AF-Performance: D850 vs. D800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass die Leistungsfähigkeit des AF zwischen verschiedenen Kameramodellen nur im Zusammenhang mit der gleichen Objektivklasse verglichen und nicht munter mit langsamen und schnellen Objektiven vermischt wird, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein..

Gruß
Heiko

Kommentar
Anzeigen
Ich sehe die D800 und 810 nicht wirklich in einer Klasse mit der D850 und halte den Vergleich daher auch für schwierig.

Während die D800 und 810 den gleichen 36MP Sensor nutzen und der AF in beiden Kameras im Grunde die 51-Punkte-Lösung aus der D3/D700 seelig ist, bringt die D850 hier echte Neuigkeiten:

neuer 46 MP Sensor
neuer 153-Punkte AF
kein CF-Schacht mehr
anderer Batteriegriff

Zwischen der D810 und der D850 gibt es VIEL MEHR Unterschiede als zB zwischen Der D610 und der D750.

Kommentar
Werte Fotografen,
im Titel steht meine Frage eigentlich ja fast schon komplett: Der AF der D800 hat mich zum Teil in die Arme des Fuji-X System getrieben, aber mittlerweile schiele ich mit mehr als nur einem Auge wieder zu Nikon und hier speziell zur D850.
Könnt ihr mir etwas zu deren Af-Perfomance im Vergleich zur D800 sagen? Die D810 lies ich damals aus, arbeitete sie doch mit dem gleiche AF-Modul wie ihre Vorgängerin.
Vielen Dank!
Hook

Von der D800 zur Fuji wegen dem AF ??? OK mal anders.. weiss ja nicht genau, warum, bzw. was Du machst damit.

Also im Vergleich zu Fuji ( ich kenne jetzt nur X-T1 und X-M1 und X-E2) mag der AF-S der Fuji zum Af jeder DSLR mindestens gleichwertig sein, gute Linsen dran..und insb. hier die X-T1 (X-T2 bestimmt noch fixer)

Wenn sich etwas wirklich bewegt, damit meine ich nicht kurz das Gesicht zur Seite..
hat aus meiner Erinnerung auch die X-T1 eher oft nicht mehr in reihe getroffen.
Die D850 ist da eine andere Welt und in dem Bereich deutlichst besser.
Aber bitte nicht beide in der Liveview AF Performance vergleich.. da ist Nikon noch immer grottig, egal ob D850/D5 oder D300 (etwas überspitzt).. und jede moderne DSLM besser; da hält nämlich nur Canon mit , ab 80D aufwärts mit STM Linsen.

Also jeweils der effektivste/fixeste AF
Phase bei D850 zum Kontrast bei Fuji:

AF-S Kein Vorteil Nikon, Vorteil eher DSLM, auch in der Konstanz
AF-C Vorteil Nikon und je mehr sich das Motiv bewegt, desto mehr und konstanter.. gehört aber eben auch Übung dazu.

Video Nikon: Nunja.. lieber manuell :fahne:

Kommentar
Muss Bernd etwas widersprechen... sicher ist der Fotograf die Limitierung, daher
es ist übung übung übung.
ein Gimbal ist ja ok.. ich mache es lieber freihand.. allerdings ist es mit 200/300mm viel leichter als mit 600mm, geht aber alles ;)

!!

Tolle Bilder Gratulation.

Wie steht dein AF-C dabei?
Wieviele Felder - aber vor allem - wie lange Lock-On [so heisst das bei mir im englischen Menu]

Den Lock-On hab ich nie begriffen was wann die adequate Einstellung waere. :fahne:

Kommentar
Danke und Tja.. eine konkrete Antwort ist schwierig.. weil bei monotonem HG es anders zu handhaben ist als bei unruhigem HG, aber meistens so:

AF-C steht meist bei mir auf D25 (bei der D500 auf D9) oder diese vier Quadrate ( ups Messfeldgruppierung, Group AF), Lock On auf 4 (und darunter erratic als steady),
damit ist es zwar wichtig das Motiv unbedingt im Fokus zu halten, der AF verbaschiedet sich aber nicht ganz so schnell.. Übung... halt

ja ich fokussiere eigentlich fast nur mittig, den af-on knopf hinten am gehäuse benutze ich nur manches mal für af-stop, falls das motiv mal länger weg ist, sonst nur den auslöser vorne. (ich nutze kein Back Button Fokus)

PS: auch wenn es die D500 betrifft:

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/af/autofocus_basics/

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/af/custom_settings/

das ist ganz gut grds. erklärt dort, leider english.

ich habe mit unserem hnd auch schon öfter mit 3d tracking probiert, das funktioniert grundsaetzlich aber (für mich) nicht wirklich zufriedenstellend.. mag bei einem läufer auf der aschebahn anders sein. nicht aber wenn die bewegungen willkürlich erscheinen

Kommentar
ich habe mit unserem hnd auch schon öfter mit 3d tracking probiert, das funktioniert grundsaetzlich aber (für mich) nicht wirklich zufriedenstellend.. mag bei einem läufer auf der aschebahn anders sein. nicht aber wenn die bewegungen willkürlich erscheinen

Tja, mit Hund hab ich auch viel Ausschuss aber einige gute sind im im Laufe der Jahre dann doch gelungen.

