Fall brauchst Du eine zweite D750, an der dann ein anderes Objektiv sitzt :up:
Ja.Oder gibt es schon ein neues 35 er für FX und ist das hier das Thema?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?