Danke fuer den Link!!!
Englisch ist kein Problem, alle meine Rechner, Handy und Kamera stehen auf English.

Ich aktiviere den Fokus generell ueber die vordere untere Taste am Body finde ich sehr angenehm.

Kommentar
[MENTION=61375]hansolo22[/MENTION] & [MENTION=9753]eric[/MENTION]: Sorry, aber das passt für mich nicht zum Thema. Ich finde es schade, dass das immer so ausfransen muss und Themen dadurch unnötig lang und schwerer zu lesen werden.
[MENTION=9753]eric[/MENTION]: Ich hoffe, ich habe deinen Post richtig verstanden. Also, der AF der X-T2 ist mit der neuesten Firmware schon sehr gut. Ich habe allerdings nicht wegen des AFs gewechselt, sondern auch wegen dem Gewicht und natürlich der Möglichkeit, Objektive, selbst mit großer Öffnung, auch offenblendig nutzen zu können. So sind bei Fuji zum Beispiel das 1,4/35 und das 1,2/56 schon bei Maximalöffnung sehr scharf. Mein Negativbeispiel bei Nikon wäre das 1,4/50 (G), welches eigentlich erst ab Blende 2,5, oder besser noch 2,8 zu gebrauchen war.
Dennoch liefert selbst meine D800 das bessere Signal mit mehr Reserven in der Nachbearbeitung. Irgendwie, so mein momentanes Fazit, habe ich wohl Verwendung für beide Systeme, was ich ja eigentlich immer vermeiden wollte...

Kommentar
[MENTION=61375]hansolo22[/MENTION] & [MENTION=9753]eric[/MENTION]
Also, der AF der X-T2 ist mit der neuesten Firmware schon sehr gut. Ich habe allerdings nicht wegen des AFs gewechselt, sondern auch wegen dem Gewicht und natürlich der Möglichkeit, Objektive, selbst mit großer Öffnung, auch offenblendig nutzen zu können. So sind bei Fuji zum Beispiel das 1,4/35 und das 1,2/56 schon bei Maximalöffnung sehr scharf.

So langsam verstehe ich das Problem.
Die Fuji hat keinen Phasenfokus sondern einen elektronischen Sucher mit Kontrast AF auf dem Sucher korrekt?

Klar das der wenn er genug Licht hat korrekt scharf stellt.

Dann ist dein Problem an der D800 schlicht ein nicht fein justierter Phasen AF pro Linse.
Leider besonders bei schnellen Festbrennweiten oftmals unumgaenglich.

Kommentar
@Dr Hook.

Du vergleichst ein 1.4/50 G was ja bekanntlich zu den schwächsten Nikon-Linsen gehört mit zwei Paradeobjektiven von Fuji?

Zugegeben: Nikon ist im Bereich Normalbrennweite qualitativ nicht gut aufgestellt, das 1.4/58 sehr speziell, die anderen so lala. Da würde sich ein Sigma ART 1.4/50 anbieten, wenn es technisch brillant sein soll.

das 1.2/56 solltest du mit dem 1.4/105 vergleichen, dann kann man von Augenhöhe sprechen.

zum AF: das ist nicht gerade die Stärke von Fuji. Präzision ist toll, Schnelligkeit macht einen wahnsinnig. Da hat Nikon noch einiges an Vorsprung mit der D 850. Vorallem unter schlechten Bedingungen (wenig Licht, wenig Kontrast)

Kommentar
...
Du vergleichst ein 1.4/50 G was ja bekanntlich zu den schwächsten Nikon-Linsen gehört ...
Was genau ist nach Deinen Erfahrungen die Schwäche des (AF-S?) 50/1.4 G?

Ich habe hierfür eine Feinkorrektur des Fokus von -20 in der D800 hinterlegt.

Okay, das ist schon viel, aber was soll's: Mit Schärfe und Auflösung an der D800 bin ich sehr zufrieden. Einen VR vermisse ich allerdings beim 50er, das wäre mit Blendenwerten zwischen 1.4 und 2.8 der Kracher in dunklen Innenräumen (z.B. Kirchen).

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
kurz zum 50 Offtopic.

Es ist bei Anfangsblende sehr weich und kontrastarm, steigert sich dann aber.
Vergleich mit dem Sigma, welches schon bei 1.4 sehr gute Schärfe zeigt und beim Abblenden noch zulegen kann. Ich würde sagen eine Klasse besser, aber auch ein Klotz im Vergleich zum Nikon.

Kommentar
Mein Negativbeispiel bei Nikon wäre das 1,4/50 (G), welches eigentlich erst ab Blende 2,5, oder besser noch 2,8 zu gebrauchen war.

Was habt ihr immer für Geschichten mit dem 1.4 50G? Das ist eine granatengeile Linse mit hervorragender Schärfe in der Bildmitte, tollem Bokeh und gleichmässigem Licht- und Schärfeabfall zu den Rändern hin. Hier mal eine Aufnahme bei offenblende (1.4)

Wenn ich vornehmlich Ziegelwände photographieren wollte, würde ich wohl auch das gleichmässiger abbildende Sigma haben wollen. Ich photographiere aber vornehmlich Menschen, und da sind Schärfe- und Lichtabfall zu den Rändern/Ecken hin Pluspunkte. Das sehr teure 58er ist übrigens gar nicht viel schärfer sondern hat einen noch weicher streuendes Bokeh. Als "Irgendwas 50er" ist es ziemlich ungeeignet, weil es seinen Unterschied zum "normalen" 1.4- 50 nur bei Offenblende ausspielt. Ein weiterer, wichtiger Punkt, der bei der Auswahl helfen kann: wie staffelt man seine Brennweiten sinnvoll?

35-58-105 ist eine coole Dreierkette
28-50-85 macht ebenfalls Sinn

Das 58er ist sehr nah am 85er dran, das 50er und das 35er sind auch nicht weit voneinander entfernt ... Wenn der Kontostand die Entscheidung nicht beeinflusst, wäre also zu überlegen, ob sich das 50er oder 58er besser ins eigene Kit einreiht.

Kommentar
Hallo Shovelhead.

Es ging um technische Schärfe und da ist - wie du schon bemerkt hast - das 50er Nikon dem Sigma unterlegen. Das war ja auch für viele das ko Kriterium für das 58er.
Ich hatte beide und habe getauscht - gegen das 58er.
Bei Ziegelsteinbildern würde ich das 60er Mikro nehmen.

Deine Überlegung zu den Abstufungen finde ich gut als Auswahlkriterium.

Meine lautet: 28 - 58 - 105 (bin kein Fan von 35mm)

Grüße
Stefan

Kommentar
20 - 35 - 45 - 85 -135 sind meine Abstufungen fuer die Festbrennweiten.
Das 58er hatte ich eine kurze Zeit leider haette ich es mit dem Body zu Nikon schicken muessen zur Justierung das war mir zuviel Action.
Fuer Portraits und People aber eine tolle Linse.

Kommentar
Die AF Schwäche der D800 kann ich bestätigen. Ich nutze sie überwiegend im Studio für Portrait Aufnahmen. In den meisten Fällen fokussiere ich dabei auf das Auge. In der anschließenden Betrachtung am Monitor in 100% habe ich etwa 30% Ausschuss wegen Unschärfe. Ist das Auge nicht knall hell mit dem Einstellicht der Blitzanlage ausgeleuchtet ist der Ausschuss noch höher. Das ist schon nervig. Leider habe ich noch keinen praktischen Vergleich zur D850.

Kommentar
Die AF Schwäche der D800 kann ich bestätigen. Ich nutze sie überwiegend im Studio für Portrait Aufnahmen. In den meisten Fällen fokussiere ich dabei auf das Auge. In der anschließenden Betrachtung am Monitor in 100% habe ich etwa 30% Ausschuss wegen Unschärfe. Ist das Auge nicht knall hell mit dem Einstellicht der Blitzanlage ausgeleuchtet ist der Ausschuss noch höher. Das ist schon nervig. Leider habe ich noch keinen praktischen Vergleich zur D850.

Und mir fehlt der Vergleich mit der D800. Aber wie ich an anderer Stelle glaub ich schonmal schrieb hatte ich mit meiner D850 beim Fotografieren der Landtagsabgeordneten in Vorarlberg eine AF-Treffernquote von 100%. Normalerweise fotografiere ich meine Portraits jedoch ohne Blitz und oft genug in relativ dunklen Sporthallen und auch da habe ich eine exzellente Trefferquote, die mich noch nie hat sagen lassen: "Mist, jetzt habe ich während des TV-Interviews 20 Fotos gemacht und genau das mit dem besten Blick ist unscharf". Eigentlich habe ich immer die freie Auswahl, das schönste auszusuchen.

LG
Julia

Kommentar

Das hatte ich bis zu dem Zeitpunkt als ich die Linsen feinjustiert habe oder justieren habe lassen.

Sind deine Objektive auf den Body angeglichen von Nikon z.B.?

Kommentar
Ich habe sie mit FoCal angepasst, das hat aber nur eine geringfügige Besserung gebracht.
Wie man aber in vielen Beiträgen, auch von Fachleuten, lesen kann ist das bei der D800 bei nicht optimalen Lichtverhältnissen normal.
Laut Datenblatt ist hier auch ein großer Unterschied bei der Empfindlichkeit der Kreuzsensoren D800 -2ev, D850 -4ev

Kommentar
Es blieb mir nichts anderes uebrig als nach den vielen Beitraegen hier mir gestern eine D850 zu bestellen :D:D

Es gab wirklich einen Nikon Partner der angeblich welche hat. ;)

Kommentar
hansolo22;2615 Ich hatte eine D850 zum Testen vom NPS und fand den Fokus jetzt nicht treffsicherer als den meiner D810 und die ist nicht besser als meine D800. Allerdings ist der erweiterte Fokusbereich mit mehr Abdeckung fuer Portraits sehr angenehm man muss nicht verziehen.[/QUOTE schrieb:
Was genau ist denn jetzt auf einmal der Grund?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten